Dmitri Rettig: Der Pinguin hat meinen PC geschrottet ;-(

Beitrag lesen

Sup!

Da waren alle meine selbstprogrammierten JAVA-Programme und alle meine HTML-Projekte.

Ah-oh...!

_Normalerweise_ werden die Festplatten nicht wirklich formatiert, wenn sie repartitioniert werden, evtl. solltest Du mal Ausschau halten, ob Du nicht "Tiramisu" von Ontrack irgendwo auftreiben kannst - das findet die meisten Daten wieder. Ich hatte da mal CIH und Anti-CMOS-C auf meiner Platte, die haben ganze Arbeit geleistet, aber Tiramisu hat fast alles gerettet. Sowieso habe ich gestern noch alle wichtigen Daten auf die nächste Session einer CD-R gebrannt (jaja, wunderbar, tolle Rede, Bio, ich weiss... aber aus Schaden wird man klug!)

Am besten installierst Du also zur Rettung der Daten die kaputte Platte (die, wo die Daten draufwaren) und eine mindestens gleich grosse, leere Platte in einem lauffähigen Rechner und startest Tiramisu - das passt auf eine einzige Diskette, und man findet es auch im Internet *HUST* - aber natürlich sollte man es besser kaufen - so wie ich das natürlich getan habe - ist ganz billig, nur 600€ oder so. Ausserdem gibt es natürlich schon das Nachfolgeprogramm von Tiramisu - wie auch immer das heisst.

Ich habe die SuSE Distribution.

Lass mich raten - Du hast dann einfach "ohne partitionieren" gewählt, und SuSE hat dann die Partitionierung für Dich übernommen. Da steht auch irgendwo, daß sie dann die ganze Platte nehmen, da bin ich mir ganz sicher, und normalerweise überschreiben sie auch kein Windows, sondern warnen davor. Naja, man kann nie wissen, aber wahrscheinlich hast Du doch was falsch gemacht.

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich es nicht so genau, und zwar weil ich zuerst die Festplatten selber auswählen wollte, aber da kam jedesmal ein rotes Fenster wo stand irgendwas von "/" und das ging nicht, also habe ich es dem Rechner überlassen ... kluge Entscheidung. LINUX lief, ich habe mich registriert, wobei der mich warnte, dass Großbuchstaben im Benutzernamen ungesund seien, aber daran kann es ja nicht liegen! Beim laden habe ich entdeckt, dass irgendwas mit Graphic nicht geladen werden konnte ... das kann auch nicht der Fehler sein. Das schlimmste war aber, dass der PINGUIN keine Kommandos verstand. (Wusstest du, dass der PERL-Interpreter und Apache schon zu LINUX dazugehören?) Ich wollte den PC neu starten, mit reboot now, das gin nicht, also habe ich ihn ausgemacht und dann wieder angemacht, die BOOT-Diskette reingelegt und (es blieb mir nichts anderes übrig) neu installiert, jetzt konnte ich mich nicht mal neu registrieren und mein Passwort stimmte nicht mehr ... der Pinguin, der dumme!

Neu gestartet (BIOS funktioniert), WINDOWS-Startdiskette rein und den Rest habe ich im eigentlichen Beitrag geschildert.

Ansonsten brauchst du einen CDROM-Treiber, der sich idealerweise schon vorher auf der Startdiskette hätte befinden müssen.

Sven wollte sie mir schicken, aber irgendwie habe ich sie nicht gekriegt ;-(

Yo! Die Dinger heissen meistens dingsbums.sys (bei mir hit-ide.sys oder mitsumi.sys) und gehören auf die Startdiskette. Bei den meisten OEM-Rechnern ist kein oder nur der generische Treiber auf der Win-Install-Diskette, sofern man überhaupt eine bekommen hat (jaja - dank M$ kriegt man ja oft nur eine Recovery CD heutzutage). Der Treiber sollte aber auf diese Diskette, und muss natürlich in der config.sys eingetragen sein.

Ich habe die Diskette nicht selber erstellt, sondern von WINDOWS erstellen lassen ... ist nicht drauf!

Der Pinguin lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!

Nein, das ist El Cattivo, und Tux hört sich gar nicht nach El Cattivo an.
Vielleicht war es eher so eine Kooperation zwischen El SuSE und El Dimitri, die da zugeschlagen hat. Ausserdem hat Pin-gu-in zwei Silben zuviel, um ins Versmaß zu passen ;-)

Gruß Dmitri