Christoph Schnauß: is das nu ein Troll, oder ...

hi Forum ;-)

eben hab ich in dem etwas weiter unten stehenden Thread "Schon wieder Linux! Problem beim mounten!" was geschrieben, worin ich einige Tippfehler untergebracht habe und ohne Absicht einen ziemlich ernsthaften "Verschreiber" ... Ich war grade noch mit meinem neuen FreeBSD online, und da war der Timeout für PPP noch auf 120 Sekunden eingestellt (ich konnte die Rechtschreibung ganr nicht mehr korrigieren), beim nächsten reboot meines Rechners ist das erledigt, aber ...

Mich verunsichert dieser untenstehende Thread etwas. Nun hatten wir grade mit "blowmax christoph trpak unwichtig" ein paar aus meiner Sicht ziemlich unwürdige Auseinandersetzungen, Stonie hat sich auf großartig souveräne Weise dazu geäußert  -  sollte mit Fabien jetzt bereits der nächste Experimentator unterwegs sein ? Statistisch ist das wenig wahrscheilich.

Es geht nicht darum, daß jemand mit ner LINUX-Maschine Probleme hat und die hier äußert. Es geht eher darum, daß "so jemand" dann sagt, er weiß nicht, was eine "Distribution" ist. Ja, wie kommt der dann überhaupt hierher ins Forum?

Ich bin im Moment einfach bissel ratlos, weil ich mir nicht klar werden kann, ob Fabien jemand ist, dem man noch die allerersten Schritte erklären muß, wobei dann mit aller Freundlichkeit auf selbst die skurrilsten "Stolpereien" zu reagieren wäre (jaja, das Sozialverhalten)  -  oder ob sich da jemand unter der Maske des "DAU" einen Spaß machen möchte.

Christoph S.

  1. Hi, Christoph

    Ich bin im Moment einfach bissel ratlos, weil ich mir nicht klar werden kann, ob Fabien jemand ist, dem man noch die allerersten Schritte erklären muß, wobei dann mit aller Freundlichkeit auf selbst die skurrilsten "Stolpereien" zu reagieren wäre (jaja, das Sozialverhalten)  -  oder ob sich da jemand unter der Maske des "DAU" einen Spaß machen möchte.

    Sieht tatsächlich fast danach aus, als ob hier wieder jemand (bewusst?) die Grenzen auslotet. Das fände ich schade, denn hier wird meist sehr engagiert und daher detailliert geholfen - von wegen "self" :) Wenn ich mir den Thread ansehe, muss ich feststellen, dass du bisher nicht helfen konntest, weil dem Fragenden nicht nur jeglicher Sinn für solche Dinge zu fehlen scheint, sondern es darüber hinaus an der Fähigkeit zu kommunizieren mangelt. Ein Tip, sich mal die Dokumentation zu Gemüte zu führen, muss da eigentlich reichen, so nach dem Motto "ist die zu kompliziert, bist du zu ... hm, unkompliziert."

    Abgesehen davon fürchte ich, dass sich im Moment die "Rechtsclick-Verhinderer"-Fraktion auf Linux stürzt, weil es so schick ist. Das Problem dabei ist, dass Linux eben nicht so gnädig interpretiert, wie der IE...

    Ich bin mir, trotz berechtigter Freude darüber, dass wieder jemand zum großen Sprung bereit ist, nicht sicher, ob Fragen der Kategorie "ich schaffe es nicht, ein Betriebssystem zu installieren" _hier_ im richtigen Forum angesiedelt sind. Die Reaktionen auf eine Frage nach einer nicht geschafften Win-Installation wären allerdings eine Studie wert ;-)

    LG Orlando

  2. Hallo Christoph

    Fabien ist kein Troll. Die ersten Schritte muss man noch erklären. Bei der Distri handelt es sich übrigens um ein Suse 6.1.

    Beste Grüße

    Daniel

  3. Hallo!
    Dazu hätte ich dann aber mal eine allgemeine Frage: Wohin sollen sich Anfänger denn sonst wenden, wenn sie Probleme haben und gerade keine Hilfe da ist?
    Gut, von Linux habe ich überhaupt keine Ahnung und weiß deshalb nicht, wovon ihr da redet. Aber ich bin einfach der Meinung, daß Selfhtml eine Seite für Leute ist, die noch nicht so gut im Programmieren und sonstige computertechnischen Dingen sind. Warum dann nicht auch "so jemandem" helfen?
    Du hast sicher Recht, daß man seine Fragen sinnig und klar stellen sollte. Allerdings kenne ich diese Situation (und ich kann mir vorstellen, daß die jeder hier kennt...): man sitzt vor dieser ratternden Kiste und dieses Ding macht einfach nicht, was man will und man kann den Grund dafür nicht finden. Wie oft hätte ich meinen Computer schon gerne aus dem Fenster geschmissen. In solchen Momenten bin ich immer dankbar für Freunde, die sich besser damit auskennen und beruhigend auf mich einreden, während sie mit wenigen Handgriffen alles wieder klar machen. Und wenn so jemand gerade nicht da ist?
    Ich habe mich bisher hier getraut, alle meine noch so dummen Fragen zu stellen. Sollte ich damit besser aufhören?
    Viele liebe Grüße, Meike

    1. Hallo

      Dazu hätte ich dann aber mal eine allgemeine Frage: Wohin sollen sich Anfänger denn sonst wenden, wenn sie Probleme haben und gerade keine Hilfe da ist?

      Der zweck diese Forums ist meines Wissens erst einmal die Diskussion von gleichgesinnten und gegenseitige Hilfe.
      Fragen von Anfängern werden freilich auch beantwortet, aber das darf eben nicht überhand nehmen, da es sonst sehr ermüdent wird.
      Das Forum ist also kein Anlaufpunkt für Computeranfängerfragen jeder Art aber man kann hier schon auch mal sowas Fragen.
      Ich denke auch, dass die meisten solcher Fragen beantwortet werden, wenn sie ein gewisses Bemühen des Fragenden erkennen lassen.

