hi
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich jeder Hinz und Kunz der eine private Webseite unterhält für Zugänglichkeit/Barrierefreiheit interessiert, auch wenn sich momentan das Problembewusstsein verbessert.
Ich hab' immer wieder die Erfahrung gemacht, dass private Seiten da noch weniger Quatsch machen.
In der Tat, das habe ich genauso erlebt. Es ist eine Erfahrung, dass alleinig HTML und CSS durchgesetzt haben. Es gab einen JavaScript-Hype - die verantwortungslose Benutzung ist anhaltend, der "Hype" also aktuell, aber bspw. die Errungenschaften von Mozilla, welche frechem JavaScript den Garaus machen, läuten den Gegentrend ein -, einen Java-Hype, einen Flash-Hype und diverse VR-Hypes (bspw. VRML), von denen man dachte, sie setzen sich durch und man dachte, man schwebt spätestens im Jahr 2000 nur noch durch virtuelle Räume, mit Datenhelm und Sprachsteuerung etc., man kennt diese Utopien.
jup. Oder eben als die ersten Browser mit Layoer-Support rauskamen, wanderte auf jeder zweiten Seite irgendwo irgendwas durch die Gegend.
was sich im herkömmlichen Web mittels HTML und CSS nicht durchgesetzt hatte - weil es von den Benutzern nicht angenommen wurde?
eher, weil es praktisch unmöglich war für 3 völlig inkompatible Browser etwas derartiges zu entwerfen und dann auch noch irgendwie mit großen Zahlen von Browsern umzugehen, die nur HTML3.2 und eben eine Plugin-Schnittstelle haben (MSIE3, Netscape 3...), mit JavaScript und CSS aber kaum bis gar nichts anfangen konnten.
Extensiver Gebrauch von CSS für Webseitenlayouts ist aufgrund der Verbreitung rückständiger Browser (namentlich IE 5.5) noch nicht möglich, erst seit ca. einem 3/4 Jahr (vielleicht seit IE 6) spürt man einen Wind in der Branche.
das wirkliche Problem sind Netscape 4 und andere immer noch sporadisch auftauchende "Machwerke" seiner Zeit. Allerdings einen stimmt, etwa seit Jahreswechsel hat die Zahl der Seiten, die von den Usern erwartet einen Browser zu haben der CSS1 wirklich komplett umsetzt massiv zugenommen.
http://mozilla.linuxfaqs.de/boxacid/MSIE5.5.gif
http://mozilla.linuxfaqs.de/boxacid/MSIE6.0.jpg
..der Unterschied ist allerdings auch enorm! Die Seite muss pixelgenau so aussehen, wie z.B. im MSIE6 (oder Mozilla, Opera, konqueror) - siehe text drunter...
Momentan sind "freie" Multimediatechnologien einfach noch nicht weit genug verbreitet. Denn SVG und SMIL, welche angesprochen sind (http://www.w3.org/Consortium/Points/ Punkt sieben), sind nahezu nicht konsolidierte Technologien.
Wobei man auch hier manchmal das Gefühl bekommt, das es etwas nach Absicht riecht - oder wieso schafft es Microsoft kaum irgendwas an sinnvollen Zusatztechnologieen zu implementieren, während bei Mozilla binnen gerade mal 2 oder 3 (?) Jahren von Null zu ziemlich alles implementiert wurde, was das W3C je zu Stande gebracht hat (ok, Fertig ist man damit noch lange nicht...)
Auch JavaScript/DOM lässt sich noch nicht benutzen, ohne dass man immer noch aus Kompatibilitätsgründen in document.all/layers-Abgründe hinabsteigen muss.
sicher? document.all macht ja eigentlich nur beim MSIE4 Sinn, der zwischen 0,5 und 2% "Präsenz" (oder eben nicht-Presänz) hat.
Und document.layers wird ja ingwischen fast als Schimpfwort benutzt...
Ich sehe kein Licht im Kampf gegen proprietäre Technologien wie Flash solange sich die freien "alternativen" Technologien noch nicht durchgesetzt haben (vgl. Webstandards Project). Wie erreicht man bspw. dass die Browserhersteller native SVG-Unterstützung in ihre Produkte implementieren? Das wäre ein guter Anfang.
wrum müssen das alle native haben? Ein default mitgeliefertes Plugin tut's auch. Hier kommt's dann wieder zum Henne-Ei-Problem, früher hat man halt einfach mal riskiert, dass sich der User ein Plugin laden muss (oder eben nur "Ersatzinhalt" bekommt), heute nimma, man nutzt Flash oder läßt es bleiben.
Ohne siebzehn Plugins und dem Internet Explorer in Version XY ist der Datenreisende im Web eine Persona non grata, das ist die traurige Realität und alleinig blinder Idealismus ("Flash suckt, lernt HTML") hilft aus dieser Misere nicht heraus (i.e. kein Flashjunkie lässt sich davon überzeugen).
wie wahr... Genauer:
- MSIE 5.5
- keine Sicherheitsupdates
- alle Plugins, die je erfunden wurden
- Bildschrim mit exakt 1024x768
- Windows 98
- Taskleiste auf Normalgröße
- keine veränderten Toolbars
- keine Seitenleiste
- Browser im Vollbild
- keinerlei ID-Fakes
- keine Blocker irgendeiner Art dazwischen
...nochwas vergessen?
ACK². Deinen Seiten gelingt das mehr als gut, wenn ich das sagen darf.
danke ;)
*könnte* eben daran liegen, dass ich Flash meide wie der Teufel das Weihwasser, allerdings achte ich nur am Rande auf Kompatibilität zum MSIE - das wichtigste ist das Aussehen in Mozilla (den ich dabei auch gerne mal bis zum äußersten foltere). Dabei stellt man dann immer wieder fest, dass unglaublich viele Dinge an HTML und CSS quer durch die Bank mieserabel implementiert sind. Auch Opera und konqueror stapeln die Bugs nur noch...
Grüße aus Bleckede
Kai