Sangria: vielleicht weiß von euch jemand rat... ;o(

hi folks,

ich hab ein ganz ein doofes problem... das nennt sich dhcp...

also folgendes: auf meiner kiste rennt win xp prof.
in meiner kiste sind 2 netzwerkkarten. 1 ethernet und eine aufs dsl-modem.
die ethernetkarte hat natürlich ihre feste ip und die aufs dsl-modem bezieht sie automatisch. jetzt ist das problem, daß diese automatische ip diese ist, die der dhcp ihr zuweist... d.h. sie übernimmt nicht mehr die ip von meiner dsl-flat sondern die 169.254... (also private dhcp-ip)
zwar geht alles ganz normal, nur habe ich eben das andere problem, daß ne server-software, die von meinem kasten ins internet streamt, nun nincht über meine internet-ip, sondern über die vom dhcp zugewiesene ip senden möchte... und ich kann in dem proggi nicht angeben, daß er die andere ip nemen soll... das erkennt das prorgamm automatisch... (ist übrigens der windows media encoder 7.1)

das schlimmste ist... das ging schonmal... und nach einer neuinstallation geht es eben nicht mehr...

was kann ich tun, daß meine karte wieder die aktuelle internet-ip empfängt, anstatt die dhcp ip???

den dhcp einfach ausschalten bringt nix.... hab ich schon getestet...

bitte laßt mich net dumm sterben...

winke

sangria

  1. Hallo,

    lass mich in Ruh mit Windows XP...

    Schaff Dir was dokumentiertes an, dann kann man helfen

    C.

    1. hallo Chris,

      lass mich in Ruh mit Windows XP...
      Schaff Dir was dokumentiertes an, dann kann man helfen

      ich weiß nicht, was dich dazu veranlaßt hat, dich zum Sprecher des _gesamten_ Forums zu machen. Noch dazu, wenn du offenbar nicht korrekt lesen kannst. "win2k" ist nicht zwingend mit WinXP gleichzusetzen, das kann auch Win2000 sein  -  und wahrscheinlich hat Sangria das auch gemeint. Wenn es dich nervt, daß es Leute gibt, die so eine Plattform benutzen, ist das deine Sache. Aber als _ERSTER_ , der auf ein posting eines anderen Forumsbesuchers antwortet, solltest du doch etwas weniger drastisch reagieren, siehe Forums-FAQ.

      _ICH_ will keineswegs mit Fragen nach solchen Problemen "in Ruhe gelassen" werden, und dokumentiert ist dazu auch genug, zum Beispiel in der MSDN-library. Was du so schroff geäußert hast, zeigt eigentlich nur, daß du selber noch nicht weißt, wo man etwas "Dokumentiertes" im Internet findet.

      Verstöße gegen die Nettiquette gibts in deinem posting übrigens auch noch. Lies dazu mal bitte in der Forums-FAQ nach.

      Ich bedaure, daß ich im Moment auch keine korrekte Antwort auf die gestellte Frage habe. Ich nehme postings dieser Art aber eher zum Anlaß, nachzusehen, warum ich zur Zeit auch nicht weiter wüßte und suche dann lieber nach möglichen Antworten.

      Willst du denn, daß dir, wenn du selber eine Frage hast, sofort in einem Forum wie diesem hier geantwortet wird: "laß mich in Ruhe"?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Willst du denn, daß dir, wenn du selber eine Frage hast, sofort in einem Forum wie diesem hier geantwortet wird: "laß mich in Ruhe"?

        Nö. eigentlich nicht.
        Tut mir auch leid, weil ich ja den Falschen getroffen habe. Sangria kann ja sicher nix dazu, dass so ein Arbeitsbeschaffungsschrott auf den Markt kommt. Ich habe die ganze letzte Woche bei Kunden rumhängen dürfen, weil die XPs sich durch irgendwelche "Änderungen an der Hardware" abgemeldet hatten.

        Ein Großteil dieser Kunden wird die nächsten zwei Jahre nicht überleben, weil sie einerseits von EDV abhängig sind, aber andererseits die hohen Folgekosten von Windwows XP und den zu unbedartgen Usern (und manchmal auch "Bastlern") nicht mehr tragen können. Meine Firma kann aber die Preise auch nicht mehr weiter senken. Dann muss ich nämlich stempeln gehen (allerdings nicht bei Chräcker).

        Also Sangria, bitte Dich nochmals um Verzeihung. Ich bin auf diese XP-Kakke einfach nicht merh gut zu sprechen. Das ist ein Trick um die KMU platt zu machen!!!!!

