Dmitri Rettig: Der Pinguin hat meinen PC geschrottet ;-(

Beitrag lesen

Moin

ich wollte bei mir parallel zu WINDOWS LINUX installieren. Wie in meinem Büchlein beschrieben ging ich an die Sache ran, bis zur Festplattepatitierung. Ich habe 2 Festplatten - c:\ und d:, also brauchte ich gar nicht zu partitieren, aber aus einem unverstänglichen Grunde hat der Pinguin alles, was ich auf c hatte gelöscht (samt WINDOWS). Linux läuft nicht! Windows ebenfalls nicht! Immer wenn ich den PC neu starten wollte kam eine Meldung, dass ich eine beliebige Taste drücken muss, um den PC neu zu starten. Zum glück hatte ich eine WINDOWS 98 Startdiskette, und mit dieser kam ich auch in dem (MS?)DOS Modus. Mit DIR stellte ich fest, dass meine Festplatte c:\ keine Dateien enthält und d:\ wurde gar nicht gefunden, ebenso wie mein CD-ROM Laufwerk! Was soll ich nun tun?

Dazu wäre es zunächst _extrem_ hilfreich zu wissen, welche Distribution du einsetzt, welchen Anweisungen aus welchem Büchlein du gefolgt bist und vor allem was du gemacht hast. Wenn auf dem Bildschirm steht "Warnung! Wenn sie OK drücken werden alle Daten auf /dev/hda1 gelöscht!", dann meint der Computer das in der Regel auch ernst. Und mir ist noch kein Installationsprogramm untergekommen, was irgendwas kaputt macht, ohne vorher zu fragen.

Autsch, jetzt fällts mir auf: Da war mal so ein Rotes Fenster (ich benutze die SuSE Distrib.) wo stand, dass alle Daten verloren gehen, wenn ich auf JA gehe, aber ich habe angenommen, dass er nicht auf die Festplatte C: Linux installieren will, sondern auf D:, die habe ich vorher sowieso gereinigt und für Linux vorbereitet. Da stand, dass das eine Programm mit L...irgendwas sich selber um die Festplattenaufteilung kümmert ... dumm gelaufen!

Ausserdem: Wie weit bist du mit der Installation gekommen? Hast du schon Pakete eingespielt? Wenn noch keine Daten eingespielt wurden, sondern du nach der Partitionierung abgebrochen hast, könnte man die Partitionstabelle _eventuell_ wiederherstellen.

Ich habe zuerst BOOT und ROOT Disketten erstellt, den Rechner heruntergefahren und von der Diskette wieder Starten lassen, und dann war schon das Installationsprogramm da.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin