Hi Struppi,
Ohweh, kannst du das lesen 10pt, weißt du wie sowas auf nem Mac aussieht? Die Schrift wird winzig.
Erstmal ist eine absolute Größe immer schlecht, da du mir dadurch die möglichkeit nimmst (zumindest in den meisten Browsern) meine bevorzugte Schriftgröße einzustellen [...]
Ich weiss, dass absolute Schriftgrößenangaben in manchen Browsern (wie dem IE) problematisch sind, da sie nicht verändert werden können. Dennoch bin ich der Meinung, dass absolute Angaben ihre Berechtigung haben, nämlich dann, wenn eine größere Schrift das Layout der Seite "zerstört" und sie unleserlich wird (Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.) Daher verwende ich oft absolute Schriftgrößen als Vorgabe.
[...]ich lese am liebsten 12px grosse Schrift) und zweitens ist pt auf dem Monitor nicht definiert, wenn überhaupt pixel (px). pt ist für Drucker oder ähnliche Ausgabemedien gedacht.
Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs. Wo liegt das eigentliche Problem, wenn ich statt px pt verwende (mal abgesehen davon, dass die Mehrheit gegen eine absolute Schriftgröße ist)? Auf meinem Monitor entsprechen 12px etwa 10pt.
Ansonsten sollte dein Konstrukt funktionieren, aber vielleicht schreibste einfach sowas am Anfang des Stylesheets:
BODY, H1, H2, H3, H4, H5, H6, TD, TH, DIV, PRE, CODE, SPAN, P, OL, UL, DL, DT, DD, LI, BLOCKQUOTE {font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;}
und danch dann erst die speziellen Styles.
Danke, werde ich mal ausprobieren, aber so langsam steht mir der Netscape4 bis hier. Wenn das jetzt nicht klappt, bleibt es wie es ist;-)
Viele Grüße
Stefan