Langsam kapier ich gar nix mehr. Warum gibts soviele DSLs und jedes mit einem anderen Buchstaben davor? ADSL, SDSL, T-DSL, Q-DSL,... um nur
T-DSL und Q-DSL sind einfach nur Marketingnamen, einmal von der Firma Telekom, einmal von der Firma QSC. Man bekommt hierzulande ja seit ein paar Jahren auch keinen Telefonanschluss mehr, sondern einen T-Net-Anschluss - die zugrundeliegende Technik ist aber seit den Herren Reis und Bell selig die gleiche..
ADSL meint asynchrones DSL, SDSL ist das Gegenstück dazu: synchrones DSL. Der Unterschied ist, daß bei ADSL die Up-/Download-Geschwindigkeiten unterschiedlich sind (bei der Telekom, also T-DSL, z.B. meistens 768k in Deine Richtung, 128k von Dir weg), bei SDSL sind dagegen beide gleich.
Welche nun das schnellste ist, lässt sich aus diesen Kürzeln aber nicht automatisch erkennen. Die Telekom hat zum Beispiel auch schnellere DSL-Varianten im Angebot als die üblichen 768k, die auch unter T-DSL vermarktet werden (obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob die sich nicht doch noch einen anderen albernen Namen ausgedacht haben;).
Gruß,
soenk.e