Carl: eval-funktion

Hi

ich möchte, dass wenn ein bestimmter else-fall eintritt, sich eine bestimmte neue seite öffnet.
Wenn ich echo eingebe, wird mir nur der text angezeigt. jetzt wollte ich es mit der eval funktion machen, bekomme es aber nicht ganz hin, es werden immer wieder parsfehler ausgegeben.
Kann mir jemand helfen?

Mfg
Carl

1. Hi,

ich möchte, dass wenn ein bestimmter else-fall eintritt, sich eine bestimmte neue seite öffnet.

Du möchtest also einen Location-Header senden.

Wenn ich echo eingebe, wird mir nur der text angezeigt.

Natürlich, das ist der Zweck dieses Befehls.

jetzt wollte ich es mit der eval funktion machen, bekomme es aber nicht ganz hin, es werden immer wieder parsfehler ausgegeben.

Wie kommst Du darauf, eval wäre für so etwas zu gebrauchen? Damit wird in einem String enthaltener PHP-Code ausgeführt.

Kann mir jemand helfen?

Das Archiv, oder die PHP-Doku zum header()-Befehl.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo Cheatah,

das finde ich schon etwas "kasernenmäßig" wie Du hier auf die Postings antwortest. Der Verweis auf das Manual sollte doch mit einem Link bestückt werden können von Dir.

Und wenn die Antwort eigentlich in zwei Zeilen besteht, Du aber zehn oder mehr schreibst, um den Fragesteller zu konditionieren, dann finde ich das sehr daneben. Wie gesagt, _ich_. Was die anderen davon halten weiß ich nicht.

@Carl. Eine Lösung:

<?php
      if (Bedingung)
      {
        header("Location: http://forum.de.selfhtml.org");
        exit;  // Sollte zur Sicherheit hier stehen
      }
      else
      {
        header("Location: eigene_seite.html");
        exit;  // Sollte zur Sicherheit hier stehen
      }
      ?>

Vor den Header-Funktionen darf kein einziges Zeichen an den Browser ausgegeben werden. Also alles das, was man nachher im Quelltext sehen könnte, ist verboten.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hi,

das finde ich schon etwas "kasernenmäßig" wie Du hier auf die Postings antwortest. Der Verweis auf das Manual sollte doch mit einem Link bestückt werden können von Dir.

kann er. Wird er aber bewusst nicht, damit zusätzlich zum thematischen Lerneffekt auch gelernt wird, mit der Doku umzugehen.

Und wenn die Antwort eigentlich in zwei Zeilen besteht, Du aber zehn oder mehr schreibst, um den Fragesteller zu konditionieren, dann finde ich das sehr daneben. Wie gesagt, _ich_. Was die anderen davon halten weiß ich nicht.

Du wirst von mir äußerst selten bis nie eine definite Antwort oder gar fertige Lösung sehen. Dafür erkläre ich mit beliebiger Genauigkeit, was der Fragesteller wissen muss, um _selbst_ zur Lösung zu kommen. Meine Aufgabe hier sehe ich nicht darin, eine Problemlösung zu finden, sondern vielmehr darin, Wissen und Erfahrung zu vermitteln - und nebenbei oft genug genau dadurch selbst zu lernen: Man kann nur lehren, was man auch beherrscht.

@Carl. Eine Lösung:

Tja, und aus genau diesen Gründen finde _ich_ _diese_ Form der Antwort nicht gut :-)

Cheatah

--
        1. Na siehste,  <-- das ist meine Begrüßung für Dich :)

Tja, und aus genau diesen Gründen finde _ich_ _diese_ Form der Antwort nicht gut :-)

haben wir uns ja mal wieder gegenseitig bewiesen, wie verschieden die Menschen denken und wie pluralistisch dies Forum ist.

Ich erinner mich aber daran, dass die Diskussion schon mal geführt wurde, damals als die Linksetzer überhand nahmen und keinerlei Begleittext mehr erschien, oder als ich mal den Michael Wölk angepault habe, weil er dreimal dasselbe gefragt hat und einfach nicht die Antworten gelesen hat (dachte ich jedenfalls). Antje hat dann ihre Buntstifte ausgepackt und alles nochmal schön langsam erklärt.

Das kam bei allen (wahrscheinlich mit Ausnahme von Dir) gut an und hatte Erfolg. Ich habs mir halt gemerkt, und versuche seitdem (neben einigem Quatsch *gg*) den Leuten auch Antworten zu geben, die ihnen helfen. Zur Not eben nen Gang zurückschalten.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hi,

Na siehste,  <-- das ist meine Begrüßung für Dich :)

*g*

haben wir uns ja mal wieder gegenseitig bewiesen, wie verschieden die Menschen denken und wie pluralistisch dies Forum ist.

Jepp, so ist es. Jeder setzt seine Prioritäten anders, jeder hat eine andere Herangehensweise, jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Die mögen unterschiedlich sein, teilweise sogar scheinbar überhaupt nichts miteinander zu tun haben; aber eins haben sie - zumindest im Idealfall - gemeinsam: Sie sollen helfen.

Ich erinner mich aber daran, dass die Diskussion schon mal geführt wurde, damals als die Linksetzer überhand nahmen und keinerlei Begleittext mehr erschien, oder als ich mal den Michael Wölk angepault habe, weil er dreimal dasselbe gefragt hat und einfach nicht die Antworten gelesen hat (dachte ich jedenfalls). Antje hat dann ihre Buntstifte ausgepackt und alles nochmal schön langsam erklärt.

Ich glaube, ich erinnere mich an den Thread :-)

Das kam bei allen (wahrscheinlich mit Ausnahme von Dir) gut an

Doch, auch bei mir. Ich weiß nicht mehr, was ich damals gesagt hatte; aber vermutlich habe ich so einiges (scharf?) kritisiert - das liegt daran, dass ich in Kritik in aller Regel mehr Lernpotential sehe als in Lob. Persönlich mag ich es auch lieber, kritisiert zu werden... danach weiß ich wenigstens, was ich besser machen kann :-)

Zur Not eben nen Gang zurückschalten.

ACK. Allerdings bin ich recht geduldig, bis ich diesbezüglich eine Not sehe.

Cheatah

--