Orlando: Netscape 4 und CSS

Beitrag lesen

Hi Stefan,

ich mache hier weiter, weil ich zu diesem Posting mehr zu sagen habe.

Ich weiss, dass absolute Schriftgrößenangaben in manchen Browsern (wie dem IE) problematisch sind, da sie nicht verändert werden können. Dennoch bin ich der Meinung, dass absolute Angaben ihre Berechtigung haben, nämlich dann, wenn eine größere Schrift das Layout der Seite "zerstört" und sie unleserlich wird (Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.)

das muss nicht so sein, denn das tritt nur dann auf, wenn man *ausschließlich* die Schrift skalieren lässt. Es ist aber problemlos möglich, auch positionierte DIVs mit relativen Größen wie 'em' zu positionieren und deren Größe zu definieren. Nachdem ich das Problem hatte, dass hochskalierte Schrift die in 'px' definierten Boxen quasi sprengt (und das schon bei etwa 110%), habe ich sämtliche DIVs ebenfalls mittels 'em' definiert. Somit lässt sich meine Bastelseite auf ca. 150% skalieren, ohne dass etwas verloren geht. Ein noch stärkere Vergrößerung ist IMHO nicht relevant, da verwenden Besucher eher schon einen Screenreader.

Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs.

Kurz gesagt, du weißt niemals, wie groß ein 'pt' ist.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/
 http://grassegger.at/winmac/
 http://www.meta-text.net/entwicklung/schriftarten/
 http://www.upuauet.com/_webworld/typo/vergleich.html
 http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Zum anderen Zweig des Threads:

Kann ich denn DIVs im Netscape4 positionieren? Ich dachte, dass geht nur mit LAYER. (Soweit ich mich entsinne, klebte alles links oben.)

Kein Problem, absolut positionierte DIVs beherrscht er erstaunlich gut. Verzichte aber auf position:relative und margin:, denn sonst erlebst du so manches Wunder.

LG Roland