Robert: Seitenbewertung, aber....

Hallo erstmal,

ich weiß viele schlagen schon wieder die Hände über den Kopf zusammen. "Schon wieder einer mit ner Homepage". Aber ich hab, hoffe ich doch mal, keine sinnlose private Hompage ohne jeglichen Inhalt.

Bei mir ist es ein erster Entwurf für eine Homepage eines Akkordeon-Vereins. (Ich hab die Seite für eine Freundin erstellt die dort spielt).

schaut selber:
http://homealone.dyndns.org/robert/ahc/

Bevor ich mich jetzt daran setze und den ersten Entwurf weiter zu verfeinern (oder komplett zu überarbeiten *g*) wollte ich euch mal nach eurer Meinung, nach Tipps oder Anregungen fragen.

Danke
Robert

P.S.: Wenn jemand es nicht so mit Akkordeon hat kann er auch schnell mal meine Simpsonsseite (http://homealone.dyndns.org/robert) anschauen ;)

1. Hallo Robert!

P.S.: Wenn jemand es nicht so mit Akkordeon hat kann er auch schnell mal meine Simpsonsseite (http://homealone.dyndns.org/robert) anschauen ;)

Du hast recht, ich hab's nicht so mit Akkordeons ;)
    Zu Deiner Simpsons-Seite: Ähm, irgendwo hab ich die doch schon mal gesehen... War's nicht www.simpsons.com oder www.mattgroening.com o.ä.? Ich weiss nicht, ob Du schon mal was vom Urheber-Recht gehört hast?
    Ist zwar schön, mal so ne deutsche Übersetzung, aber ich würde die nicht im Netz lassen...

Gruss
    Lemmy
    http://www.olison.com

--
    Nachts ist es kälter als draussen und durch den Wald kürzer als zu Fuss...
  2. Hallo,

soweit siehts ja ganz ordentlich aus. Mir ist es aber schon zu ordentlich. Amn sieht der Seite selbst nicht an, ob mit Ihr jetzt einem ein instrument, Autos oder Java-Scripte nähergebracht werden sollen. Das Aussehen ist sinnfrei. Nun ist Musik doch gerade etwas, was auch mal (wenn nicht meistens) durch die Sinne am rationalen Teil des Kopfes vorbei ins Bewustsein geschleust wird. Beim medium Internet verbietet es sich zwar, nicht nur aus technischen Gründen, der Einsatz von Musik selbst, aber etwas mehr "akordeon" hätte ich mir schon gewünscht, wenigstens für die Augen. Warum nicht wenigstens die Randgestaltung "Akordeoneskter" gestalten. Und die Schalter oben zum Gästebuch (kann man eh kaum erkennen, sieht eher aus wie ein "Gastzugangsschalter" etc bieten sich doch zumindet an. Jaja, Mouseovers sind meistens Quatsch, aber Bassmanual-Knöpfe (ist das jetzt doppeltgemoppelt?) die beim überfahren runter gehen drängen sich doch regelrecht auf.

Auch bieten die Instrumente von ihrem Aussehen und "stummen wirken" schon selber jede menge sinnliche Erfahrungspunkte an (wenn man sie mag), da schrecken die Schemazeichnungen ja eher ab....

Nicht falsch verstehen: So viel Material, so viel Fleiß, so eine wunderbare Vorlage und dann noch eine Freundin, die die Begeisterung für ein Instrument Dir vermitteln könnte, was für ein Fundus also.... und heraus kommt eine klappmenü-Seite, die als Nachschlageordner wunderbar ist, aber kaum "die Stimme des Akordeons" durch die Welt tragen wird....
    ____

Zum technischen: die Bilder sind viel zu groß. Selbst mit DSL dauerts zu lange. Sie sind fast durchweg im falschen Format. "Fotos" wenn es irgendwie geht, immer in jpg abspeichern. Ohne erkennbaren optischen Informationsverlust (technisch ist natürlich ein Verlust da) kann man die Vereins-Bilder auf 30 und 20 kb runterschrauben. (was immer noch sehr hoch ist....)

Das Ensemble konnte ich mit meinem mozilla nicht sehen. Dieser JS-Effekt mag auf den ersten Blick ganz nett sein, aber auch nur auf den ersten blick. Abgesehen davon, daß die Bilder manchmal noch gar nicht da sind, und er schon weiter blendet, hat dieser Effekt weder was mit dem Inhalt der bilder noch dem thema der Seite zu tun und ist nur Selbstzweck.... und da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wenn Du texte in umrandete Kästchen einsetzt, dann brauchen die am Anfang der Zeile etwas Platz. Damit sich die Pixel der Buchstaben und die Pixel der Linie nicht berühren. Ein oder zwei "Leerzeichen" (natürlich nicht mit leerzeichen realisieren, sondern per CSS die Abstände einstellen) sollten es schon sein... (einfach mal ausprobieren, man sieht es sofort, was besser ist....;-))

Chräcker

1. Hallo, stimmt du hast recht. Die Seite sollte mehr nach Akkordeon aussehn. Die Knöpfe oben müssen auch noch mal überarbeitet werden, das hab ich mir auch schon überlegt.

Auch bieten die Instrumente von ihrem Aussehen und "stummen wirken" schon selber jede menge sinnliche Erfahrungspunkte an (wenn man sie mag), da schrecken die Schemazeichnungen ja eher ab....

*g* Ja, ich wollte mal ein paar Infos rüberbringen

Nicht falsch verstehen: So viel Material, so viel Fleiß, so eine wunderbare Vorlage und dann noch eine Freundin, die die Begeisterung für ein Instrument Dir vermitteln könnte, was für ein Fundus also.... und heraus kommt eine klappmenü-Seite, die als Nachschlageordner wunderbar ist, aber kaum "die Stimme des Akordeons" durch die Welt tragen wird....

Hey, das klingt als Anregung sehr gut....

Zum technischen: die Bilder sind viel zu groß. Selbst mit DSL dauerts zu lange. Sie sind fast durchweg im falschen Format. "Fotos" wenn es irgendwie geht, immer in jpg abspeichern. Ohne erkennbaren optischen Informationsverlust (technisch ist natürlich ein Verlust da) kann man die Vereins-Bilder auf 30 und 20 kb runterschrauben. (was immer noch sehr hoch ist....)

Stimmt, die Fotos müsste ich alle nochmal verkleinern

Wenn Du texte in umrandete Kästchen einsetzt, dann brauchen die am Anfang der Zeile etwas Platz. Damit sich die Pixel der Buchstaben und die Pixel der Linie nicht berühren. Ein oder zwei "Leerzeichen" (natürlich nicht mit leerzeichen realisieren, sondern per CSS die Abstände einstellen) sollten es schon sein... (einfach mal ausprobieren, man sieht es sofort, was besser ist....;-))

Prima, ich werde mich mal drum kümmern.

Vielen Dank erstmal dür die hilfreichen Tips
      Robert