Quellcode lesbarer machen
Nicolas
- html
0 Cheatah0 Sönke Tesch0 Cheatah
0 Phil0 Michael Schröpl
Hi Leute,
darf ich zwecks besserer Lesbarkeit des HTML-Codes innerhalb eines Tags zwischen den Attributen einen Zeilenumbruch einfügen und die Att. untereinander mit Tabs linksbündig ausrichten, z.B.:
<table
cellpaddding="2"
cellspacing="1"
border="1"
oder haben die Browser damit Probleme.
Danke und viele Grüsse,
Nicolas
Hi,
darf ich zwecks besserer Lesbarkeit des HTML-Codes innerhalb eines Tags zwischen den Attributen einen Zeilenumbruch einfügen
ja. In der Regel ist das aber nicht wirklich lesbarer - der Code verliert an Breite, gewinnt aber _immens_ an Höhe.
oder haben die Browser damit Probleme.
_Wenn_ einer damit Probleme hat, kommt er aus einer Hobby-Schmiede :-)
Cheatah
darf ich zwecks besserer Lesbarkeit des HTML-Codes innerhalb eines Tags zwischen den Attributen einen Zeilenumbruch einfügen
ja. In der Regel ist das aber nicht wirklich lesbarer - der Code verliert an Breite, gewinnt aber _immens_ an Höhe.
Wer will mit einem langen Ding schon breit sein?
SCNR ;)
soenk.e
Hi,
Wer will mit einem langen Ding schon breit sein?
das Schwein ist, wer's versteht... :-)
Chea "Oink, oink!" tah *g*
DAdurch nehmen aber die Größen der Dateien immens zu, denn
<table
cellpaddding="2"
cellspacing="1"
border="1"
enhält 3 Freizeichen und 4 Absätze. Die Absätze nehmen schon ne Menge ein, wenn es eine größere Datei ist. Und wenn du noch Tabellen verschachtelst und das so weiter machst...
Hallo auch.
DAdurch nehmen aber die Größen der Dateien immens zu, denn
<table
cellpaddding="2"
cellspacing="1"
border="1"enhält 3 Freizeichen [...]
hmm, und wie viele sind das, wenn man das ganze in eine Zeile packt?
Mal zählen [1]:
<table cellpaddding="2" cellspacing="1" border="1">
^ eins ^zwei ^drei
Ja, hast recht, sind viel weniger...
Gruß
Norbert ;-)
[1] http://www.sesamstrasse-live.de/characters/grafzahl.html
HI Nicolas,
darf ich zwecks besserer Lesbarkeit des HTML-Codes innerhalb
eines Tags zwischen den Attributen einen Zeilenumbruch
einfügen und die Att. untereinander mit Tabs linksbündig
ausrichten
darfst Du, ja.
Die Frage ist eher: Warum willst Du das tun?
Der Browser kann die Dokumente auf diese Weise sicherlich nicht besser lesen. Während der Übertragung bieten die zusätzlichen Leerzeichen auch nur Nachteile.
Fazit: Spätestens auf Deinem Webspace willst Du diese "lesbare" Version nicht mehr haben.
Als "Entwicklungsversion" dagegen kann so etwas durchaus sinnvoll sein.
Ich verwende das selbst auch - in bestimmten Fällen, wo ich HTML mit einer proprietären serverseitigen Tags-Sprache mischen muß und das teilweise so komplex wird, daß ich über Kommentare innerhalb der Dokumente die entsprechenden Design-Entscheidungen festhalten will.
Weder die Einrückung noch diese Kommentare will ich natürlich im WWW haben - deshalb habe ich mir ein kleines Perl-Skript geschrieben, welches einerseits meine (proprietären) Kommentare entfernt (normale HTML-Kommentare darf ich nicht pauschal entfernen, weil unter meinen Dokumenten auch SSI-artige sind und ich keine Lust habe, das im Detail zu unterscheiden - mein Skript ist äußerst spartanisch, dafür aber wartungsfreundlich) und andererseits die ganze "schöne" Einrückung, zusätzliche Zeilenumbrüche etc. wieder herausnimmt (wodurch die Dokumente teilweise um 70-90% kleiner werden - in normalen Fällen natürlich eher nur 20-40%).
Ich habe sogar ein Meta-Zeichen definiert, welches der "Stripper" dazu verwendet, zwei aufeinanderfolgende Zeilen nahtlos miteinander zu verschmelzen - selbst der eine Zeilenumbruch zwischen zwei tags hat ja in manchen Fällen durchaus störende Folgen bei der Interpretation durch einen Browser.
Ich "kompiliere" meine Dokumente also auf dem Server - ich lade sie nicht einfach nur hoch.
Viele Grüße
Michael