        Grüße

        Chris

      2. hallo Chris,

        Willst du denn, daß dir, wenn du selber eine Frage hast, sofort in einem Forum wie diesem hier geantwortet wird: "laß mich in Ruhe"?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        hi chis...

        ich nehms ihm net böse.... hab ich auch schon öfters gedacht... :o)
        ich weiß auch nicht, warum ich mir das xp überhaupt antue... womöhlich weil ich alle anderen systeme (3.11/95/98/me) schon durch habe und ich mal wieder mit neuen problemen konfrontiert werden wollte...

        winke

        sangria

  2. hi inhabitant,

    ich hab ein ganz ein doofes problem... das nennt sich dhcp...

    also folgendes: auf meiner kiste rennt win xp prof.
    in meiner kiste sind 2 netzwerkkarten. 1 ethernet und eine aufs dsl-modem.
    die ethernetkarte hat natürlich ihre feste ip und die aufs dsl-modem bezieht sie automatisch. jetzt ist das problem, daß diese automatische ip diese ist, die der dhcp ihr zuweist... d.h. sie übernimmt nicht mehr die ip von meiner dsl-flat sondern die 169.254... (also private dhcp-ip)
    zwar geht alles ganz normal,

    ... also, das hört sich alles ziemlich wirr an. LAN-Netzwerkkarte mit _fester_ IP und trotzdem DHCP-Server im Netz? Wofür ist der? Wo läuft der? Auf deiner "Kiste"?

    ... dann bekommt die NWK, die am DSL hängt eine lokale IP vom DHCP-Server? Bist Du dir da sicher? Woran merkst Du das?

    ... und sonst geht alles ganz normal? Das heißt, Du kommst ins Internet? Spätestens dann _muss_ die DSL-NWK eine IP vom Provider haben und es _muss_ eine default-route über dieses Gateway geben. Damit _müssten_ auch alle Server-Dienste dieses default-Gateway nutzen.

    Gib mal an einer DOS-Eingabeaufforderung ein:

    ping 141.1.1.1

    wenn da Antworten kommen, gibt es eine default-route ins Internet, die deine Server-Anwendung auch nutzen sollte.

    Wenn keine Antworten kommen:

    route print

    C:>route print

    Schnittstellenliste
    0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
    0xxxx  .........................weitere interfaces

    ===========================================================================
    Aktive Routen:
         Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
              0.0.0.0          0.0.0.0    xxx.xxx.xxx.xxx   xxx.xxx.xxx.xxxx       y

    Ziel: 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 ist das default-Gateway.

    Was steht bei x und y?

    Gruß

    Axel

    1. hi axel...

      jepp.... bin mir leider sicher... ist der dhcp... wenn ichihn deaktiviere habe ich keine ip mehr auf der karte... und die 169... ist die vom dhcp...

      ich habe dir dir route man geshootet... kannste dir unter http://www.dillner.de/route.jpg anschauen... vielleicht wirst du schlauer daraus als ich... :-s

      ach ja... der ping auf die 141 war erfolgreich...

      winke

      sangria

      1. hi sangria,

        also mit Media-Streams kenne ich mich nicht aus, aber im Allgemeinen muss doch ein Service, der über TCP/IP erreichbar ist, auf einem Port lauschen (Windows Media Encoder=7007). Wenn er das tut, und der Client deine Internet-IP kennt (80.128.29.169), muss der Client darüber (80.128.29.169:7007) mit dem Server Kontakt aufnehmen können.

        Mit

        netstat -a

        kannst Du feststellen, ob etwas am Port 7007 lauscht. Das müsste dann ja wohl der Media Encoder sein.

        Wie kommst Du zu der Meinung, der Encoder würde zur falschen IP streamen? Muss nicht der Client den Stram zunächst mal anfordern. Der müsste dann die Internet-IP 80.128.29.169 kennen.

        Gruß

        Axel

    2. Hallo

      ... und sonst geht alles ganz normal? Das heißt, Du kommst ins Internet? Spätestens dann _muss_ die DSL-NWK eine IP vom Provider haben und es _muss_ eine default-route über dieses Gateway geben.

      Falsch. Die Netzwerkkarte ist nur für die Verbindung bis zum DSL-Modem. Ob dieser Netzwerkkarte eine IP zugeordnet wird oder sie evt gar keine IP hat, ist völlig egal.
      Die IP vom Provider wird dem PPP-Device zugeordnet.

