BROWSERCHECK
Frank
- javascript
0 Christian Seiler0 Frank0 Christian Seiler0 Frank
0 Kai Lahmann
Alter Hut, aber leider selbst noch nie benutzt...
Würde gerne einen Browsercheck machen, der nach der Überprüfung (im Falle von Netscape Browsern) in meinem Frameset den linken Frame gegen einen anderen austauscht (da im Original Frame Lauftext / Marquee enthalten ist). Wer kann helfen?!
DANKE!!!
Hallo Frank,
Würde gerne einen Browsercheck machen, der nach der Überprüfung (im Falle von Netscape Browsern) in meinem Frameset den linken Frame gegen einen anderen austauscht
Wenn Du standardkonform schreibst, dann brauchst Du gar keine Browserweiche. Du kannst aber gerne mal im Archiv danach suchen. (Dir fehlte vmtl. nur der richtige Begriff) Übrigens würde ich nicht Netscape-User umleiten, sondern umgekehrt die IE-User auf eine eigene Seite leiten, da es noch mehr Browser gibt, als IE und Netscape. Falls Du es Dir selbst basteln willst, dann hilft Dir das navigator-Objekt weiter, speziell die Eigenschaft appName.
(da im Original Frame Lauftext / Marquee enthalten ist). Wer kann helfen?!
Könnte ich den Sinn von einem <marquee> erfahren? Mozilla ab 1.1 unterstützt das und in der nächsten Netscape-Version wird das auch drinnen sein. Ich selbst habe jedoch in meinem Benutzerstylesheet <marquee> ausgeblendet, weil ich bisher noch keine einzige sinnvolle Anwendung davon gesehen habe.
Grüße,
Christian
Wenn Du standardkonform schreibst, dann brauchst Du gar keine Browserweiche.
das mußt Du mir jetzt leider mal genauer erklären? ;-))
Frank
Hallo Frank,
das mußt Du mir jetzt leider mal genauer erklären? ;-))
Es gibt einen offiziellen HTML-Standard, der vom W3C bestimmt wird. In SELFHTML steht daneben immer die HTML-Version, ab der dieses Element oder dieses Attribut definiert ist. Wenn da keine HTML-Version sondern nur ein Netscape bzw. IE-Icon daneben stehen, heiß das, das das *kein* HTML-Standard ist. Wenn Du Dich an den HTML-Standard hälst und ein paar Bugs in den Browsern kennst, dann kannst Du HTML-Seiten schreiben, die in jedem Browser laufen. Gib' doch mal 'ne URL, dann können wir dir sagen, was Du noch beachten solltest. Übrigens: Die Standardkonformität an sich prüft der Validator (http://validator.w3.org/) aber Du musst dennoch von Hand in den Browsern testen, da diese ja, wie gesagt, nicht perfekt sind.
Grüße,
Christian
Gib' doch mal 'ne URL, dann können wir dir sagen, was Du noch beachten solltest.
ok, so sei es ;-)
Es geht mir um diese Seite: www.katzenhilfe-bremen.de.vu
Grüße,
Frank
Hallo Frank,
Es geht mir um diese Seite: www.katzenhilfe-bremen.de.vu
www.katzenhilfe-bremen.de.vu + </faq/#Q-19> => http://www.katzenhilfe-bremen.de.vu/
Ach ja, ich will mich jetzt nicht um Sinn oder Unsinn von .vu-Domains streiten, aber es wäre nett, wenn Du die direkte Seite angibst, wenn wir uns den Quelltext ansehen sollen: http://www.voicesfromthedarkside.de/katzenhilfe/index.html
Vorneweg für alle Seiten:
* Es fehlt die DOCTYPE: http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
* Beim <script>-Element kannst Du language weglassen - dafür musst Du aber type verwenden: <script type="text/javascript">
Zu Startseite:
* Die marginwidth, marginheight, topmargin, leftmargin und scroll-Attribute sind nicht valide. Du brauchst sie aber nicht, da Du ja sowieso das ganze zentrierst.
