Homer212: PW-Eingabefenster verändern

Habe eine Seite mit Passwortschutz über eine .htaccess-Datei. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des Eingabefenster fürs Passwort zu ändern?

Ich will nämlich nicht, dass hier die URL meiner Seite zu sehen ist, sondern etwas anderes.

Oder kann man sogar eigene Abfrage-Fenster entwerfen?

Ich hoffe es ist klar was ich meine.

  1. Hallo Homer212,

    Habe eine Seite mit Passwortschutz über eine .htaccess-Datei. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des Eingabefenster fürs Passwort zu ändern?

    Das ist alles Sache des Browsers und kann so weit ich weiß nicht verändert werden.
    Oder weiß es mal wieder jemand besser?

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

    1. Oder weiß es mal wieder jemand besser?

      Hoffentlich ;-)

  2. Habe eine Seite mit Passwortschutz über eine .htaccess-Datei. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt des Eingabefenster fürs Passwort zu ändern?

    wenn du eine eigene HTML-Seite baust, die den Login regelt, kann das gehen.

    Ich will nämlich nicht, dass hier die URL meiner Seite zu sehen ist, sondern etwas anderes.

    Das geht nicht und ist auch völliger Schwachsinn. Wenn die .htaccess funktioniert, nutzt einem die URL gar nichts, wenn sie nicht funktioniert, findet man auch einen Weg die URL zu kriegen (zur Note irgendwelche Bruteforce-Methoden). Außerdem ist die Addressleiste _ausschließlich_ dazu da einen zu sagen, wo man sich gerade befindet.

    gruss Kai

    1. Das geht nicht und ist auch völliger Schwachsinn. Wenn die .htaccess funktioniert, nutzt einem die URL gar nichts, wenn sie nicht funktioniert, findet man auch einen Weg die URL zu kriegen (zur Note irgendwelche Bruteforce-Methoden). Außerdem ist die Addressleiste _ausschließlich_ dazu da einen zu sagen, wo man sich gerade befindet.

      Ich meine nicht die Adressleiste, sondern das Eingabefenster. In dem soll die URL nicht stehen. Übrigens nicht aus Sicherheits- sondern aus rein optischen Gründen

      1. hi

        Ich meine nicht die Adressleiste, sondern das Eingabefenster. In dem soll die URL nicht stehen. Übrigens nicht aus Sicherheits- sondern aus rein optischen Gründen

        wie schon gesagt, hast du auf ein normales Eingabefeld ÜBERHAUPT KEINEN Einfluss!

        gruss Kai

      2. Moin!

        Ich meine nicht die Adressleiste, sondern das Eingabefenster. In dem soll die URL nicht stehen. Übrigens nicht aus Sicherheits- sondern aus rein optischen Gründen

        Die einzige Einflußmöglichkeit, die du auf dieses Eingabefeld hast, ist der Text, der in der .htaccess-Datei als Realm-Text festgelegt werden kann. Dieser Text kann aber natürlich auch dynamisch an den Browser gesendet werden, indem z.B. PHP entsprechende Header sendet.

        - Sven Rautenberg

  3. Habe eine Seite mit Passwortschutz über eine
    .htaccess-Datei. Gibt es eine Möglichkeit den
    Inhalt des Eingabefenster fürs Passwort zu ändern?

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/#a5