Kristian: dogma 2000

Hallo allerseits.

Mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema "dogma 2000" http://dogma2000.tk/deu.htm meint.

Ich persönlich bin zwar Anhänger der kommunistischen Anarchie aber ich habe so meine Zweifel, ob das nicht mal schiefläuft...

MfG.
  Kristian, gespannt

  1. Hallo Kristian,

    Mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema "dogma 2000" http://dogma2000.tk/deu.htm meint.

    gerade in Fachforen ist es von Vorteil, wenn man sich um eine korrekte
    Ausdrucksweise und Rechtschreibung bemüht. Auch dann passieren noch
    genügend Fehler, die man erst nach dem Absenden entdeckt. Der Leser
    sollte seine Zeit nicht dazu verwenden, den Zusammenhang meiner Sätze
    zu ergründen, sondern das fachliche Problem zu erkennen und ggf. zu
    lösen.
    Wer auf seiner HP massiv Rechtschreibfehler hat, hinterlässt beim Be-
    sucher meist nicht den besten Eindruck, es ist vielleicht vergleich-
    bar, wie wenn sich jemand im RL nicht ordentlich artikulieren kann.
    In e-Mails ist es noch etwas schlimmer, da sollte, falls notwendig,
    unbedingt nochmal korrekturgelesen werden.
    Insbesondere gelten die letzten beiden Punkte für den nicht privaten
    Bereich.

    Ich persönlich bin zwar Anhänger der kommunistischen Anarchie aber ich habe so meine Zweifel, ob das nicht mal schiefläuft...

    Wo ist da jetzt ein Zusammenhang?

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hallo Stefan.

      Wo ist da jetzt ein Zusammenhang?

      Es ist doch Anarchie, wenn jede(r) schreibt wie er/sie will, ohne sich an Regeln zu halten, oder?
      In diesem Punkt kann ich den anarchistischen Gedanken allerdings nicht teilen. [Blabla.]

      MfG.
        Kristian

      1. Hallo

        Es ist doch Anarchie, wenn jede(r) schreibt wie er/sie will, ohne sich an Regeln zu halten, oder?

        Was hat Anarchie als politische Richtung mit Orthographie zu tun?

        etwas verdutzt, Auge

      2. Moin!

        Wo ist da jetzt ein Zusammenhang?
        Es ist doch Anarchie, wenn jede(r) schreibt wie er/sie will, ohne sich an Regeln zu halten, oder?
        In diesem Punkt kann ich den anarchistischen Gedanken allerdings nicht teilen. [Blabla.]

        Anarchie steht imho nicht im Gegensatz zu sinnvollen Richtlinien.
        Du kannst auf Deiner Homepage oder in Deinen EMails soviele Rechtschreibfehler machen, wie Du willst, insofern kannst Du Dich anarchistisch verhalten. Zur Anarchie gehoert aber auch, zu erkennen, was sinnvoll ist, und dementsprechend zu handeln (also nach seiner *eigenen* Einsicht in die Dinge). Anarchie verschwindet erst dann, wenn die Richtlinien zu bindenden Regeln werden. Das sind sie im Web aber nicht.

        Es faellt aber auf, dass uebermaessig viele Rechtschreibfehler meistens von solchen Leuten gemacht werden, die sowieso nichts sinnvolles zu sagen haben, wahrscheinlich weil sie einfach nicht richtig denken koennen.

        So long

        --
        Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
            -- Rich Cook

        1. Hi Calocybe,

          Es faellt aber auf, dass uebermaessig viele Rechtschreibfehler
          meistens von solchen Leuten gemacht werden, die sowieso nichts
          sinnvolles zu sagen haben, wahrscheinlich weil sie einfach nicht
          richtig denken koennen.

          den letzten Schluß finde ich allerdings gewagt. (Hallo, Chräcker? ;-)

          Ich würde eher sagen: Wer viele Rechtschreibfehler macht, der hat
          entweder tatsächlich ein "technisches Problem" (ich bin überzeugt
          davon, daß Rechtschreibung mit Intelligenz nicht wirklich korreliert,
          sondern ein relativ spezieller "skill" ist) oder er schätzt das
          Preis-/Leistungs-Verhältnis dafür, sich die korrekte Rechtschreibung
          anzueignen, zu ungünstig ein, um dafür andere Dinge zu opfern.

