WS64: Gefälschte Emailadressen

Hi, ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Seit einigen Wochen schon verschickt ein Anbieter von Sexseiten unaufgefordert seine Spammails mit einer falschen Emailadresse an Tausende von Usern. Das die Emailadresse falsch ist weiss ich genau, es is nämlich meine.
Als Folge bekomme ich nun natürlich 100e von "failure notice" Emails von irgendwelchen Mailer Daemons, aber auch viele EMails von empörten Usern, die verlangen, daß ich Sie aus meiner Datenbank löschen soll.
Jetzt handelt es sich zwar "nur" um eine Hotmaill Adresse, aber eine die ich schon seit 1996 nutze, die ich auch genutzt habe um einige Domains zu registrieren, oder mit anderen Worten, eine Adresse die ich nicht aufgeben möchte.

Kann ich irgendetwas gegen diesen Emailversender tun?

Thanx'n'bye
Wolfgang Schneider

  1. Erweiterne Frage von mir: Wie kann man sich vor diesem Spam schützen?

    1. Erweiterne Frage von mir: Wie kann man sich vor diesem Spam schützen?

      ich denke mal wir sprechen von dem selben Spam ... das ist wirklich ein Problem, ich bekomme die mails auch.

      Also, die Frage bitte beantworten !

      1. Auch, wenns interessant ist, ist die Grundfrage anders und die darf man nicht vernachlässigen *mit erhobenen finger red*

        1. ich weis nicht genau ob es hier auch klappt. aber manche emailclienten geben auch den erweiterten header an.
          so zB ip etc.
          vielleicht solltet ihr es damit versuchen, und dann eine klage einreichen..

          gruß,
          Mad

          1. hallo,

            ich weis nicht genau ob es hier auch klappt. aber manche emailclienten geben auch den erweiterten header an.

            alle. wenn sonst nicht zu sehen dann im quelltext der mail.

            so zB ip etc.

            die man auch fälschen kann.

            grüße
            thomas

            1. Moin,

              so zB ip etc.

              die man auch fälschen kann.

              NACK. Zumindest deinem eigenen Mailserver wirst du ja wohl trauen also ist die IP-Addresse die er dem vorherigen Mailserver zuordnet mit ziemlicher Sicherheit richtig[1] und du kannst dich mindestens dort beschweren (der whois-Eintrag für die IP-Addresse müsste einen abuse-contact auflisten).

              [1] IP-spoofing ist bei TCP-Verbindungen nicht wirklich möglich, zumindest aber sehr aufwändig.

              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin

      2. Erweiterne Frage von mir: Wie kann man sich vor diesem Spam schützen?

        ich denke mal wir sprechen von dem selben Spam ... das ist wirklich ein Problem, ich bekomme die mails auch.

        Also, die Frage bitte beantworten !

        Moin,

        Gegen einen laufenden Spam kann man sich nicht schützen.
        Wenn ein eigener Server läuft: SMTP-Auth installieren lassen - das schützt zumindest den eigenen traffic.

        Ansonsten Mailheader an den Provider schicken, damit wenigstens vorübergehend bestimmte Netze gesperrt werden. Falls dieser nicht sperren will oder kann - Privider wechseln und eine neue Mailadresse zulegen.

        Das mit dem Spam ist derzeit wirklich gravierend

        Hunold

      3. Hi,

        Erweiterne Frage von mir: Wie kann man sich vor diesem Spam schützen?

        Wenn Du die Möglichkeit hast an Deinem Mailserver was zu machen - filtere nach Blacklists, die blockieren Mails von Open Relay Mailservern, das killt einen großen Teil davon. Zusätzlich kannst Du noch ein Tool einsetzen, das Mail-Header und Text nach bestimmten Begriffen scannt und ggf. blockt.

        Wenn Du an den Mailserver nicht rankommst, hast Du schlechte Karten.

        Grüße,

        Utz

  2. Moin!

    Jetzt handelt es sich zwar "nur" um eine Hotmaill Adresse, aber eine die ich schon seit 1996 nutze, die ich auch genutzt habe um einige Domains zu registrieren, oder mit anderen Worten, eine Adresse die ich nicht aufgeben möchte.

    Ein guter Mailfilter hilft - und das Aufgeben der Mailadresse. Gewisse Mailprovider sind bekannt dafür, daß ihre Adressen von Spammern mißbraucht werden. Für den Normalbürger ist die logische Konsequenz, sich von solchen Services fernzuhalten.

    Du mußt irgendwann einmal (warum nicht jetzt?) deine Mailverhältnisse ordnen und eine bessere Lösung finden. Hotmail ist einfach kein Zustand.

    Kann ich irgendetwas gegen diesen Emailversender tun?

    Wenn du weißt, wer es war, versuch ihn zu verklagen.

    Ansonsten dürfte der Kampf gegen Spam allerhöchstens noch deinen EMail-Provider interessieren, weil dessen Ruf natürlich auch geschädigt wird, aber wirklich etwas dagegen tun kann man nicht. EMail-Adressen sind, genau wie die Absenderangabe auf einem echten Brief, beliebig ausfüllbar. Und solange es noch Mailserver gibt, die Mails mit Absenderangaben entgegennehmen, für deren Versand oder Empfang sie nicht zuständig sind (wenn also mail.drittedomain.tld Mails von www.spammer.tld annimmt, um sie an www.opfer.tld weiterzusenden), solange wird es das Problem von gefälschten Mailadressen immer geben.

    - Sven Rautenberg

    1. hallo sven,

      Ansonsten dürfte der Kampf gegen Spam allerhöchstens noch deinen EMail-Provider interessieren, weil dessen Ruf natürlich auch geschädigt wird,

      das ist beim hotmail absolut sinnlos. sie interessiert es nicht wenn man hotmail adressen missbraucht. aussage: "ist nicht unser problem wenn leute hotmail adressen fälschen. unsere adressen sind alle gesichert"

      darauf hin habe ich einen serverseitigen lösch-filter für @hotmail eingerichtet.

      grüße
      thomas

      1. hi

        das ist beim hotmail absolut sinnlos. sie interessiert es nicht wenn man hotmail adressen missbraucht. aussage: "ist nicht unser problem wenn leute hotmail adressen fälschen. unsere adressen sind alle gesichert"

        darauf hin habe ich einen serverseitigen lösch-filter für @hotmail eingerichtet.

        also ein typischer Microsoft-Service... funzt im Normalfall, aber gegen kein einziges Problem geschützt.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

  3. Hi Wolfgang,

    ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem - die Auskunft eines Anwaltes war mehr oder weniger die: die einzige Chance etwas gegen den Spammer zu unternehmen wäre, ihn wg. Urkundenfälschung dranzukriegen. Das sei aber fast völlig aussichtslos, wenn der Spammer nicht in Deutschland sitzt und nicht expressis verbis (also nicht nur qua Adresse) behauptet, er sei Du. Ich gebe die Auskunft natürlich ohne Gewähr weiter ;-)

    Grüße,

    Utz