guten Abend Michael,
Ein Kollege hat mir versucht zu erklären, dass ich einzelne Ordner meines PCs dem Internet freigeben kann
Da hat der Kollege recht.
.
man müsste in den Netzwerkeinstellungen nur schnell was einstellen (...) und dann nach dem einwählen ins internet per winipcfg sich seine ip raussuchen und dann könnte man per http:// + IP + /ordner
darauf zugreifen
... und da hat der Kollege dir entweder nicht genug oder was Falsches erklärt oder du hast es völlig falsch aufgegriffen.
geht aber net.
Natürlich geht das nicht so ohne weiteres. Als erstes mußt du dir überlegen, über welches Protokoll (TCP/IP oder FTP oder Telnet oder ...) du erreichbar werden möchtest. Als zweites mußt du dir einen zu diesem Protokoll passenden Server installieren (für HTTP zum Beispiel den Apache) und korrekt konfigurieren. Als drittes und Wichtigstes mußt du dir eine "echte" IP besorgen, was ziemlich teuer werden kann - es sei denn, dein Provider erlaubt dir Weiterleitungen auf deine eigene Festplatte.
ich hab vor mir einen eigenen server in mein zimmer zu stellen. ich hatte vor das über diese technik zu machen ...
na dann: viel Vergnügen dabei. Wenn du so, wie du hier fragst, an die Einrichtung deines eigenen Servers herangehst, wird es keine Minute dauern, und die ersten "Script-Kiddies" haben sich per Internet bei dir eingewählt und spielen auf deiner Festplatte herum. Du kannst froh sein, wenn dir nicht schon nach zwei Minuten ein "format C:" geschickt wird, sondern wenn das erst nach zehn Minuten kommt ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.