      Das Problem liegt, so weit ich das sehe, gar nicht an der TCP/IP Konfiguration. Dass die Netzwerkkarte per DHCP eine IP bekommt, ist merkwürdig, aber nicht weiter störend.
      Das Problem liegt bei der Streaminganwendung, die scheinbar nicht damit klar kommt, dass ein Rechner mehrere IPs hat und einfach irgend eine nimmt - leider die falsche.

      Eine Lösung könnte sein, wenn man Einfach die Bindung von TCP/IP an die DSL-Netzwerkkarte löscht. (Weiß nicht genau, wie das unter w2k geht, aber sowas muss es da auch geben)

      Dann hat die Netzwerkkarte keine IP mehr und das Streamingprogramm nimmt ein andere IP.

      Grüße

      Daniel

      1. Hallo

        ... und sonst geht alles ganz normal? Das heißt, Du kommst ins Internet? Spätestens dann _muss_ die DSL-NWK eine IP vom Provider haben und es _muss_ eine default-route über dieses Gateway geben.

        Falsch. Die Netzwerkkarte ist nur für die Verbindung bis zum DSL-Modem. Ob dieser Netzwerkkarte eine IP zugeordnet wird oder sie evt gar keine IP hat, ist völlig egal.
        Die IP vom Provider wird dem PPP-Device zugeordnet.

        Das Problem liegt, so weit ich das sehe, gar nicht an der TCP/IP Konfiguration. Dass die Netzwerkkarte per DHCP eine IP bekommt, ist merkwürdig, aber nicht weiter störend.
        Das Problem liegt bei der Streaminganwendung, die scheinbar nicht damit klar kommt, dass ein Rechner mehrere IPs hat und einfach irgend eine nimmt - leider die falsche.

        Eine Lösung könnte sein, wenn man Einfach die Bindung von TCP/IP an die DSL-Netzwerkkarte löscht. (Weiß nicht genau, wie das unter w2k geht, aber sowas muss es da auch geben)

        Dann hat die Netzwerkkarte keine IP mehr und das Streamingprogramm nimmt ein andere IP.

        Grüße

        Daniel

        hallole daniel...

        richtig und falsch... wenn ich die tcp/ip von der karte aufs dsl-modem deaktiviere, komm ich zwar noch ins internet, (die breitbandanbindung läuft ja auch über tcp/ip) aber die streamingsoftware sagt mir dann, daß meine internetanbindung http://rechnername:port ist.... also keine reale ip mehr. und an der software kanns net liegen, da es ja schon gegangen ist... :o(

        winke

        sangria

        1. momentchen ...

          wenn ich die tcp/ip von der karte aufs dsl-modem deaktiviere

          ???
          deine Karte und dein Modem _dürfen_ nix miteinander zu tun haben. Die Karte ist fürs LAN da und sollte eine private IP-Adresse haben (etwa 192.168.3.54 oder so) und das Modem sollte schon über DHCP bei Bedarf eine Provider-IP zugeordnet bekommen.

          komm ich zwar noch ins internet, (die breitbandanbindung läuft ja auch über tcp/ip)

          verkehrte Zuordnung: TCP/IP wird über die Breitbandanbindung vermittelt

          aber die streamingsoftware sagt mir dann, daß meine internetanbindung http://rechnername:port ist.... also keine reale ip mehr.

          doch, durchaus eine "reale IP", bloß wird sie in diesem Fall über den Namen aufgelöst (port ist in der Regel unwichtig bzw. sollte auf 80 stehen und nicht verändert werden). Du solltest deinem Modem einfach eine "dummy"-IP geben, und ganz bewußt eine, die nicht korrekt sein darf, zum Beispiel 0.0.0.2 oder so. Das wird auch in diversen READMES so angegeben. Dann wird nämlich diese "dummy"-IP während des Handshake zwischen deinem Modem und deinem Provider ganz einfach durch die "zugewiesene" IP ersetzt und prompt hast du beide IP-Adressen  -  sowohl die private für die LAN-Karte wie auch die öffentliche fürs Modem  -  aktiv und kannst sie dir gegebenenfalls mit

          ipconfig /all

          in der DOS-Box anzeigen lassen  -  wenns nicht klappt, schreib mal her, was du bei diesem Befehl angezeigt bekommst. Deine Software müßte so ausgelegt sein, daß sie "öffentlichen" IP-Adressen den Vorrang vor "privaten" IP-Adressen gibt (default-Einstellung bei solcher Software).