* height="100%" gibt es für Tabellen nicht - anstelle dessen solltest Du Stylesheets verwenden (style="height:100%;") Zuästzlich musst Du den body und html-Elementen auch noch die Höhe 100% in Deiner CSS-Datei verpassen:
html,body { height: 100%; }
* <font> gibt es zwar noch in HTML 4.01 Transitional, aber nicht mehr in Strict. Ich empfehle Dir, zukünftig darauf zu verzichten, ein Muss ist es jedoch nicht.
* Website optimiert kommt nie gut an - mach das lieber raus.
* Brauchst Du eigentlich diese Vorschalteseite?
http://www.voicesfromthedarkside.de/katzenhilfe/frameset.html:
Tja - das ist echt ein Problem - die Fehler mit der Border kannst Du nicht hinkriegen. Am besten, Du korrigierst noch den Fehler im <script>-Tag und schmeisst den <body>-Bereich raus. Ich würde mir auf jeden Fall gut überlegen, ob Du nicht doch noch einen <noframe>-Bereich haben willst. (Der müsste als letztes im äußersten <frameset> kommen) http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#noframes
http://www.voicesfromthedarkside.de/katzenhilfe/topframe.html:
* <table> und <tr> haben kein Attribut height, das musst Du wie gesagt über CSS lösen.
* Bilder benötigen das alt-Attribut. Wenn Du nichts angeben willst, dann gehört wenigstens ein alt="" rein.
* die ganzen Margins: Die wirst Du höchstens über CSS los, aber das mag der NN4 nicht. Musst Dich hier also entscheiden zwischen konformität oder NN4-kompabilität.
* Feste breiten für Zellen sind nie gut - lass' doch den Browser die Zellen automatisch die richtige Größe geben; bei mir wird Aufgaben & Ziele umgebrochen.
http://www.voicesfromthedarkside.de/katzenhilfe/mainframe.html
* Die gleichen "Fehler" wie beim Topframe
http://www.voicesfromthedarkside.de/katzenhilfe/leftframe.html
* Du musst den JavaScript-Inhalt in ein Kommentar setzen:
<script type="text/javascript">
<!--
// blabla
//-->
</script>
* Du hast anscheinend ein altes Netscape4-Lauftextscript mit eingebaut, das sich auf DHTML und ein <div> verlässt. Das <div> ist natürlich nicht präsent und deswegen klappt es nicht.
* Warum willst Du hier überhaupt einen Lauftext haben? Es gibt keine standardkonforme Lösung für einen *vertikalen* Lauftext (horizontal könntest Du über ein Eingabefeld realisieren) Außerdem "nervt" so ein Lauftext den Benutzer nur. Der Inhalt des Lauftextes würde viel besser auf die Startseite, die ohnehin etwas "zu aufgeräumt" bzw. "zu leer" ist, hinkommen.
So - das wars jetzt erst einmal. HTH
Grüße,
Christian
Hi Christian...
Junge Junge - Du kennst Dich offenbar extrem gut aus. Einige Dinge, die Du genannt hast, waren Flüchtigkeitsfehler von mir, andere Dinge wußte ich noch gar nicht. Besten Dank auf alle Fälle für die Überprüfung. Hier noch ein paar Antworten im einzelnen:
Vorneweg für alle Seiten: * Es fehlt die DOCTYPE: »»
aha... höre ich zum ersten mal von ;-) Was genau hat es damit auf sich?
»»* Beim <script>-Element kannst Du language weglassen - dafür musst Du aber type verwenden: <script type="text/javascript">
ok, ist "verbessert"...
* height="100%" gibt es für Tabellen nicht - anstelle dessen solltest Du Stylesheets verwenden (style="height:100%;") Zuästzlich musst Du den body und html-Elementen auch noch die Höhe 100% in Deiner CSS-Datei verpassen: html,body { height: 100%; }
hab ich jetzt ebenfalls korrigiert ;-)
* <table> und <tr> haben kein Attribut height, das musst Du wie gesagt über CSS lösen.
ok, schon erledigt ;-)
* Bilder benötigen das alt-Attribut. Wenn Du nichts angeben willst, dann gehört wenigstens ein alt="" rein.
ok
* Feste breiten für Zellen sind nie gut - lass' doch den Browser die Zellen automatisch die richtige Größe geben; bei mir wird Aufgaben & Ziele umgebrochen.
wie kommt denn das? Was für eine Monitorgröße hast Du? Habe es sowohl auf 17" und auch auf einem kleinen Laptop Monitor geprüft und beides funktionierte...
