Michael Schröpl: Powerpoint zu HTML: Fette Grafiken

Beitrag lesen

Hi,

Die Spezialisten bauen da aber immer Riesengrafiken
rein, ich habe oft jpg Dateien, die über 5 MB gross
sind.
Gibt´s keine Zusatzfunktion, die diese Riesengrafiken
automatisch kleinrechnet

ganz abgesehen von 'automatisch' würde ich das Problem vor allem dort sehen, wo überhaupt etwas 'klein gerechnet' werden sollte.

Von den PowerPoint-Präsentationen, die mir so über den weg laufen, habe ich im Wesentlichen eines in Erinnerung, was immer wieder verwendet wird: Farbverläufe. Das sieht 'cool' aus, ist aber der erklärte Todfeind jeglicher Komprimierung (egal, ob in GIF oder JPEG). In JPEG bekommst Du damit riesige Farbtabellen; in GIF bekommst Du riesige nicht komprimierbare Flächen, weil GIF davon lebt, Punkte gleicher Farbe (oder bestimmter Farb-Aufeinanderfolgen) innerhalb derselben Zeile als "Worte" zusammenzufassen.

Wenn Eure Powerpoint-Bilder sehr viele Informationen enthalten (und Farbverläufe sind _irre_ viele Informationen!), dann kriegst Du sie nie besonders klein.
Alles, was Du tun kannst, ist, Information wegzuwerfen, also die Farbverläufe zu 'verschmieren', indem Du JPEG niedriger Qualitätsstufen erzeugst und 'billigere' Farbtabellen verwendest. Solche JPEGs werden dann deutlich kleiner, sehen allerdings ggf. auch entsprechend aus.
Einen Versuch wert könnte es auch sein, Deine Bilder mal ins PNG-Format umzusetzen. Das ist immerhin weniger ungeeignet als GIF (weil es 'schlauer' komprimiert, vor allem nicht mehr nur eindimensional) - und je nach Bild könnte es im einen oder anderen Fall sogar richtig gut sein.

Viele Grüße
      Michael