          Es kommt allerdings auch noch darauf an, wie dein Provider die Verbindung aufbaut. Bei meiner DSL-Karte ist es PPPoE, bei deinem Modem muß es das nicht sein, kann aber.

          Ich habe eine vergleichbare Ausstattung: WinXP, eine Ethernetkarte fürs LAN mit einer privaten IP und eine zweite Karte (kein Modem) mit DHCP und einer solchen "dummy"-IP für die DSL-Verbindung. Funktioniert reibungslos.

          winke

          ich auch ;-)

          Christoph S.

          1. Hallo

            deine Karte und dein Modem _dürfen_ nix miteinander zu tun haben. Die Karte ist fürs LAN da und sollte eine private IP-Adresse haben (etwa 192.168.3.54 oder so) und das Modem sollte schon über DHCP bei Bedarf eine Provider-IP zugeordnet bekommen.

            Falsch. Das DSL-Modem wird vom DSL-Treiber auf dem Rechner über Ethernet angesprochen. Dafür braucht die Ethernetkarte keine IP und bekommt auch vom Provider keine zugewiesen. Somit ist diese Ethernetkarte nicht fürs LAN

            DHCP kommt bei DSL so weit ich weiß nicht zum Einsatz, sondern die IP wird von PPP übertragen.

            Grüße

            Daniel

            1. hi Daniel,

              Falsch.

              vielleicht sollten wir mit solchen apodiktischen "ersten Wörtern" in postings vorsichtiger umgehen.

              Das DSL-Modem wird vom DSL-Treiber auf dem Rechner über Ethernet angesprochen.

              Das mag korrekt sein.

              Dafür braucht die Ethernetkarte keine IP und bekommt auch vom Provider keine zugewiesen. Somit ist diese Ethernetkarte nicht fürs LAN

              Ich verstehe nicht, wieso man Modem _PLUS_ Karte benötigen sollte. Meines Erachtens lautet die Alternative Modem _ODER_ Ethernetkarte. Und das Modem _ODER_ die Karte bekommt vom Provider (sofern man nicht selbst Provider ist) eine IP zugewiesen, anderes ist mir nicht bekannt.

              DHCP kommt bei DSL so weit ich weiß nicht zum Einsatz

              Ich kann dich beruhigen: ich bin zur Zeit mit meiner DSL-Verbindung hier, und ich habe im Moment auch eine dynamisch per DHCP zugewiesene IP. Mit "ipconfig /all" erhalte ich diese Aussage:
              Ethernetadapter DSL:
                      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                      Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
                      Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-40-09-EE
                      DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

              sondern die IP wird von PPP übertragen.

              Nein. Sie wird über PPP nicht "übertragen", sondern sie muß vor Aufbau resp. Stabilisierung dieser Verbindung den beiden Seiten (Provider und Client) bekannt sein.

              Ich bin allerdings, was DSL-Modems angeht, kein guter Ratgeber, weil ich kein solches Modem habe, sondern bei mir das Ganze über eine Karte läuft.

              Christoph S.

              1. Hallo

                So ich habe mich noch mal ein bischen schlau gemacht, wie das geht:

                Der DSL-Treiber spricht mittels PPPOE (Point to point protocol over ethernet) das Modem an. Mit der gegenstelle wird mittels ppp komuniziert und auch die IP Addresse wird damit übertragen.
                DHCP hat damit nichts zu tun.
                Die IP-Addresse wird einem virtuellen Device zugeordnet.
                Bei mir unter Linux heißt das dann ppp0.

                Deine DSL-Karte macht das genau so, nur der Teil mit der Übertragung über Ethernet fällt weg.

                Ausführlicher erklärt ist das auch hier: http://forum.de.selfhtml.org/?m=153700&t=28353

                Grüße

                Daniel

                1. hi Daniel,

                  Der DSL-Treiber spricht mittels PPPOE (Point to point protocol over ethernet) das Modem an. Mit der gegenstelle wird mittels ppp komuniziert und auch die IP Addresse wird damit übertragen.

                  bis dahin sind wir uns völlig einig.

                  DHCP hat damit nichts zu tun.

                  aber das ist eine problematische Aussage. "DHCP" bedeutet in diesem Fall _nicht_, daß der Provider einen _echten_ DHCP-Server fahren muß. Es ist _hier_ so zu interpretieren, daß der Client in der Lage sein muß, eine übertragene IP-Adresse zu akzeptieren

                  Die IP-Addresse wird einem virtuellen Device zugeordnet.

                  ich bin derselben Meinung.

