Schuer: Was ist schon webdesign?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich las verschiedene Stellenangebote für Webdesign, darin waren Forderungen wie Photoshop, Dreamweaver, Freehand, HTML, CSS, Javascript, Flash, ASP, PHP, Datenbankprogrammierung, aber das reicht anscheinend nur, um ein Praktikum machen zu dürfen. (..)

In meinen Augen muß ein Webdesigner lediglich mit Photoshop umgehen können. Nett wär noch Freehand oder Illustrator, weil immer solche Dinge anliegen wie Anfahrtskarten, Logos, etc., die man besser als Vektor macht, und evtl. Flash. Nicht zu verachten wär da noch ein fundiertes Hintergrundwissen über allgemeine Webtechniken, so daß man weiß, wie man zu gestalten hat, damit es hinter umsetzbar ist, und jede Menge Erfahren in Sachen Layout fürs Web.

Alles andere sollte einen Webdesigner nicht kümmern. Und wer meint, ein Webdesigner - Erinnerung: Wir reden hier immer von Web_designer_ - müsse HTML, CSS, Javascript, PHP, bla bla etc. können, der scheint mir ein wenig "naiv". Denn wie Du schon sagst: Man kann nicht alles können. Und ein guter Webdesigner, der sehr gut auf seinem Gebiet ist, ist für seine Agentur Gold wert.

Momentan hab ich echt die Faxen dicke und wollt mir hier mal was Luft machen und eure Meinung dazu hören.

Wenn es dich aufmuntert: Lies meinen Text oben nochmal ;-)

Gruß,
_Dirk

--
http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!