Homer: Was ist schon webdesign?

Beitrag lesen

Hallo!

Vielleicht kennt ihr das, man macht viele Überstunden als Webdesigner, weil man einfach Spaß an der Sache hat und man immer mehr lernen und sich verbessern möchte. Man lernt sehr viele verschieden Dinge und dieser Umfang macht es nötig, das man auch am WE zu hause vorm PC hockt und was neues lernt.
Ich glaube nur in ganz wenigen anderen Bereichen muss man so viel können und sich ständig fortbilden.

Momentan bin ich arbeitslos und bekomme ab und zu ein stellenangebot vom AA und gehe auch onlinestellenbörsen durch.
Ich las verschiedene Stellenangebote für Webdesign, darin waren Forderungen wie Photoshop, Dreamweaver, Freehand, HTML, CSS, Javascript, Flash, ASP, PHP, Datenbankprogrammierung, aber das reicht anscheinend nur, um ein Praktikum machen zu dürfen. Jetzt frage ich mich natürlich was ein Webdesigner können muss, der fest angestellt wird und auch noch ein Gehalt dafür bekommt? Wahrscheinlich muss der auch noch J2EE, Java, XML und was weis ich noch können und ich kann nur sagen, das ist doch unmöglich. Das kann doch kein Mensch wirklich alles "richtig" können, wie soll man das alles lernen. Fast täglich kommt eine neue Sprache oder Technologie raus, so kommt es mir vor.

Momentan hab ich echt die Faxen dicke und wollt mir hier mal was Luft machen und eure Meinung dazu hören.