Hallo,
das was Du vorhast ist mit JS nicht direkt zu realisieren.
Ich könnte mir aber eine Sache vorstellen, mit der es eventuell funktionieren könnte, allerdings wird dann vermutlich das eintreten, was Du zu verhindern versucht: Es dauert, bis die Seite aufgebaut wird.
Meine Idee ist folgende: Du erstellst eine Funktion, die einen bestimmten Varablenwert überprüft (server="online/offline") und dann das gewünschte Bild anzeigt. Soweit noch "normal". Zu Beginn des Scripts, welches in der Seite eingebettet ist definierst Du den Wert der Variablen server="offline". Dann bindest Du _NACH_ dem Skript eine externe JS-Datei ein, die von dem zu prüfenden Server geladen wird. In diesem Script steht nur server="online". Damit wird der Varaiblenwert überschrieben. Anschließend wird per onLoad die oben beschriebene Prüf-Funktion aufgerufen. Wenn der Server online ist, ist server="online", falls der Server offline ist (und so die JS-Datei nicht liefern kann), ist server="offline". Den Rest kannst Du Dir ja selber überlegen.
Nachteil: Wenn der zu prüfende Server offline ist, dauert es eine Weile, bis der Browser da merkt (timeout). Innerhalb dieser Zeit kannes sein, daß die Seite noch nicht angezeigt und aufgebaut wird.
Kannst es ja einfach mal testen und Deine Ergebnisse hier posten.
Vielel Grüße....
Alex :)