Mathias Bigge: Was ist schon webdesign?

Beitrag lesen

Hi Sven,

Recht hast Du:

Ach ja: Nach meiner Einschätzung ist das Arbeitsamt in diesem Bereich eigentlich nur für eine Sache nützlich: Geld überweisen (egal ob Arbeitslosengeld, oder Insolvenzgeld, oder sonst irgendwas). Eigeninitiative ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings ist es derzeit wirklich schwierig, einen Job zu finden.

Hinzuzufügen wäre: Wieviel Geld würde frei für Investitionen, wenn man diese selbstreferentielle Bürokratie so schnell wie möglich verkleinern würde! Kosten die eigentlich inzwischen mehr als die Arbeitslosen. Nächster Verschlankungsvorschlag: Die Krankenkassen. Auch da werden massenweise Leute beschäftigt, die nichts leisten, als anderen Menschen auf die Nerven zu gehen.

Um dem Frager Mut zu machen: Wenn Du momentan Schwierigkeiten hast, einen Job zu finden, sagt das nichts über Deine Qualifikation aus. Es stehen massenweise wirklich gute Leute im IT-Bereich auf der Straße. Ich merke das immer, wenn wir projektbezogen jemanden für ein konkretes Projekt suchen: Es bewerben sich jedesmal topqualifizierte Leute, aber uns fehlen auch die Umsätze, um jemanden zusätzlich einzustellen. Kommt schon wieder!

Viele Grüße
Mathias Bigge