      Sollte ich damit besser aufhören?

      Da ich inzwischen eher sporatisch und selektiv lese, habe ich wohl noch keine dieser Fragen gelesen. Aber wenn Du deinen Teil beiträgst, wird sich bestimmt auch kein ernst zu nehmender Poster daran stoßen.

      Grüße

      Daniel

      PS: Man weiß normalerweise, was groß auf der Packung steht, die man gekauft hat. Nur vielleicht nicht, was eine Distribution ist. Das war vermutlich der Grund der Verwirrungen in diesem Fall.

    2. liebe Meike,

      Dazu hätte ich dann aber mal eine allgemeine Frage: Wohin sollen sich Anfänger denn sonst wenden, wenn sie Probleme haben und gerade keine Hilfe da ist?

      Natürlich hierher ;-) Und wenn du mal genug Zeit und Muße zum Nachlesen im Archiv hast, wirst du schnell bemerken, daß die "Gurus" (ich gehöre nicht dazu) nicht nur auf die komplizierten Fragen antworten, sondern notfalls auch bereit sind, dir wieder und wieder den Unterschied zwischen Maus und Tastatur zu erläutern ... Voraussetzung ist halt, ob man an dem entsprechenden posting bemerkt, wie weit es sich tatsächlich um eine ernstgemeinte Frage handelt.

      ich bin einfach der Meinung, daß Selfhtml eine Seite für Leute ist, die noch nicht so gut im Programmieren und sonstige computertechnischen Dingen sind.

      Richtig ;-)
      Aber auch die "Antworter" sind eben keine Maschinen, in die man nur nen Groschen stecken muß, um die gewünschte Lösung serviert zu bekommen. Alle diejenigen, die hier im Forum mehr Antworten als Fragen bereitstellen, sind auch Menschen  -  mit allen ihren Schwächen und Stärken. Und es ist etwas Einzigartiges, daß du hier Hinweise und Anregungen bekommen kannst, die dich unter anderen Umständen viel Geld kosten können  -  einfach deshalb, weil die "Antworter" eben gerade _NICHT_ vergessen haben, daß sie alle auch einmal Anfänger waren. Es gibt einige Leute hier im Forum, die abends mehrere Stunden lang nichts anderes tun als das, was sie tagsüber auch tun  -  aber tagsüber kriegen sie (teilweise sogar viel) Geld dafür, und hier im Forum kriegen sie gar nix  -  sie bezahlen sogar drauf mit ihrer Telefonrechnung

      Warum dann nicht auch "so jemandem" helfen?

      Darum gehts in diesem Thread hier gar nicht. Selbstverständlich wird auch "solchen Menschen" geholfen, das siehst du auch daran, wie ich in dem unten stehenden Thread versucht habe, eine sinnvolle Antwort zu geben, mit der der Fragesteller auch etwas anfangen kann. Aber es muß schon erlaubt bleiben, daß ein "Antworter" seine eigenen Sichtwesien einbringt und da, wo er weitere Fragen hat, diese Fragen auch äußert.

      Allerdings kenne ich diese Situation (und ich kann mir vorstellen, daß die jeder hier kennt...): man sitzt vor dieser ratternden Kiste und dieses Ding macht einfach nicht, was man will und man kann den Grund dafür nicht finden.

      Meinst du denn, ich würde das nicht kennen ? Ich weiß aber auch noch, wann, wo, wie und warum ich da herausgekommewn bin und versuche genau diese Erfahrung in meinen Antworten umzusetzen und weiterzugeben.

      Ich habe mich bisher hier getraut, alle meine noch so dummen Fragen zu stellen. Sollte ich damit besser aufhören?

      Um Gotteswillen, nein. Du sollst nicht aufhören, Fragen zu stellen  -  es gehört manchmal mehr Mut dazu, eine Frage zu formulieren, als dazu, eine ernstzunehmende Antwort zu schreiben. Also frag weiter, solange du glaubst, daß du hier jemanden triffst, der dir weiterhelfen kann. Und wenn dir jemand irgendwas Dummes dazu schreibt, dann wartest du einfach ab, ob es nicht auch eine vernünfitge Antwort von jemand anderem gibt -- die kommt bestimmt noch.

      Aber um alle diese Sachen ging es mir in diesem Thread hier gar nicht. Mir gings nur darum, eure Meinungen zu hören. An dem Thread, um den es mir als Beispiel geht, habe ich einiges Neue lernen können ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      PS: ich würde außerordentlich gerne mal zwei Urlaubswochen auf Reijkjavik verbringen; wie stelle ich das an ?

      1. PS: ich würde außerordentlich gerne mal zwei Urlaubswochen auf Reijkjavik verbringen; wie stelle ich das an ?

        Hi!
        Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
        Wie kommst Du nach Reykjavik. Nun, im Grunde brauchst Du nur ins Flugzeug zu steigen... ;-) Nein, im Ernst. Island ist wirklich superschön. Allerdings würde ich im Sommer hinfliegen. Dann muß es wirklich traumhaft sein. Ansonsten brauchst Du viel, viel Geld, weil alles sehr teuer ist (eine Flasche Bier in der Kneipe ~12 DM...).
        Wenn Du weitere Informationen willst, kann ich Dir gerne per E-Mail ein bißchen berichten. Allerdings bin ich auch nur zum Urlauben und besuchen hier und weiß deshalb auch nur beschränkt Bescheid. Aber ich erzähle Dir gern mehr!
        Liebe Grüße aus einem Sturmtief,
        Meike