nixwisser: Wieviele DSLs gibts eigentlich?

Hallo Leute!

Langsam kapier ich gar nix mehr. Warum gibts soviele DSLs und jedes mit einem anderen Buchstaben davor? ADSL, SDSL, T-DSL, Q-DSL,... um nur einige zu nennen. Ein vollkommener Computertrottel, wie ich blickt da total nicht mehr durch. Bin ja schon froh, dass ich diesen Beitrag überhaupt zustande bekommen habe :)
Wo also liegt der Unterschied bei diesen DSLs und welches von denen ist das schnellste?

viele liebe grüße vom nixwisser ^_^

  1. Langsam kapier ich gar nix mehr. Warum gibts soviele DSLs und jedes mit einem anderen Buchstaben davor? ADSL, SDSL, T-DSL, Q-DSL,... um nur

    T-DSL und Q-DSL sind einfach nur Marketingnamen, einmal von der Firma Telekom, einmal von der Firma QSC. Man bekommt hierzulande ja seit ein paar Jahren auch keinen Telefonanschluss mehr, sondern einen T-Net-Anschluss - die zugrundeliegende Technik ist aber seit den Herren Reis und Bell selig die gleiche..

    ADSL meint asynchrones DSL, SDSL ist das Gegenstück dazu: synchrones DSL. Der Unterschied ist, daß bei ADSL die Up-/Download-Geschwindigkeiten unterschiedlich sind (bei der Telekom, also T-DSL, z.B. meistens 768k in Deine Richtung, 128k von Dir weg), bei SDSL sind dagegen beide gleich.

    Welche nun das schnellste ist, lässt sich aus diesen Kürzeln aber nicht automatisch erkennen. Die Telekom hat zum Beispiel auch schnellere DSL-Varianten im Angebot als die üblichen 768k, die auch unter T-DSL vermarktet werden (obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob die sich nicht doch noch einen anderen albernen Namen ausgedacht haben;).

    Gruß,
      soenk.e

    1. Na das ist ja richtig einfach zu kapieren, wenn mans mal weiß.
      Danke dir!

    2. stimmt, gut erklärt, so langsam komme ich dahinter ;)
      nur eins verstehe ich noch nicht:

      warum gibts ein ADSL, wenns ein SDSL gibt? SDSL hat doch dann 768k in beide Richtungen, oder wird bei SDSL nur ein Mittelwert aus 768 und 128 genommen?

      1. hi

        warum gibts ein ADSL, wenns ein SDSL gibt? SDSL hat doch dann 768k in beide Richtungen, oder wird bei SDSL nur ein Mittelwert aus 768 und 128 genommen?

        über die eigentliche Bandbreite sagt das kürzel nix aus, so gibt es durchaus SDSL mit 8MBit je Richtung.
        Die üblichen Angebote sind weitgehend ADSL mit 128k up und 768k down.

        Grüße aus Lüneburg

        Kai

        1. jetzt bin ich DSL-Meister ;)
          Danke nochmal !

      2. use Mosche;

        warum gibts ein ADSL, wenns ein SDSL gibt? SDSL hat doch dann 768k in beide Richtungen, oder wird bei SDSL nur ein Mittelwert aus 768 und 128 genommen?

        Neben dem, was Kai gesagt hat, ist es so, dass du den upstream wesentlich seltener voll benötigst als den downstream, da uploaden wesentlich seltener ist und ansonsten meistens nur *kleine* HTTP (oder irgendein anderes Protokoll) Befehle über die Leitung geben, was selbst bei ISDN kein Problem darstellt.

        use Tschoe qw(Matti);

      3. warum gibts ein ADSL, wenns ein SDSL gibt? SDSL hat doch dann 768k in beide Richtungen, oder wird bei SDSL nur ein Mittelwert aus 768 und 128 genommen?

        Wie bereits geschrieben: die Kürzel haben mit den tatsächlichen Geschwindigkeiten nichts zu tun, sondern sagen nur etwas darüber aus, ob in beide Richtungen gleich schnell übertragen werden kann (synchron) oder nicht (asynchron).

        Warum ADSL und SDSL? Weil es schlicht und ergreifend mit jeder Steigerung des möglichen Datendurchsatzes in vielerlei Hinsicht technisch aufwendiger und damit teurer wird.

        Gruß,
          soenk.e