Sven Rautenberg: Gefälschte Emailadressen

Beitrag lesen

Moin!

Jetzt handelt es sich zwar "nur" um eine Hotmaill Adresse, aber eine die ich schon seit 1996 nutze, die ich auch genutzt habe um einige Domains zu registrieren, oder mit anderen Worten, eine Adresse die ich nicht aufgeben möchte.

Ein guter Mailfilter hilft - und das Aufgeben der Mailadresse. Gewisse Mailprovider sind bekannt dafür, daß ihre Adressen von Spammern mißbraucht werden. Für den Normalbürger ist die logische Konsequenz, sich von solchen Services fernzuhalten.

Du mußt irgendwann einmal (warum nicht jetzt?) deine Mailverhältnisse ordnen und eine bessere Lösung finden. Hotmail ist einfach kein Zustand.

Kann ich irgendetwas gegen diesen Emailversender tun?

Wenn du weißt, wer es war, versuch ihn zu verklagen.

Ansonsten dürfte der Kampf gegen Spam allerhöchstens noch deinen EMail-Provider interessieren, weil dessen Ruf natürlich auch geschädigt wird, aber wirklich etwas dagegen tun kann man nicht. EMail-Adressen sind, genau wie die Absenderangabe auf einem echten Brief, beliebig ausfüllbar. Und solange es noch Mailserver gibt, die Mails mit Absenderangaben entgegennehmen, für deren Versand oder Empfang sie nicht zuständig sind (wenn also mail.drittedomain.tld Mails von www.spammer.tld annimmt, um sie an www.opfer.tld weiterzusenden), solange wird es das Problem von gefälschten Mailadressen immer geben.

- Sven Rautenberg