High,
Ich wollte nur einen Schnupperkurs durch LINUX machen, aber dann hat mich das Buch irgendwie überzeugt, da ist alles drin, PERL, APACHE, LATEX, StarOffice (muss man herunterladen), GIMP ... und das alles ist kostenlos!
Das ist alles auch für Windows kostenlos. StarOffice ist seit neuesten nicht mehr kostenlos; somit existiert für Linux kein (brauchbares) kostenloses Office-Packet mehr (willkommen in der Realen Geschäftswelt, Linux).
Deswegen sehe ich mehr Zukunft für LINUX als füf M$ Windows. Im FOCUS steht, dass irgendwer aus einem Bundesministerim irgendwie den Bund auf LINUX umstellen will, was immer das auch heissen mag - es kling vielversprechend!
Haben sie beschlossen, klugerweise aber nur für die Server. Für einen Arbeitsplatzrechner ist Linux schlicht eine Zumutung (bzw. die Software dafür). Da ist Windows (noch) ein paar Generationen weiter. Und bis Linux soweit ist, kostet auch dafür die Software reale Knete und die wenigen Vorteile gegenüber Windows schrumpfen gegen 0. Dafür bleiben aber die großen Nachteile der Umgewöhnung, schlechte Softwareversorgung (im Verhältniss zu Windows) und die teure Neuanschaffung von Software.
Grüße
Thomas
PS: Wetten das der Apache mittelfristig Geld kosten wird ? Er besitzt auch schon ein quasi Monopol (soviel zum Thema M$ Monopol), da es keine vergleichbaren Server in dieser Quallität gibt. Und wenn es einen geben würde, dann auch nicht mehr lange Kostenlos. Keine Firma kann vom Open-Source-Herz leben.