          In der Schule war ich in Sachen Rechtschreibung Klassenbester, und
          ich denke, ich mache auch jetzt noch relativ wenige Rechtschreibe-
          fehler (und es wären noch weniger, wenn das Forum ... Karthago ;-).
          Aber ich habe keinen aktuellen Duden und bin im Moment auch nicht
          gewillt, die Zeit zu investieren, um die letzten paar Prozenz her-
          auszuholen. Ich finde, es reicht für den täglichen Gebrauch - ein
          Bewerbungsschreiben würde ich ein paarmal mehr korrekturlesen.

          Aber gleichzeitig respektiere ich eine korrekte Rechtschreibung
          bei meinem "Gesprächspartner" ebenso wie eine klare Argumentations-
          kette: Beides signalisiert mir den Willen zur Beseitigung über-
          flüssiger Hindernisse bei der Kommunikation. (Genau wie sinnvolle
          Groß-/Klein-Schreibung.)
          Konsequenterweise antworte ich auf sprachlich korrekte Postings
          auch mit mehr Spaß als auf "hingerotzte" ... und meine Reaktionen
          auf Webseiten ist von diesem Blickwinkel auch nicht ganz frei.

          Aber daraus auf die Denkfähigkeit meines Gegenüber zu schließen,
          würde ich mir nicht anmaßen.
          Vor allem nicht in einem WWW, wo ein guter Teil der Veröffentli-
          chungen nicht in der Muttersprache erfolgt - meine englischen
          Übersetzungen sind wahrscheinlich auch nicht gerade brilliant.
          Aber wäre ich klüger, wenn ich nur in Deutsch publizieren würde?

          Viele Grüße
                Michael

          1. Moin moin!

            den letzten Schluß finde ich allerdings gewagt. (Hallo, Chräcker? ;-)

            Haha, das musste ja kommen. Ja, mir war schon beim Schreiben klar, dass das z.B. auf Craecker nicht passt. Ich habe es aber trotzdem stehenlassen, weil meistens != immer.

            Ich würde eher sagen: Wer viele Rechtschreibfehler macht, der hat
            entweder tatsächlich ein "technisches Problem" (ich bin überzeugt
            davon, daß Rechtschreibung mit Intelligenz nicht wirklich korreliert,
            sondern ein relativ spezieller "skill" ist)

            Direkt vielleicht nicht. Aber ist es nicht so, dass intelligentere Leute oft auch sehr belesen sind und beim Lesen ein gutes Gefuehl fuer Rechtschreibung (und auch Grammatik) nebenbei mit entsteht? Ich fuehre zumindest meine relativ soliden Rechtschreibkenntnisse darauf zurueck, dass ich frueher (als ich noch jung war, wir hinter dem antikapitalistischen Schutzwall behuetet wurden und wir keinen Computer hatten) viele Buecher gelesen habe.

            In der Schule war ich in Sachen Rechtschreibung Klassenbester, und
            ich denke, ich mache auch jetzt noch relativ wenige Rechtschreibe-
            fehler (und es wären noch weniger, wenn das Forum ... Karthago ;-).
            Aber ich habe keinen aktuellen Duden und bin im Moment auch nicht
            gewillt, die Zeit zu investieren, um die letzten paar Prozenz her-
            auszuholen. Ich finde, es reicht für den täglichen Gebrauch - ein
            Bewerbungsschreiben würde ich ein paarmal mehr korrekturlesen.

            Ja, geht mir genauso, nur dass ich glaub ich nicht Klassenbester war. *g*

            Aber daraus auf die Denkfähigkeit meines Gegenüber zu schließen,
            würde ich mir nicht anmaßen.

            Nein, ich auch nicht. Denn selbst wenn es in den meisten Faellen gerechtfertigt waere (was ich nicht weiss), sind Verallgemeinerungen bekanntermaszen ja immer falsch. ;-)

            Vor allem nicht in einem WWW, wo ein guter Teil der Veröffentli-
            chungen nicht in der Muttersprache erfolgt - meine englischen
            Übersetzungen sind wahrscheinlich auch nicht gerade brilliant.
            Aber wäre ich klüger, wenn ich nur in Deutsch publizieren würde?

            Na gut, das will ich mal aussen vor lassen. Ich glaube nicht, dass der Auslaenderanteil an den Autoren deutschsprachiger Webseiten wesentlich hoeher als an der deutschsprachigen Gesamtbevoelkerung ist.

            So long

            --
            Falscher oder fehlender Kaffee. Benutzer angehalten.

  2. Moin!

    Mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema "dogma 2000" http://dogma2000.tk/deu.htm meint.

