Julian: Trend?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es in diesem Jahr einen Trend im Webdesign gibt? Sind eher helle oder dunkle Farben in? Grell oder eher zurückhaltend?

Danke!

  1. Moin

    kann mir jemand sagen, ob es in diesem Jahr einen Trend im Webdesign gibt? Sind eher helle oder dunkle Farben in? Grell oder eher zurückhaltend?

    Wenn ich das richtig überblicke, sind Inhalte im Moment im Trend. Das Design ist dann von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich. Ganz so konform sind die Menschen nun doch noch nicht.

    Viele Grüße

    Swen

    1. Moin

      kann mir jemand sagen, ob es in diesem Jahr einen Trend im Webdesign gibt? Sind eher helle oder dunkle Farben in? Grell oder eher zurückhaltend?

      Wenn ich das richtig überblicke, sind Inhalte im Moment im Trend. Das Design ist dann von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich. Ganz so konform sind die Menschen nun doch noch nicht.

      Viele Grüße

      Swen

      Moin, moin,
      Inhalt ist *immer* im Trend, erst der Inhalt, dann das dazu passende Design!
      Wenn z.B. ein Chirurg eine Website hat mit schwarzem Hintergrund und roter Schrift - dann graust es mir: rot = spritzendes Blut, schwarz = Tod. Brrrr.
      Wenn die Website eines Kinderarztes mit bunten Buchstaben daherkommt, dann kann das durchaus okay sein, vielleicht kann dieser Arzt gut mit Kindern umgehen.
      Ich persönlich mag keinen schwarzen oder dunkelblauen Hintergrund, wenn sich dann auch noch die Schriftfarbe schlecht abhebt, dann tun mir die Augen weh (siehe www.pcwelt.de - dunkelblauer Hintergrund und teilweise blauer Text).
      Eine Seite für junge Leute darf peppig sein, eine Seite für Senioren sollte etwas seriöser wirken, aber auch nicht grau in grau erscheinen, sie sollte Gelassenheit, Heiterkeit und Optimismus ausstrahlen.

      Viele Grüsse
      erika

  2. Hallo,

    Ja meun!

    kann mir jemand sagen, ob es in diesem Jahr einen Trend im Webdesign gibt? Sind eher helle oder dunkle Farben in? Grell oder eher zurückhaltend?

    naja, also trend is so ne sache, wenn z.b. gelb in wäre (schön konjunktiv) und du ne fetzige seite für den hiesigen counterstrike clan  machen möchtest, wirste schnell feststellen, das gelb nicht die richtige farbe ist. dunkelrot oder schwarz würden da wahrscheinlich besser passen.
    oder wenn dunkelblau in wäre, würdest du dann eine komplett dunkelblau gehaltene seite für z.b. das altersheim nebenan machen?

    mit den farben kannst du von vornerein eine bestimmte stimmung erzeugen. geh nicht nach dem "trend" (soweit es da einen geben sollte), sondern wähle farben, die zur seite "passen".
    ich persönlich (wahrscheinlich wie viele andere auch) halte nicht viel von grellen farben, aber für ne "disco" seite is das sicher von vorteil...oder auch 23 animierte gifs *scnr*

    Danke!

    Ich hoffe, du verstehst, was ich mit meinen Ansätzen sagen möchte. Is meine persönliche Meinung, aber es gibt sicherlich leute, die das anders sehen.

    in diesem sinne. CoN.

  3. Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es in diesem Jahr einen Trend im Webdesign gibt? Sind eher helle oder dunkle Farben in? Grell oder eher zurückhaltend?

    Danke!

    Graue Grüße,

    die Farben der Saison sind:

    steingrau, aschgrau, mausgrau, silbergrau, grau mit einem Stich ins violette und das heitere hellgrau, etwa für osterseiten

    bis bald

    der Farbwächter

  4. Hallihallo,

    ich tendiere besonders bei Tabellenhintergründen zu sanftmütigen Ockertönen oder liebreizenden Ultramarinblaus mit einem leichten Stich ins Rote. Kecke Überschriften in lautem gelb, abstrakte Navigationselemente in Nußfarben, unaufdringliche Neonbanner, ... das ist doch alles irgendwie out. Werfen wir ein Blick auf die Damenwelt : http://www.amica.de kommt sehr gelassen daher, Pastellfarben beruhigen das Auge der Männerschaft, ein Feld-Wald-und-Wiesen-Hintergrund übertüncht das weiße Underwear. Putzige Farbelemente bei den Männern unterstreichen den konträren Style meines Freundes http://www.joop.de, dessen edles Grau ein wahres Sahnehäubchen zum Kreativlook des Hochglanzrepertoires im Background darstellt. Wer in aller Welt hätte das besser gemacht, wenn nicht his Dudeness Mooshammer : seine hippe Ader im Umgang mit Farben war schon immer unerreicht, und was er jemals anfaßte, wurde für den Moment zum personifizierten Style einer ganzen Gesellschaft, sinngemäß. Was also Trends in Sachen Webdesign angeht : Entweder es juckt uns nicht, oder aber wir fragen (Moosis Hund) Daisy. Wuff!

    Lagerfeld.

  5. Hallo

    ...Trend im Webdesign gibt? Sind eher helle oder dunkle Farben in? Grell oder eher zurückhaltend?

    Na, ich habe mir in letzter zeit auch gedanken zum thema gemacht. ich denke es gibt wohl schon gewisse trends, sehe die aber eher im grafischen bereich (tv-lines, grids, etc.) aber wenn Du dich inspirieren lassen willst dann schau mal hier vorbei: http://www.cwd.dk/ . finde ich echt eine interessante seite mit vielen wirklich tollen sites, jedenfalls wenn man sie mit dem IE anschaut ;-) nein, echt da gibts schon ein paar inspirationen, auch für flash!

    mein fazit zum thema design: farbe passend zu thematik und zielgruppe, wichtig ist dass die farben miteinander harmonieren.

    gruss
    michel

    PS: cool finde ich auch die kleinen gif-icons wie sie in viele Portalen und infosites verwendet werden (drucken, link, hinweis, etc.)