Hi,
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich über ein mit newbie Fragen "verstopftes" Forum ärgert.
nein, Newbie-Fragen stören uns nicht. Uns stören Fragen, die der Newbie leicht hätte selbst lösen können, indem er einfach nur seinen gesunden Menschenverstand eingesetzt und nach der Lösung _gesucht_ hätte - gerade SelfHTML bietet überall, auch hier im Forum, hinreichend Hinweise und Tipps dazu, wie das am geschicktesten geschehen kann.
Dadurch soll nämlich verhindert werden, dass dieses Forum aus ewigen Wiederholungen besteht, in denen das selbe Thema immer und immer wieder durchgekaut wird, obwohl man es schon x-mal abgeschlossen hat. Wir sind nicht das deutsche Fernsehen.
Derjenige, der schon als JS oder HTML Papst geboren wurde [...]
Ein typisches Argument eines sich unverstanden fühlenden Newbies. Es lässt leider nur darauf schließen, dass _der Newbie_ noch nicht verstanden hat. Glaub mir, wir haben dieses Argument alle schon oft genug gehört - und genauso oft auch ein "Ah, danke, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können."
Nimm dies bitte einfach als "Initialschock". Du hast wertvolle Tipps (die auch hilfreich gemeint waren, selbst wenn sie nicht so klangen) bekommen, wie Du beim nächsten Problem selbst eine Lösung finden kannst. Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie - aber oft hat man einfach nur ein Brett vor'm Kopf, oder es fehlt das entscheidende Stichwort, nach dem Du nicht gesucht hast, weil Du es nicht kanntest. Die meisten der Antworten hier bestehen aus solchen Stichwörtern und aus dem Hammer, der Dir das Brett vom Kopf schlägt.
Cheatah