chrigu: dateien mit umlauten

hallo zusammen,
wie muss ich den namen einer datei, die sonderzeichen enthält(ä,ö,'usw.) umwandeln, damit ich sie ansprechen kann? bekomme immer folgende fehlermeldung:

Warning: stat failed for daten/mp3/[D]/Die Toten Hosen - Ausw%E4rtsspiel.mp3 (errno=2 - No such file or directory) in d:\wwwroot\share\download.php on line 35

gruss chrigu

1. hallo zusammen,
    wie muss ich den namen einer datei, die sonderzeichen enthält(ä,ö,'usw.) umwandeln, damit ich sie ansprechen kann? bekomme immer folgende fehlermeldung:

Warning: stat failed for daten/mp3/[D]/Die Toten Hosen - Ausw%E4rtsspiel.mp3 (errno=2 - No such file or directory) in d:\wwwroot\share\download.php on line 35

gruss chrigu

Hallo Chrigu,

ich weiss zwar nicht ob PHP die InStr-Funktion kennt aber etwas vergleichbares sicherlich.

Mach Dir doch eine kleine Routine die einfach deinen String z.B. nach "%E4" durchsucht. Falls gefunden leg den String auseinander und bastle ihn dann mit (in diesem Fall mit ä) wieder zusammen.

Ist zwar etwas aufwendig aber funktioniert auf alle Fälle.

Grüsse Matze

1. Hallo

Mach Dir doch eine kleine Routine die einfach deinen String z.B. nach "%E4" durchsucht. Falls gefunden leg den String auseinander und bastle ihn dann mit (in diesem Fall mit ä) wieder zusammen.

Aääähhh, gilt nicht zumindest für Unix/Linux ein "Verbot"
      von Sonderzeichen in Dateinamen? Es wird wohl einfacher sein,
      die Datei umzubenennen, als ein neues Skript zu schreiben.

Und es löst Probleme, die man nicht haben muß. :-)

Tschö, Auge

1. Hallo

Aääähhh, gilt nicht zumindest für Unix/Linux ein "Verbot"
        von Sonderzeichen in Dateinamen? Es wird wohl einfacher sein,
        die Datei umzubenennen, als ein neues Skript zu schreiben.

Wie ich grad sah, benutzt er Windows, da könnte das anders sein,
        da ist ja so mancher Humbug erlaubt. Trotzdem würde ich das Problem
        eher umgehen als es zu lösen.

Und es löst Probleme, die man nicht haben muß. :-)

Tschö, Auge