Sven Rautenberg: Powerpoint zu HTML: Fette Grafiken

Beitrag lesen

Hallo,

wir bekommen öfter Powerpoints, die wir zu HTML konvertieren und ins Web stellen sollen. Die Spezialisten bauen da aber immer Riesengrafiken rein, ich habe oft jpg Dateien, die über 5 MB gross sind.

Ich weiß zwar nicht, wie du die Grafiken aus Powerpoint wieder herauskriegst, aber wenn du ein JPG hast, was so riesengroß ist, dann mußt du es kleiner machen. Dafür gibts grundsätzlich zwei Wege, auf die ich gleich komme. Doch zunächst:

Gibt´s keine Zusatzfunktion, die diese Riesengrafiken automatisch kleinrechnet (unter Beibehaltung der Größenangabe auf 72 dpi)?

Was zum Teufel willst du bei einer Bildschirmdarstellung mit Deh-Peh-Ih? Der Bildschirm stellt Pixel dar. Wie groß die Pixel sind, kann man technisch gesehen garnicht sagen.

Die DPI-Angabe ist für den Ausdruck wichtig! Wenn die Grafik 300 Pixel breit ist, und mit 300 DPI gedruckt werden soll, dann wird sie 1 Inch breit. Wird sie mit 150 DPI gedruckt, wird sie 2 Inch breit. Ein Druck mit 100 DPI macht sie 3 Inch breit - alles jeweils völlig unabhängig von der Auflösung des Druckers (sofern der Druckertreiber ordentlich arbeitet).

Batchprozess ist auch schwierig, manchmal habe ich in PS auch 1*1 cm und 30000 dpi - das variiert immer, wir müssen die immer von Hand anpacken :-(

So, nachdem also klar ist, daß die DPI sinnlos sind für Bildschirmdarstellung, kommen wir zu Lösungsmöglichkeiten:

1. Die Grafik hat, wenn sie riesig ist, vermutlich eine exorbitant hohe Auflösung. Für Webdarstellung ist so ziemlich alles, was größer als 800x800 Pixel ist, irgendwie sinnlos, weil es in der Regel nicht mehr auf die Bildschirme paßt. Abgesehen davon muß sie ja auch noch in die Seite passen und hat nicht den ganzen Bildschirm zur Verfügung. Möglichkeit 1 wäre demnach, jede Grafik von den Pixeln her einfach kleiner zu machen.

Das geht auch per Batchoperation sehr gut, wenn viele unterschiedlich große Grafiken entweder alle auf die gleiche Breite oder um den gleichen Faktor (50%?) verkleinert werden sollen.

2. Wenn die Grafiken schon so wenig Pixel haben, hilft nur noch, sie neu komprimiert abzuspeichern. Man kann bei JPG tolle Qualität haben, bei der kaum komprimiert wird, oder man komprimiert ordentlich, und hat immer noch ein fast identisches Bild, aber wesentlich kleinere Dateien.

Möglichkeit 1 erfordert natürlich, daß auch Möglichkeit zwei genutzt werden muß (also bitte die Grafiken nicht nahezu unkomprimiert wieder speichern ;) ).

- Sven Rautenberg