                  Bei mir unter Linux heißt das dann ppp0.

                  Wenn ich FreeBSD fahre, heißt es bei mir tun0, bei meiner SUSE kann ich im Moment nicht nachschauen. Im übrigen hast du die zugewiesene IP dann auch in einer Datei irgendwo unter /etc/ppp liegen (ich weiß jetzt den genauen Dateinamen nicht), und bei jedem Neuafbau einer PPP-Verbindung wird diese IP auf Gültigkeit hin überprüft.

                  Deine DSL-Karte macht das genau so, nur der Teil mit der Übertragung über Ethernet fällt weg.

                  Das wieder sehe ich nicht so. Schau dir an, was Sangria als Mitschnitt von "ipconfig /all" geliefert hatte

                  Ausführlicher erklärt ist das auch hier: http://forum.de.selfhtml.org/?m=153700&t=28353

                  ups? dieser link ist wohl ein Versehen ...

                  Grüße retour

                  Christoph S.

                  1. Hallo

                    Den Link habe ich aus dem falschen Fenster kopiert.
                    Der ist richtig: http://www.kabelmax.de/t-dsl.html

                    »»aber das ist eine problematische Aussage. "DHCP" bedeutet in »»diesem Fall _nicht_, daß der Provider einen _echten_ »»DHCP-Server fahren muß. Es ist _hier_ so zu interpretieren, »»daß der Client in der Lage sein muß, eine übertragene »»IP-Adresse zu akzeptieren
                    DHCP ist eben ein Protokoll, dass hier nicht verwendet wird.
                    Kann natürlich sein, dass die Einstellug unter Windows trozdem genau so heißt.

                    »»»» Deine DSL-Karte macht das genau so, nur der Teil mit der »»»»Übertragung über Ethernet fällt weg.
                    »»Das wieder sehe ich nicht so. Schau dir an, was Sangria als »»Mitschnitt von "ipconfig /all" geliefert hatte
                    Nuja, auf der Providerseite ändert sich nichts, die verwendeten Protokolle bleiben also die selben.
                    Auf der Clientseite kann sich natürlich auch was ändern.
                    Theoretisch kann die DSL-Karte auch behaupten, sie wäre eine Ethernetkarte.

                    Was den Mitschnitt von Sangaria angeht: Sie verwendet ja ein DSL-Modem und da sehe ich nichts, was meiner Ansicht widerspricht.

                    Grüße

                    Daniel

                    1. hi,

                      Der ist richtig: http://www.kabelmax.de/t-dsl.html

                      ja, danke, der ist gut. Zwar sehr knapp, aber ziemlich aufschlußreich.

                      DHCP ist eben ein Protokoll, dass hier nicht verwendet wird.
                      Kann natürlich sein, dass die Einstellug unter Windows trozdem genau so heißt.

                      guter Hinweis. In der Tat ist es so, daß du bei der Konfiguration des DSL-Geräts nur gefragt wirst: "IP-Adresse automatisch beziehen?"  -  und die Anzeige von "ipconfig /all" in der DOS-Box macht daraus "DHCP aktiviert: ja"

                      Nuja, auf der Providerseite ändert sich nichts, die verwendeten Protokolle bleiben also die selben.

                      dem habe ich nicht widersprochen ;-)

                      Theoretisch kann die DSL-Karte auch behaupten, sie wäre eine Ethernetkarte.

                      wenn es eine "Karte" ist, tut sie das tatsächlich unter Windows. Ich habe mehrfach viel Mühe gehabt, meine beiden Karten auseinanderzuhalten, weil mir die fürs LAN und die für DSL beide als "RealTek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet" angezeigt werden, der einzige Unterschied liegt im verwendeten IRQ  -  IRQ 5 für die LAN-Karte, IRQ 9 für die Karte, die die DSL-Verbindung herstellt.
                      Übrigens hat auch noch SUSE LINUX 8.0 exakt dieselben Hardwarebeschreibungen ausgelesen wie WindowsXP, erst SUSE LINUX 8.1 kann besser differenzieren (wieso eigentlich? An NAT hat sich doch nix geändert, wenn die Hardware dieselbe geblieben ist), während FreeBSD deutlich unterschiedliche Angaben zu beiden Karten ins syslog schreibt.

                      Was den Mitschnitt von Sangaria angeht: Sie verwendet ja ein DSL-Modem und da sehe ich nichts, was meiner Ansicht widerspricht.

                      Es geht dabei um den (zweifelhaften) Eintrag "DHCP aktiviert: ja"

                      Grüße nochmals

                      Christoph S.

