Stefan G.: Netscape 4 und CSS

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein alternatives Stylesheet für den beliebten Netscape 4 anzufertigen. Zum Testen verwende ich Version 4.08, ist diese vielleicht zu alt? Folgende CSS Attribute werden nicht korrekt dargestellt:

• vertical-align und margin-bottom bei H1 und P
  • font-type und color innerhalb von TD
  • color und text-decoration bei A:link, A:visited, ...

Wie kann ich oben genannte Formatierungswünsche für den Netscape 4.x realisieren. Nach Möglichkeit soll es per Stylesheet abgebildet werden.

Außerdem: Ist die Verwendung von eigenen KLassen möglich?
.wichtig {color: #FF0000;}

Vielen Dank,
Gruß
Stefan

1. Hi Stefan,

ich bin gerade dabei ein alternatives Stylesheet für den beliebten Netscape 4 anzufertigen. Zum Testen verwende ich Version 4.08, ist diese vielleicht zu alt?

alle 4er sind im Grunde uralt, die neueren (4.x/4.80) erhielten nur mehr sicherheitsrelevante Patches, an der CSS-Unfähigkeit hat sich niemals etwas geändert. Trotzdem würde ich wenigstens 4.7x/4.80 verwenden.

Folgende CSS Attribute werden nicht korrekt dargestellt:

Dies alles sind Bugs, an denen du nichts ändern kannst.

http://css.nu/pointers/bugs-nn.html
     http://www.richinstyle.com/bugs/netscape4.html

Verstecke diese Definitionen vor ihm und belaste dich nicht länger damit ;)

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/

Wie kann ich oben genannte Formatierungswünsche für den Netscape 4.x realisieren.

Mit CSS gar nicht und ein Workaround mittels Grafiken/Scripting ist IMHO irrelevant.

Außerdem: Ist die Verwendung von eigenen KLassen möglich?
    .wichtig {color: #FF0000;}

Grundsätzlich ja. Er versteht es aber nicht, zwei Klassen auf einen Bereich anzuwenden, obwohl dies erlaubt ist. Außerdem empfehle ich dir, nach dem Doppelpunkt kein Leerzeichen zu schreiben, es soll  *sehr* alte Netscape-Versionen geben, die damit Probleme haben.

LG Roland

1. Hi Orlando,

wirklich nett, dass du mir schon wieder schreibst.

alle 4er sind im Grunde uralt, die neueren (4.x/4.80) erhielten nur mehr sicherheitsrelevante Patches, an der CSS-Unfähigkeit hat sich niemals etwas geändert. Trotzdem würde ich wenigstens 4.7x/4.80 verwenden.

Okay, werde ich tun.

Folgende CSS Attribute werden nicht korrekt dargestellt:

Dies alles sind Bugs, an denen du nichts ändern kannst.

Hm, wenigstens ändern möchte ich, dass font-family und color innerhalb von <TD></TD> und innerhalb von <P></P> gleich dargestellt werden. Manchmal funktioniert es auch, aber nur manchmal und ohne erkennbares System.

So sieht mein Stylesheet für den NS4 aus, das sollte er doch  "verstehen", oder ?

BODY {
       font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;
       font-size:10pt;
       background-color:#FFFFFF;
       color:#143D7A;
      }

TD {
      }

P {
      }

H3 {
       font-weight:bold;
      }

A:link {
       text-decoration:underline;
      }

A:visited {
      }

A:active {
      }

A:hover {
       text-decoration:none;
      }

Wie kann ich oben genannte Formatierungswünsche für den Netscape 4.x realisieren.

Mit CSS gar nicht und ein Workaround mittels Grafiken/Scripting ist IMHO irrelevant.

Okay, sowas kommt nicht in Frage!

... Außerdem empfehle ich dir, nach dem Doppelpunkt kein Leerzeichen zu schreiben, es soll  *sehr* alte Netscape-Versionen geben, die damit Probleme haben.

