Hallo,
übergebe per URL Variablen:
<Gebetsmühle> nein, das sind keine Variablen, sondern Parameter. </Gebetsmühle>
mhm, das leuchtet mir ein. Aber Linux und Windows sind doch auch das selbe, oder? ;-)
zB test.php?hugo=1&pepi=2
echo $_GET['hugo']
echo $_GET['pepi']
yep, genauso funktionierts
Bei PHP wird afaik nicht zwischen URL, FORM, oder was auch immer Variable unterschieden!
Zwischen URL und Form sowieso nicht, weil das für jeden außer dem Client exakt das selbe ist. Zwischen GET und POST wird jedoch schon unterschieden.
Ich dachte nur, es gibt auch Serverseitige Sprachen, die zwischen Url, Session, Form, Cookie unterscheiden.
Nein. Früher hatte PHP eine sehr sicherheitskritische Standardeinstellung, die den globalen Scope mit Variablen des selben Namespaces aus unterschiedlichen Quellen zugehauen hatte - unter anderem auch aus GET- und POST-Parametern. Diese erzeugten Variablen zu verwenden war schon _immer_ falsch. Wenn diese Sicherheitslücke bei Deinem System mittlerweile behoben wurde, solltest Du froh sein.
Ich denke ich habe schon soooooviel über die Globals On/off gelesen, habs auch oft weitergesagt und ich Hirschkogelliftfahrer falle auf den wohl ältesten PHP Trick rein.
Untertänigst, entschuldigt meine geistige Verwirrtheit - anders kann man das nicht erklären.
Danke!
lg,
Innuendo