fredy: Zeichensätze: Meta-Tags oder Entities ?

Hallo!

Wenn ich das mit den Zeichensätzen richtig verstanden hab', benötige ich keine Entities, wie zB ä, wenn ich über den entsprechenden META-Tag den richtigen Zeichensatz (zb LATIN-1) ausgewählt habe ... oder ?

Kennen alle gängigen Browser diese Meta-Tags ?

Wenn ich nun Unicode verwenden möchte, benötige ich dann Entities oder kann ich die Zeichen - sofern ich sie auf meiner Tastatur finde - einfach eingeben ?

Welchen META-Tag benötige ich für Unicode ?
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; UTF-8">

oder doch UTF-16 (was ist eigendlich der Unterschied ?)

Danke und liebe Grüße
fredy

  1. Hallo, fredy,

    benötige ich keine Entities, wie zB ä, wenn ich über den entsprechenden META-Tag den richtigen Zeichensatz (zb LATIN-1) ausgewählt habe ... oder ?

    Im Prinzip ja.

    Kennen alle gängigen Browser diese Meta-Tags ?

    Sehr alte oder Exotenbrowser evtl. nicht.

    http://www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/entities.html
    http://www.w3.org/TR/REC-html40/charset.html

    Unicode-Fragen:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/utf8b64/index.htm

    Grüße,

    Sebastian

  2. Hi,

    Wenn ich nun Unicode verwenden möchte, benötige ich dann
    Entities oder kann ich die Zeichen - sofern ich sie auf
    meiner Tastatur finde - einfach eingeben ?

    trenne "eingeben" von "haben".

    Was Du in der Datei "haben" willst, sollte sich den Bedürfnissen Deiner Besucher anpassen.
    Und da sind Entities immer noch eine ziemlich robuste Methode, wenn Du alte Browser "füttern" mußt.

    Das "Eingeben" der Zeichendarstellungen ist eine Frage Deiner Infrastruktur.
    Ich benutze einen Texteditor, der es mir erlaubt, selbst definierte Makros an frei wählbare Tasten zu binden.
    Ich habe also an die Control-Ebene der Tasten <, >, ", &, ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß und Leerzeichen jeweils Makros gebunden, welche mir das Entity-Äquivalent des jeweiligen HTML-Zeichens erzeugen (Cntrl-Leerzeichen erzeugt ein  ).
    Da ich fast nur HTML-Dokumente und Perl-Skripte mit diesem Editor bearbeite, habe ich irgendwann sogar mal die Bindung bei den Umlauten umgetauscht - jetzt erzeugt mir also der Tastendruck ä ein ä während ich mit Cntrl-ä ein normales ä bekomme (was ich z. B. beim Kommentieren von Perl-Skripts haben will).

    Viele Grüße
          Michael

  3. hi

    Kennen alle gängigen Browser diese Meta-Tags ?

    versuch mal Netscape 4.x - was da geht, geht's überall *evilgrin*

    ne, ernsthaft:
    meine erfahrung ist, dass die meisten Browser ignorieren, was da steht (vermutlich, weil es in den seltensten Fällen mit der Wahrheit etwas zu tun hat) und haben zumindest im westlichen Ländern schlichtweg ISO-8859-1 als default.

    Grüße aus Bleckede

    Kai