Hab ich gemacht, hat aber nix genutzt

Viele Grüße
      Stefan

1. Hi Stefan,

Hm, wenigstens ändern möchte ich, dass font-family und color innerhalb von <TD></TD> und innerhalb von <P></P> gleich dargestellt werden.

das funktioniert auch, ich habe es soeben ausprobiert. Ohne Kenntnis über die relevante Code-Stelle/Adresse kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

Manchmal funktioniert es auch, aber nur manchmal und ohne erkennbares System.

Ja, das ist der alte Netsie ziemlich empfindlich, wobei man nur sehr wenig nachvollziehen kann. Er macht bei CSS in Verbindung mit Verschachtelungen zusätzliche Probleme.

So sieht mein Stylesheet für den NS4 aus, das sollte er doch  "verstehen", oder ?

Das weiß ich nicht auswendig, wenn ich eine Seite erstelle, mache ich das zunächst für gute Browser und verschiebe dann alles, was Probleme verursacht in einen Bereich, den schlechte nicht sehen. Die zwei Links, die ich vorhin gepostet habe helfen aber oft weiter.

A:link
        A:visited
        A:active
        A:hover

Diese Pseudoformate versteht er zum Beispiel überhaupt nicht und ignoriert sie.

LG Roland

1. Hi Orlando,

Ja, das ist der alte Netsie ziemlich empfindlich, wobei man nur sehr wenig nachvollziehen kann. Er macht bei CSS in Verbindung mit Verschachtelungen zusätzliche Probleme.

Aha, die Verschachtelungen sind schuld. Das erklärt einiges, ich verwende so Konstrukte wie:

<layer id="posoben" left=200 top=25>
             <h3>Überschrift</h3>
             <p>Text</p>
          </layer>

<layer id="posunten" left=200 top=250>
             <h3>Überschrift</h3>
             <p>Text</p>
             <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
                <tr>
                   <td>Tabellentext</td>
                   <td> </td>
                   <td>Tabellentext</td>
                </tr>
             </table>
             <p><a href="#">Link</a></p>
          </layer>

In diesem Zusammenhang hab ich dann noch entdeckt, dass überhaupt keines der Formular-Felder angezeigt wird:

<form ...>
                 <h3>Kontaktformular</h3>
                 <table>
                 ...
                 <td><input ...></td>
                 ...
                 </table>
             </layer>

<p><textarea>...</textarea></p>
                  <p><input type="submit" value="Senden"</p>
             </layer>
          </form>

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!?

A:link
          A:visited
          A:active
          A:hover

Teilweise versteht er sie schon, nur hover nicht. Habe sie aber trotzdem rausgenommen.

Viele Grüße
          Stefan

1. Hi Stefan,

Aha, die Verschachtelungen sind schuld. Das erklärt einiges, ich verwende so Konstrukte wie:

<h3>Überschrift</h3>
               <p>Text</p>
            </layer>
            [usw.]

das ist hoffentlich eine Version, die nur Netscape 4 zu Gesicht bekommt, oder? <layer> gibt's ja heutzutage gar nicht mehr, um zu positionieren eignen sich dagegen <div>s. Vielleicht stammen die Probleme ja daher (kann ich nicht beurteilen, Layer habe ich niemals verwendet). Auch die fehlenden Hochkommas bei der Positionierung könnten schuld sein, ich weiß es nicht...

In diesem Zusammenhang hab ich dann noch entdeckt, dass überhaupt keines der Formular-Felder angezeigt wird:

^^
            Du schließt <input> nicht ;)

</layer>
            </form>

Wie gesagt, leider nicht. Versuch's doch mit DIVs, mit denen hat N4 bei absoluter Positionierung kein Problem und du erreichst damit eine Version für alle Browser.

http://selfhtml.teamone.de/html/text/bereiche.htm#block

Teilweise versteht er sie schon, nur hover nicht.

*argh*, ja. Hatte ich verwechselt, da ich heute alle Pseudoformate vor ihm versteckt habe, weil er background-color:inherit mit einem giftgrünen Hintergrund darstellt.