* Du musst den JavaScript-Inhalt in ein Kommentar setzen:
<script type="text/javascript">
<!--
// blabla
//-->
</script>
ok
Der Inhalt des Lauftextes würde viel besser auf die Startseite, die ohnehin etwas "zu aufgeräumt" bzw. "zu leer" ist, hinkommen.
meinst Du damit die vorgeschaltete Seite?
Grüße,
Frank
Hallo Frank,
Junge Junge - Du kennst Dich offenbar extrem gut aus.
Naja - lass das extrem weg. :-)
Einige Dinge, die Du genannt hast, waren Flüchtigkeitsfehler von mir,
Die können jedem passieren, mach' Dir nichts draus...
andere Dinge wußte ich noch gar nicht.
Tja - man lernt halt nie aus.
Vorneweg für alle Seiten: * Es fehlt die DOCTYPE: »»
aha... höre ich zum ersten mal von ;-) Was genau hat es damit auf sich?
Die DOCTYPE gibt den Typ des Dokuments an. Einige Browser (Mozilla und IE 6) entscheiden anhand der DOCTYPE, ob die Seite nach den strengen Regeln des W3C oder im Mega-Tolleranz-Modus interpretieren soll. Sie ist Pflicht, wenn man die Seiten W3C-konform schreiben will.
wie kommt denn das? Was für eine Monitorgröße hast Du? Habe es sowohl auf 17" und auch auf einem kleinen Laptop Monitor geprüft und beides funktionierte...
Naja - ich hab' auch noch ewig Platz rechts vom Menü. (17", ca. 1100 Pixel "Platz" für Webseiten im Moment) Das Problem ist einfach, dass die feste Breite der Zelle meinen Browser (Mozilla 1.0.0 unter Debian 3.0 GNU/Linux) veranlasst, den Text umzubrechen, weil er länger ist.
Der Inhalt des Lauftextes würde viel besser auf die Startseite, die ohnehin etwas "zu aufgeräumt" bzw. "zu leer" ist, hinkommen.
meinst Du damit die vorgeschaltete Seite?
Nein, die Seite, die zuerst in das größte Frame geladen wird.
Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Die DOCTYPE gibt den Typ des Dokuments an. Einige Browser (Mozilla und IE 6) entscheiden anhand der DOCTYPE, ob die Seite nach den strengen Regeln des W3C oder im Mega-Tolleranz-Modus interpretieren soll. Sie ist Pflicht, wenn man die Seiten W3C-konform schreiben will.
und wieder was dazugelernt ;-)
Naja - ich hab' auch noch ewig Platz rechts vom Menü. (17", ca. 1100 Pixel "Platz" für Webseiten im Moment) Das Problem ist einfach, dass die feste Breite der Zelle meinen Browser (Mozilla 1.0.0 unter Debian 3.0 GNU/Linux) veranlasst, den Text umzubrechen, weil er länger ist.
ok, werd's mir mal ansehen...
Grüße,
Frank
hi
Würde gerne einen Browsercheck machen, der nach der Überprüfung (im Falle von Netscape Browsern) in meinem Frameset den linken Frame gegen einen anderen austauscht (da im Original Frame Lauftext / Marquee enthalten ist). Wer kann helfen?!
dein Ansatz ist falschrum! Du solltest erstmal die harmlose Version laden, die mit _jedem_ Browser geht und dann, wenn du dir 100%ig sicher bist, das der browser deine erweiterte Version versteht, kannst du wechseln. Für <marquee> hat das übrigens nichts mit dem Browserhersteller zu tun, Netscape7 kann den Mist [leider].
Grüße aus Bleckede
Kai