Moin!
In meinen Augen muß ein Webdesigner lediglich mit Photoshop umgehen können. Nett wär noch Freehand oder Illustrator, weil immer solche Dinge anliegen wie Anfahrtskarten, Logos, etc., die man besser als Vektor macht, und evtl. Flash. Nicht zu verachten wär da noch ein fundiertes Hintergrundwissen über allgemeine Webtechniken, so daß man weiß, wie man zu gestalten hat, damit es hinter umsetzbar ist, und jede Menge Erfahren in Sachen Layout fürs Web.
Alles andere sollte einen Webdesigner nicht kümmern. Und wer meint, ein Webdesigner - Erinnerung: Wir reden hier immer von Web_designer_ - müsse HTML, CSS, Javascript, PHP, bla bla etc. können, der scheint mir ein wenig "naiv". Denn wie Du schon sagst: Man kann nicht alles können. Und ein guter Webdesigner, der sehr gut auf seinem Gebiet ist, ist für seine Agentur Gold wert.
Volle Zustimmung. Ein _Designer_ muß gut _Design_ können. Er ist eigentlich ein reiner Künstler und überzeugt durch seine grafischen Entwürfe.
Vom Designer unterscheidet sich der _Programmierer_, der ein Meister in HTML und CSS sein muß, gerne auch exzellente Javascript-Kenntnisse haben kann ("gute" Kenntnisse reichen aber schon aus), mindestens eine serverseitige Skriptsprache beherrscht und zumindest irgendwie mit Datenbanken umgehen können sollte. Das kombiniert mit guten Soft-Skills wie Teamfähigkeit und einer positiven menschlichen Erscheinung sowie einem vernünftigen Arbeitsstil (z.B. Programmierstil - Einrücken, gewisse Konventionen einhalten etc.) dürfte den Einstieg in ein Unternehmen deutlich erleichtern. Nur leider kriegt man erst in der Probezeit raus, wie ausgeprägt diese Soft-Skills sind.
Momentan hab ich echt die Faxen dicke und wollt mir hier mal was Luft machen und eure Meinung dazu hören.
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
Ach ja: Nach meiner Einschätzung ist das Arbeitsamt in diesem Bereich eigentlich nur für eine Sache nützlich: Geld überweisen (egal ob Arbeitslosengeld, oder Insolvenzgeld, oder sonst irgendwas). Eigeninitiative ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings ist es derzeit wirklich schwierig, einen Job zu finden.
- Sven Rautenberg