LG Roland

1. Moin Orlando,

<h3>Überschrift</h3>
                 <p>Text</p>
              </layer>
              [usw.]

das ist hoffentlich eine Version, die nur Netscape 4 zu Gesicht bekommt, oder?

Ja, das ist die Netscape4-Version, hab ich mittels ASP generiert.

^^
              Du schließt <input> nicht ;)

Das war ein Schreibfehler, die Seite ist valide.

</layer>
              </form>

Wie gesagt, leider nicht. Versuch's doch mit DIVs, mit denen hat N4 bei absoluter Positionierung kein Problem und du erreichst damit eine Version für alle Browser.

http://selfhtml.teamone.de/html/text/bereiche.htm#block

Kann ich denn DIVs im Netscape4 positionieren? Ich dachte, dass geht nur mit LAYER. (Soweit ich mich entsinne, klebte alles links oben.)

Viele Grüße
              Stefan

2. Hm, wenigstens ändern möchte ich, dass font-family und color innerhalb von <TD></TD> und innerhalb von <P></P> gleich dargestellt werden. Manchmal funktioniert es auch, aber nur manchmal und ohne erkennbares System.

BODY {
         background-color:#FFFFFF;
        }

TD {

}

P {
        }

Ohweh, kannst du das lesen 10pt, weißt du wie sowas auf nem Mac aussieht? Die Schrift wird winzig.

Erstmal ist eine absolute Größe immer schlecht, da du mir dadurch die möglichkeit nimmst (zumindest in den meisten Browsern) meine bevorzugte Schriftgröße einzustellen (ich lese am liebsten 12px grosse Schrift) und zweitens ist pt auf dem Monitor nicht definiert, wenn überhaupt pixel (px). pt ist für Drucker oder ähnliche Ausgabemedien gedacht.

Ansonsten sollte dein Konstrukt funktionieren, aber vielleicht schreibste einfach sowas am Anfang des Stylesheets:

BODY, H1, H2, H3, H4, H5, H6, TD, TH, DIV, PRE, CODE, SPAN, P, OL, UL, DL, DT, DD, LI, BLOCKQUOTE {font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;}

und danch dann erst die speziellen Styles.

Struppi.

1. Hi Struppi,

Ohweh, kannst du das lesen 10pt, weißt du wie sowas auf nem Mac aussieht? Die Schrift wird winzig.

Erstmal ist eine absolute Größe immer schlecht, da du mir dadurch die möglichkeit nimmst (zumindest in den meisten Browsern) meine bevorzugte Schriftgröße einzustellen [...]

Ich weiss, dass absolute Schriftgrößenangaben in manchen Browsern (wie dem IE) problematisch sind, da sie nicht verändert werden können. Dennoch bin ich der Meinung, dass absolute Angaben ihre Berechtigung haben, nämlich dann, wenn eine größere Schrift das Layout der Seite "zerstört" und sie unleserlich wird (Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.) Daher verwende ich oft absolute Schriftgrößen als Vorgabe.

[...]ich lese am liebsten 12px grosse Schrift) und zweitens ist pt auf dem Monitor nicht definiert, wenn überhaupt pixel (px). pt ist für Drucker oder ähnliche Ausgabemedien gedacht.

Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs. Wo liegt das eigentliche Problem, wenn ich statt px pt verwende (mal abgesehen davon, dass die Mehrheit gegen eine absolute Schriftgröße ist)? Auf meinem Monitor entsprechen 12px etwa 10pt.

Ansonsten sollte dein Konstrukt funktionieren, aber vielleicht schreibste einfach sowas am Anfang des Stylesheets:

BODY, H1, H2, H3, H4, H5, H6, TD, TH, DIV, PRE, CODE, SPAN, P, OL, UL, DL, DT, DD, LI, BLOCKQUOTE {font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;}

Danke, werde ich mal ausprobieren, aber so langsam steht mir der Netscape4 bis hier. Wenn das jetzt nicht klappt, bleibt es wie es ist;-)

Viele Grüße
          Stefan

1. Hi Struppi,

Erstmal ist eine absolute Größe immer schlecht, da du mir dadurch die möglichkeit nimmst (zumindest in den meisten Browsern) meine bevorzugte Schriftgröße einzustellen [...]

