Christian Seiler: Sprachpanscherei

Beitrag lesen

Hallo Rainer,

Ich persönlich wäre ja für eine Initiative gegen Sprachpanscherei im Computerbereich,

Wieviele Menschen braucht es zu einer Initiative? ;-)

aber ich befürchte, daß es schon zu spät ist
[...]
Wie ich finde, ist das ein beängstigendes Zeichen dafür, daß Microsoft sich nicht nur auf fast allen Festplatten, sondern auch in den Köpfen der Menschen breitmacht.

ACK :-(

Otto Normalverbraucher geht ja inzwischen davon aus, daß ohne Explorer das Internet nicht geht

Tja - irgendwer hat mir mal eine nette Anekdote erzählt: Er hat einem Nachbarn den Mozilla installiert und als erstes hat dieser dann gefragt: "Was ist denn das für ein Explorer?" - no comment.

und diese künstliche Verdummung hat System. Der Verbraucher wird zum willigen Käufer jedes Schwachsinns erzogen. Das Schlimme ist, daß er es mit sich machen läßt.

Das Schlimme ist nicht, dass er es mit sich machen lässt, das Schlimme ist, dass er es gar nicht merkt, weil er gar keinen "Vergleich" hat. Alle Leute, die zu einem Normalbenutzer kommen und sagen "Windows ist müll" (ich zähle mich zu diesen Leuten) werden als "Freaks" abgetan. Vielleicht muss man auch etwas Freak sein, um prinzipiell nicht verblödet zu werden...

Also Sammeln wir mal schön Begriffe:

Verzeichnis => Ordner
freigeben => zugänglich machen (diese Wortwahl erinnert mich irgendwie an die militärische Ausdrucksweise "befreien" ;))
Browser => (Internet) Explorer
World Wide Web => Internet (sic!, das Internet wird heutzutage gerne auf Port 80 reduziert...)
Speichern einer Datei => Download (Downloaden tut man immer)
"HTTP-Fehler" (als Wortfeld) => "Pagefehler" (als Wortfeld, weil der IE alles als so eine blöde Seite anzeigt, wo die Fehlermeldung ganz unten und ganz verknappt steht)

Wer hat noch mehr?

Grüße,

Christian

--
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                      -- Albert Einstein