Ihr Browser unterstützt keine Frames. Gibts das überhaupt?
Hans-Herbert
- browser
0 Manfred0 ich
0 Michael Schröpl0 Thomas W.0 Steve0 Kai Lahmann
Hallo zusammen,
Mir ist nämlich noch nie so ein Browser über den Weg gelaufen und ich hab auch keine Info dazu gefunden.
Was für Browser sind das? Kann ich das irgendwo in meinem einstellen?(IE5.5)
Warum gibt es diesen noframes Bereich im frameset?
Kommt das noch aus alten Tagen?
Nicht wichtig aber es interessiert mich halt.
Grüße, hahe
Hi,
also der einzige der mir über den Weg gelaufen ist ist lynx.
Aber wenn es nach w3c geht, wird's bald nur noch browser geben, die keine frames unterstützen (die Sinnesfrage stelle ich nicht von Neuem, dazu gibt es schon genügend Threads hier).
Manfred
Hi,
Tag!
also der einzige der mir über den Weg gelaufen ist ist lynx.
Lynx kann schon mit Frames umgehen. Er zeigt das nur nicht so an, wie andere Browser. Man kann hier jeden Frame einzeln betrachten. Will man den Frame wechseln, muß man halt zurück und wählt sich dann den nächsten aus...
Frames machen hier also einen ähnlichen optischen Eindruck, als wären sie ein Bild mit alternativ Text innerhalb eines Links.
Sieht z.B. so aus
-----------------------------
[top]
[left]
[main]
Ihr Browser unterstützt keine Frames...
-----------------------------
top, left und main sind dann die Framefenster... Der Text darunter ist das, was bei <noframes> eingetragen ist...
Hi,
Opera 6.0:
Preferences / Page style / Enable frames
Was ist z. B. mit Suchmaschinen? Die unterstützen <frame> fast alle nicht, denke ich. Aber den <noframes>-Bereich lesen, das können sie.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Mir ist nämlich noch nie so ein Browser über den Weg gelaufen und ich hab auch keine Info dazu gefunden.
ausser dem schon erwaehnten Lynx aeltere Browser. Allerdings laesst Lynx Dich auswaehlen, welchen Frame Du dargestellt haben willst.
Wie das mit Browsern fuer z.B. Sehbehinderte aussieht, weiss ich nicht.
im Opera ja, IE benutze ich nicht, Mozilla hab ich grade nicht greifbar.
wie oben erwaehnt: historische Gruende und eben Darstellbarkeit von Seiten fuer nicht framefaehige Browser. Die (heutige) Unsitte, dem Benutzer eine Meldung "Ihr Browser ist Muell, nach einem winzigkleinen Download von ca. 25 MB koennen Sie unser phantastisches Layout bewundern" zu praesentieren, war damit allerdings nicht geplant. Dort soll was stehen, was nicht framefaehigen Browsern (bzw. deren Benutzern) ein Weiterkommen innerhalb der Seite ermoeglicht.
Gruss
Thomas
Hallo!
Mittlerweile steht ja fest, dass es mehrere Browser gibt, die Frames überhaupt nicht oder auf Wunsch des Benutzers nicht können.
Dafür sicher nicht:
"Ihr Browser kann keine Frames darstellen."
"Aktivieren Sie die Anzeige von Frames!"
Wenn jemand keine Frames sehen kann oder will, dann nützt so ein Hinweis wirklich absolut nichts. Vielmehr sollte man sich den Hinweis sparen und die Seite so gestalten, dass er es überhaupt nicht merkt, dass da etwas "fehlt".
Genauso sinnfrei ist die riesengroße Aussage "Javascript ist deaktiviert", da gibt es drei Möglichkeiten:
-Besucher hat es absichtlich deaktiviert und will es eben so, er haut jetzt im Normalfall wieder ab
-Besucher hat keine Möglichkeit, JavaScript zu aktivieren (und weiß eventuell überhaupt nicht, was es damit auf sich hat), er haut wieder ab
-Besucher gehört zu einer der beiden Gruppen und klickt auf den alternativen Link, falls ein solcher existiert
In allen drei Fällen ist der Hinweis Unfug, weil der Besucher eben gerade nicht das vom Autor gewünschte Verhalten umsetzt, dafür muß eine Website wirklich aussergewöhnlich wichtig sein, dass der Besucher extra JavaScript aktiviert (wenn er es überhaupt kann/darf).
Naja, mußte ich jetzt mal loswerden, eigentlich ging es ja um Frames, und von da kam ich dann gleich zu diesem tollen Hinweis.
Tschuess
Steve
Hallo!
Naja, mußte ich jetzt mal loswerden, eigentlich ging es ja um Frames, und von da kam ich dann gleich zu diesem tollen Hinweis.
Tschuess
Steve
Hallo Steve,
Es dauert halt alles seine Weile.
Grüße, hahe
Hallo zusammen,
kennste nix außer IE?
lynx << kann GAR KEINE Frames (bzw. das was die neuesten Versionen da liefern haut nicht um) - dies ist wohl der verbreiteste ohne..
dillo << eh HTML 3.2 only, bei Frames nur unwesentlich besser
Amaya << ähnlich lynx in der Hinsicht
Opera kann Frames abschalten, kA wer noch
damit eben diesen Browsern ein alternatives Layout (und kein Dummlaber..) angeboten werden kann.
Kommt das noch aus alten Tagen?
alten und neuesten - XHTML 1.1 hat auch keine mehr