          2. momentchen ...

            wenn ich die tcp/ip von der karte aufs dsl-modem deaktiviere
            ???
            deine Karte und dein Modem _dürfen_ nix miteinander zu tun haben. Die Karte ist fürs LAN da und sollte eine private IP-Adresse haben (etwa 192.168.3.54 oder so) und das Modem sollte schon über DHCP bei Bedarf eine Provider-IP zugeordnet bekommen.

            komm ich zwar noch ins internet, (die breitbandanbindung läuft ja auch über tcp/ip)
            verkehrte Zuordnung: TCP/IP wird über die Breitbandanbindung vermittelt

            aber die streamingsoftware sagt mir dann, daß meine internetanbindung http://rechnername:port ist.... also keine reale ip mehr.
            doch, durchaus eine "reale IP", bloß wird sie in diesem Fall über den Namen aufgelöst (port ist in der Regel unwichtig bzw. sollte auf 80 stehen und nicht verändert werden). Du solltest deinem Modem einfach eine "dummy"-IP geben, und ganz bewußt eine, die nicht korrekt sein darf, zum Beispiel 0.0.0.2 oder so. Das wird auch in diversen READMES so angegeben. Dann wird nämlich diese "dummy"-IP während des Handshake zwischen deinem Modem und deinem Provider ganz einfach durch die "zugewiesene" IP ersetzt und prompt hast du beide IP-Adressen  -  sowohl die private für die LAN-Karte wie auch die öffentliche fürs Modem  -  aktiv und kannst sie dir gegebenenfalls mit

            ipconfig /all

            in der DOS-Box anzeigen lassen  -  wenns nicht klappt, schreib mal her, was du bei diesem Befehl angezeigt bekommst. Deine Software müßte so ausgelegt sein, daß sie "öffentlichen" IP-Adressen den Vorrang vor "privaten" IP-Adressen gibt (default-Einstellung bei solcher Software).

            Es kommt allerdings auch noch darauf an, wie dein Provider die Verbindung aufbaut. Bei meiner DSL-Karte ist es PPPoE, bei deinem Modem muß es das nicht sein, kann aber.

            Ich habe eine vergleichbare Ausstattung: WinXP, eine Ethernetkarte fürs LAN mit einer privaten IP und eine zweite Karte (kein Modem) mit DHCP und einer solchen "dummy"-IP für die DSL-Verbindung. Funktioniert reibungslos.

            winke
            ich auch ;-)

            Christoph S.

            hi chris...

            das hab ich auch schon versucht... also ne "dummy-ip" vergeben.... der windows media encoder übernimmt diese dann aber als internet-ip und das ist ja nicht richtig... wenn du im mediaplayer auf url öffnen gehst, solltest du mit meiner internet-ip ja den stream von meiner kiste sehen... und dazu muß die software erstmal wieder über die ip von meinem provider senden... ( auch pppoe) telekom dsl flat...

            winke

            sangria

            1. tja ...

              [fullquoting rausgeschnipselt]

              hi chris...

              das hab ich auch schon versucht... also ne "dummy-ip" vergeben.... der windows media encoder übernimmt diese dann aber als internet-ip und das ist ja nicht richtig

              nein, ist es nicht. Dein Bildchen von "ipconfig /all" zeigt übrigens alles richtig, was man da lesen können sollte, bloß in verkehrter Reihenfolge, und auch die Namen "LAN-Verbindung 5" und "LAN-Verbindung 6" sind bedenklich. Möglicherweise hast du mehrfach an der Konfiguration herumgebastelt und jetzt in der registry eben fünf oder sechs Konstellationen stehen. Wirf einfach mal zum "Saubermachen" im Gerätemanager deine Karte und alles, was sich eventuell unter "Modem" findet, ganz raus und starte den Rechner neu. Nach dem "reboot" ist die Hardware-Erkennung aktiv, schreibt die Geräte neu in die registry und schreibt auch die korrekte Reihenfolge rein. Deine DSL-Daten mußt du eventuell neu eingeben.

              wenn du im mediaplayer auf url öffnen gehst, solltest du mit meiner internet-ip ja den stream von meiner kiste sehen

              ich werd mich hüten, irgendwas vom Media-Player zu verlangen, habe das Teil mit großem Aufwand aus meinem System verbannt, weil es kaum etwas Lästigeres gibt als diesen Mediaplayer. Er zankt sich immer mit meiner TV-Karte...

              Christoph S.