    Ich halte mehr vom Dogma 95:
    http://www.tvropa.com/tvropa1.2/film/dogme95/the_vow/vow.html

    Was Dogma2000 angeht, werden hier falsche Dinge behauptet: Korrekturlesen bringt mitnichten der Onlineindustrie Geld. Es ist ohne Probleme möglich, die Mails offline zu schreiben. Außerdem gibt es Rechtschreibkorrekturen und Computer-Wörterbücher.

    Wer natürlich die zahlreichen Freemail-Dienste in Anspruch nimmt, hat das Problem. Der liest dann aber seine Mails auch online - ein mitunter genauso zeitraubender Vorgang - zumindest aber ebenso kostenintensiv. Und muß dann darunter leiden, wenn sich jemand total unverständlich ausdrückt, weil Fehler im Text sind.

    Korrekte Rechtschreibung ist auch Ausdruck der Wertschätzung des Textempfängers. Wer auf Rechtschreibung scheißt, der scheißt auch auf den Empfänger.

    - Sven Rautenberg

  3. Tach auch,

    Mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema "dogma 2000" http://dogma2000.tk/deu.htm meint.

    Ich halte die Argumentation fuer unsinnig.

    Ich sehe keine grossen Unterschied zwischen einem "e-Brief" und einem "Papierbrief". Nur das Medium ist anders, der Inhalt ist oft der gleiche. Zumindest bei einer laengeren email, vielleicht nicht bei einer kurzen Mitteilung (die dann mit einem Telegramm zu vergleichen waere "Ankunft Freitag 17:00. Stop")

    Ebenso sehe ich keinen Unterschied zwischen einer privaten Homepage und einer auf Papier gedruckten privaten Arbeit. Nur das Medium das zum Publizieren benutzt wird ist unterschiedlich, die Texte, Bilder und Informationen sind im Prinzip das gleiche.

    Der Autor spricht ja nur vom Web, nicht anderen Medien/Texten.

    Ich halte korrekte Rechtschreibung und auch so "Kleinigkeiten" wie Gross/Kleinschreibung oder Zeichensetzung fuer sehr wichtig, zum einen um das Lesen zu vereinfachen, zum anderen da sogar die Bedeutung eines Satzes dadurch beeinflusst werden kann.

    Internationalen Erfolg werden die auch nicht haben: Wenn ich mir den Englischen Text auf der Seite durchlese habe ich echte Probleme zu verstehen was die meinen. Das liegt nicht daran dass mein Englisch schlecht waere, sondern wie der Text geschrieben ist. Die Uebersetzung ist, mit Verlaub, Muell.

    Mal davon abgesehen dass die richtige Schreibweise im Englischen noch viel wichtiger ist: There und their wird praktisch identisch ausgesprochen, bedeutet nur leider etwas sehr unterschiedliches. Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

    Ich persönlich bin zwar Anhänger der kommunistischen Anarchie aber ich habe so meine Zweifel, ob das nicht mal schiefläuft...

    Irgendwie kann ich den Zusammenhang nicht so ganz herstellen. Was hat das mit Kommunismus zu tun? Und Anarchismus halte ich doch fuer etwas weit hergeholt.

    Gruss,
    Armin

    1. Moin moin!

      Mal davon abgesehen dass die richtige Schreibweise im Englischen noch viel wichtiger ist: There und their wird praktisch identisch ausgesprochen, bedeutet nur leider etwas sehr unterschiedliches. Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

      Wird aber gerade von native speakers verdammt oft verwechselt, wie mir in englischsprachigen Chats aufgefallen ist...

      So long

      --
      Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
          -- Rich Cook

      1. Tach auch,

        Mal davon abgesehen dass die richtige Schreibweise im Englischen noch viel wichtiger ist: There und their wird praktisch identisch ausgesprochen, bedeutet nur leider etwas sehr unterschiedliches. Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

        Wird aber gerade von native speakers verdammt oft verwechselt, wie mir in englischsprachigen Chats aufgefallen ist...

        Ich habe ja auch nicht behauptet dass Englisch einfach ist ;-) Vor allem da die Aussprache oft vollkommen anders als die Schreibweise ist. Yacht ist ein schoenes Beispiel. Staedtenamen sind auch immer sehr nett: Wie spricht man Gloucester aus? Oder Reading (kleiner Tip, viel Aehnlichkeit mit lesen hat es nicht)?

        Und was ich schon alles in emails von native speakers gesehen habe erzaehle ich Dir lieber nicht ;-)

        Gruss,
        Armin

  4. kilo
    winjdu hsio ein pdjzs m,it orthohgs. jeigaasdf unter legatäni abh jxutr. kwuefh. niduz, ui8hn,.?
    fins ib gut
    dhji
    oki