GPG, Verschlüsselung
Ralph
0 Stefan0 Ralph0 Stefan
0 Robert Allerstorfer
Hallo!
Wie funktioniert es, wenn ich ein Formular über meine Webseite versende und es verschlüsseln möchte: Was muss ich dazu tun bzw. was für einen Code muss ich eingeben? Wie entschlüssele ich das ganze wieder, wenn ich es per Email geschickt habe und es dann lesen möchte?
DANKE und schönen Feiertag!
Ralph
Wie funktioniert es, wenn ich ein Formular über meine Webseite versende und es verschlüsseln möchte: Was muss ich dazu tun bzw. was für einen Code muss ich eingeben? Wie entschlüssele ich das ganze wieder, wenn ich es per Email geschickt habe und es dann lesen möchte?
GPG muss sowohl auf dem Server, als auch auf deinem Rechgner installiert sein. Generiere ein Schlüsselpaar und kopiere den Public-Key auf den Server.
Der Server muss SSL unterstützen und das Mailformular muss über eine SSL-Verbindung abgeschickt werden, sonst macht auch GPG keinen SInn. Dein Formmailer muss nun die Mail verschlüsseln (mit dem Public-Key) und an dich verschicken.
Stefan
Generiere ein Schlüsselpaar und kopiere den Public-Key auf den Server.
Stefan
Hi Stefan,
wie generiere ich ein solches Paar und wie kopiere ich es dann auf den Server? Ich habe null Ahnung von dem Ganzen.
DANKE!!!!!!!!!!!
Ralph
wie generiere ich ein solches Paar und wie kopiere ich es dann auf den Server? Ich habe null Ahnung von dem Ganzen.
Dann lies erst mal die Dokumentation. Wenn du was nicht verstehst, dann frag nochmal nach. Aber die GPG-Dokumentation wird dir hier keiner ersetzen können und wollen.
Du kannst aber auch mal
gpg --help
eintippen und wenn du unter Unix/Linux arbeitest
man gpg
Online helfen dir vielleicht folgende Links weiter:
http://www.gnupg.org/gph/
http://www.gnupg.org/docs.html
Stefan
Hi,
GPG muss sowohl auf dem Server, als auch auf deinem Rechgner installiert sein. Generiere ein Schlüsselpaar und kopiere den Public-Key auf den Server.
Der Server muss SSL unterstützen und das Mailformular muss über eine SSL-Verbindung abgeschickt werden, sonst macht auch GPG keinen SInn. Dein Formmailer muss nun die Mail verschlüsseln (mit dem Public-Key) und an dich verschicken.
Stefan
du kannst auch mittels GPG ein keypair erzeugen und den private key davon mit PGP 6.5.8 importieren, wenn du auf deinem arbeitsrechner das verbreitete PGP (anstall GPP) verwenden willst. Die verschlüsselung kann nach wie vor auf dem server mit dem GPG generierten public key erfolgen.
Ich habe selbst so eine lösung (unter GPG 1.0.7) im einsatz.
rob.