bin ein wenig am verzeifeln mit meinem Gitarrenequipment.
ich brauche nämlich ein Netzteil mit mind. 1,8 A um eines meiner Geräte zu betreiben.
dann hab ich mir gedacht: hmmm....du hast doch soooo viele pc-netzteile bei dir rumliegen...so ein 300 watt exemplar läßt sich doch bestimmt missbrauchen.
ein netzteil hat ja bekanntlich folgende stränge:
+3.3V/4A +5V/20A +12V/6A +5VBS/2A
und da sind ja ampere genug für jeden dabei :)
Wie hier bereits gesagt wurde: Das wird nix. Schaltnetzteile, und dazu gehören auch die PC-Dinger, benötigen meistens eine gewisse Grundlast, um vernünftig zu funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das garantieren kannst.
Hinter dem Netzteil rumzubasteln ist mit Deinen Elektronikkenntnissen eh wenig ratsam, zum einen wird das in einer wüsten Bastelei ausarten, ohne jemals zu einem dauerhaft akzeptablen Ergebnis zu kommen, und zum anderen ist mit Leistungen von 70 Watt nicht unbedingt zu spaßen (fass mal eine 70-Watt-Glühbirne an, dann weißt Du, was ich meine - und da sind zwischen Deinen Fingern und dem glühenden Draht noch ein paar Zentimeter Leerraum).
Das "Finger weg" gilt erst recht für den "Ringkerntrafo und Festspannungsregler kaufen"-Vorschlag - mal ganz abgesehen davon, daß zu einem Netzteil noch ein Dutzend Bauteile mehr gehört, bevor es a) funktioniert und b) Du obendrein auch noch sicher sein kannst, daß es Dir nicht die Hütte abfackelt.
Also:
Du solltest Dir erst überlegen, was für Leistung Du benötigst, die Angabe "9V bei mindestens 1,8A" reicht absolut nicht, denn erst andersrum wird ein Schuh draus: 9V, _maximal_ soundsoviel Ampere (oder Watt).
Labornetzteile (die den Namen auch verdienen) kosten ab ca. 130€ aufwärts. Das wird Dir vielleicht ein wenig teuer sein, zumal Du die Features nicht brauchst, deshalb würde ich Dir folgendes empfehlen: Bei Tante Reichelt (http://reichelt.de) gibt es 30-Watt-Mininetzteile für 37,85€, also genau das richtige (24h-Lieferung ohne Aufpreis ist dort nebenbei bemerkt selbstverständlich).
Übrigens wirst Du leistungsstärkere Netzteile für den Hausgebrauch mit 9 Volt wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer finden.
wenn niemand eine idee hat, würden mir auch links zu guten elektronik-bastler-seiten helfen.
Wie gesagt: Lass bitte die Finger davon, wenn es irgendwie mit Netzspannung zu tun hat.
Gruß,
soenk.e