Ich weiss, dass absolute Schriftgrößenangaben in manchen Browsern (wie dem IE) problematisch sind, da sie nicht verändert werden können. Dennoch bin ich der Meinung, dass absolute Angaben ihre Berechtigung haben, nämlich dann, wenn eine größere Schrift das Layout der Seite "zerstört" und sie unleserlich wird (Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.) Daher verwende ich oft absolute Schriftgrößen als Vorgabe.

Tja, dann ist was mit dem Layout nicht so ganz in Ordnung. Wie gesagt für mich ist eine 10px Schrift unerträglich klein, wenn ich nicht unbedingt was suche verlasse ich so Seiten sofort wieder.

[...]ich lese am liebsten 12px grosse Schrift) und zweitens ist pt auf dem Monitor nicht definiert, wenn überhaupt pixel (px). pt ist für Drucker oder ähnliche Ausgabemedien gedacht.

Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs. Wo liegt das eigentliche Problem, wenn ich statt px pt verwende (mal abgesehen davon, dass die Mehrheit gegen eine absolute Schriftgröße ist)? Auf meinem Monitor entsprechen 12px etwa 10pt.

Ja auf DEINEM Monitor. du kannst Monitore Skalieren und jedes Betriebssystem macht das von Haus aus anders.

ein paar interessante Links zum Thema:
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_3/t06559.htm
            http://www.upuauet.com/_webworld/typo/vergleich.html

Auch deshalb sind absolute Größen immer mit Vorsicht zu geniessen, d.h. dein Layout IST auf anderen Rechner "zerstört". Du gehst davon aus, dass ein Großteil windows und den IE verwendet und nichts an den Einstellungen verändert. Vermutlich ist das bei den meisten so, aber irgendwann kommt auch ein DAU darauf, das Times keine schöne Standardschrift ist und stellt seine Lieblingsschrift ein oder ändert die Größe Systemweit.

Danke, werde ich mal ausprobieren, aber so langsam steht mir der Netscape4 bis hier. Wenn das jetzt nicht klappt, bleibt es wie es ist;-)

Ist sowieso besser.
            Es reicht eine rudimentäre NC 4.x unterstützung einzubauen (Farben) ansonsten die restlichen Styles verstecken (media=all oder screen)

Struppi.

1. Hi Struppi

Tja, dann ist was mit dem Layout nicht so ganz in Ordnung. Wie gesagt für mich ist eine 10px Schrift unerträglich klein, wenn ich nicht unbedingt was suche verlasse ich so Seiten sofort wieder.

Okay ich werde font-size: 12px verwenden. Aber das mit dem Layout ist so eine Sache. Aber vielleicht hast du ja einen Vorschlag für

http://www10.brinkster.com/goorps/test/company.asp

Wenn der Text inhaltlich länger und von der Schrift größer wird, wird es Überschneidungen mit dem Bild geben. Sowas möchte ich beim ersten Aufruf der Seite in jedem Fall verhindern.

Ja auf DEINEM Monitor. du kannst Monitore Skalieren und jedes Betriebssystem macht das von Haus aus anders.

ein paar interessante Links zum Thema:
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_3/t06559.htm

»»

Auch deshalb sind absolute Größen immer mit Vorsicht zu geniessen, d.h. dein Layout IST auf anderen Rechner "zerstört". Du gehst davon aus, dass ein Großteil windows und den IE verwendet und nichts an den Einstellungen verändert. Vermutlich ist das bei den meisten so, aber irgendwann kommt auch ein DAU darauf, das Times keine schöne Standardschrift ist und stellt seine Lieblingsschrift ein oder ändert die Größe Systemweit.

Danke für die Hinweise, wie gesagt ich werde erstmal font-size: 12px verwenden.

Gruß
              Stefan

1. Hi Struppi

Okay ich werde font-size: 12px verwenden. Aber das mit dem Layout ist so eine Sache. Aber vielleicht hast du ja einen Vorschlag für

Leider nicht.
                Hab hier im Moment nur einen IE 4.01 (wg. Pentium 100) und da kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da der Text unter dem Bild ist.

Struppi.

2. Hi Stefan,

ich mache hier weiter, weil ich zu diesem Posting mehr zu sagen habe.

Ich weiss, dass absolute Schriftgrößenangaben in manchen Browsern (wie dem IE) problematisch sind, da sie nicht verändert werden können. Dennoch bin ich der Meinung, dass absolute Angaben ihre Berechtigung haben, nämlich dann, wenn eine größere Schrift das Layout der Seite "zerstört" und sie unleserlich wird (Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.)

das muss nicht so sein, denn das tritt nur dann auf, wenn man *ausschließlich* die Schrift skalieren lässt. Es ist aber problemlos möglich, auch positionierte DIVs mit relativen Größen wie 'em' zu positionieren und deren Größe zu definieren. Nachdem ich das Problem hatte, dass hochskalierte Schrift die in 'px' definierten Boxen quasi sprengt (und das schon bei etwa 110%), habe ich sämtliche DIVs ebenfalls mittels 'em' definiert. Somit lässt sich meine Bastelseite auf ca. 150% skalieren, ohne dass etwas verloren geht. Ein noch stärkere Vergrößerung ist IMHO nicht relevant, da verwenden Besucher eher schon einen Screenreader.

Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs.

Kurz gesagt, du weißt niemals, wie groß ein 'pt' ist.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/
             http://grassegger.at/winmac/
             http://www.meta-text.net/entwicklung/schriftarten/
             http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Zum anderen Zweig des Threads:

Kann ich denn DIVs im Netscape4 positionieren? Ich dachte, dass geht nur mit LAYER. (Soweit ich mich entsinne, klebte alles links oben.)

Kein Problem, absolut positionierte DIVs beherrscht er erstaunlich gut. Verzichte aber auf position:relative und margin:, denn sonst erlebst du so manches Wunder.

LG Roland

1. Hi Orlando,

Hi Stefan,

ich mache hier weiter, weil ich zu diesem Posting mehr zu sagen habe.
              ...(Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.)

das muss nicht so sein, denn das tritt nur dann auf, wenn man *ausschließlich* die Schrift skalieren lässt. Es ist aber problemlos möglich, auch positionierte DIVs mit relativen Größen wie 'em' zu positionieren und deren Größe zu definieren. Nachdem ich das Problem hatte, dass hochskalierte Schrift die in 'px' definierten Boxen quasi sprengt (und das schon bei etwa 110%), habe ich sämtliche DIVs ebenfalls mittels 'em' definiert. Somit lässt sich meine Bastelseite auf ca. 150% skalieren, ohne dass etwas verloren geht. Ein noch stärkere Vergrößerung ist IMHO nicht relevant, da verwenden Besucher eher schon einen Screenreader.

Das ist ein sehr wertvoller Hinweis von dir. 'em' ist eine relative Maßeinheit, nur relativ zu was, irgendwo muss ich doch anfangen und ein absolutes Maß vorgeben ("wenn die font-size-Eigenschaft [...] selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements").

Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs.

Kurz gesagt, du weißt niemals, wie groß ein 'pt' ist.

Das hab ich inzwischen kapiert, ich werde es ändern.

Kein Problem, absolut positionierte DIVs beherrscht er erstaunlich gut. Verzichte aber auf position:relative und margin:, denn sonst erlebst du so manches Wunder.

Hm, schau mal mit dem NS4 auf die folgende Seite (du kennst sie ja bereits). Vielleicht kannst du mir ja sagen, was dem NS4 an den DIVs nicht gefällt? Mit LAYER funktioniert zumindest die Positionierung.

Viele Grüße
              Stefan

1. Hi Stefan,

Das ist ein sehr wertvoller Hinweis von dir. 'em' ist eine relative Maßeinheit, nur relativ zu was, irgendwo muss ich doch anfangen und ein absolutes Maß vorgeben ("wenn die font-size-Eigenschaft [...] selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements").

ist in keinem übergeordneten Element eine Größe definiert, wird die Voreinstellung des Browsers herangezogen. Somit ist gewährleistet, dass der Besucher das bekommt, was er will - obwohl Armin G. sicher nicht zu unrecht behauptet, dass ein Großteil der M$IE-Klientel keine Ahnung von dieser Möglichkeit hat. Trotzdem ist es IMHO die einzig sinnvolle Variante, man macht es jedenfalls allen recht, die skalieren wollen.

Hm, schau mal mit dem NS4 auf die folgende Seite (du kennst sie ja bereits). Vielleicht kannst du mir ja sagen, was dem NS4 an den DIVs nicht gefällt?

Ich tippe auf die vielen Angaben von margin:, auf die Netscape 4 allergisch reagiert. Du kannst diese Angaben natürlich verstecken:

Gültig für alle, inkl. Netscape 4:

p {
                  }

Das sieht er hingegen nicht:

@media screen {
                    p {
                      margin-top:0px;
                      margin-left:0px;
                      margin-bottom:10px;
                      margin-right:0px;
                    }
                  }

BTW, das kannst du auch abkürzen:

margin:0 0 10px 0;  (oben rechts unten links, bei Wert 0 ist keine Maßeinheit erforderlich)

Die Außenabstände bekommst du niemals so hin, wie in modernen Browsern, das ginge nur mit einer althergebrachten Tabelle. Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, dass ein Layout in allen Browsern pixelgenau gleich aussehen muss - es ist einfach nicht möglich. Meinst du, dass Netscape 4-Benutzer nicht auch mit einer etwas abgespeckten Version glücklich wären, solange diese funktioniert?

LG Roland

1. Hi Orlando,

ist in keinem übergeordneten Element eine Größe definiert, wird die Voreinstellung des Browsers herangezogen. Somit ist gewährleistet, dass der Besucher das bekommt, was er will - obwohl Armin G. sicher nicht zu unrecht behauptet, dass ein Großteil der M$IE-Klientel keine Ahnung von dieser Möglichkeit hat. Trotzdem ist es IMHO die einzig sinnvolle Variante, man macht es jedenfalls allen recht, die skalieren wollen.

Diese Idee auch die DIVs mit em zu positionieren finde ich sehr gut. Was man alles so machen kann. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das Attribut 'position' bleibt aber 'absolute', oder?

Ich tippe auf die vielen Angaben von margin:, auf die Netscape 4 allergisch reagiert. Du kannst diese Angaben natürlich verstecken:

Daran lag es leider nicht, ich will mir aber auch nicht mehr allzuviel Arbeit in die Version für den NS4 stecken. Ich werde in der Version für den NS4 LAYER statt DIV nehmen und am unteren Rand der Seiten einen Hinweis anbringen.

... Meinst du, dass Netscape 4-Benutzer nicht auch mit einer etwas abgespeckten Version glücklich wären, solange diese funktioniert?

Eben, das denke ich auch.

In jedem Fall vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen,
                  Gruß
                  Stefan

1. Hi Stefan,

Diese Idee auch die DIVs mit em zu positionieren finde ich sehr gut. Was man alles so machen kann. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das Attribut 'position' bleibt aber 'absolute', oder?

ja, es ändert sich lediglich der Wert. Die Handhabung ist wie bei 'px', nur dass du alles in 'em' angibst und dann auch damit rechnest.

In jedem Fall vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen,

Gerne doch und viel Erfolg :)

LG Roland