Eidgenosse: Programmierung unter Windows

Hallo zusammen,

welche Tools eignen sich zur Programmierung von Anwendungen für Windows 2000? Ich habe dazu lediglich ein recht teures Paket von Borland gefunden - gibt's da auch günstigeres?

Und es folgt eine weitere Frage. Welche Sprache eignet sich am besten für Programmierungen im Bereich Netwerkdienste - VB, Delphi, C++?

Vielen Dank für Eure Hifle

Eidgenosse

1. Hallo zusammen,

hallo

welche Tools eignen sich zur Programmierung von Anwendungen für Windows 2000? Ich habe dazu lediglich ein recht teures Paket von Borland gefunden - gibt's da auch günstigeres?

http://www.bloodshed.net/devcpp.html
    damit habe ich recht gute Erfahrungen machen können, bietet etwa den gleichen Funktionsumfang wie Microsofts Visual C
    man muss isch allerdings etwas einarbeiten
    grosser Vorteil: es ist kostenlos!!!

Und es folgt eine weitere Frage. Welche Sprache eignet sich am besten für Programmierungen im Bereich Netwerkdienste - VB, Delphi, C++?

C würde ich sagen, ist aber keine fundierte Aussage! :)

Vielen Dank für Eure Hifle

Eidgenosse

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. Hallo romy,

C würde ich sagen, ist aber keine fundierte Aussage! :)

Ich stimme Dir zu. VB und Delphi kann man für "richtige" Netzwerkanwendungen vergessen (VB kann man IMHO sowieso immer vergessen, wenn man etwas "gescheites" schreiben will, und die Netzwerkunterstützung von Delphi, die ich kenne, ist miserabel) und dann bleibt nur noch C/C++ übrig, zumindest unter Windows. Aber WinSock2 (die TCP/IP-Bibliothek von Windows) ist auch nicht gerade der Traum aller Programmierer...

Grüße,

Christian

--
      Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                            -- Albert Einstein
      1. Hallo,

(VB kann man IMHO sowieso immer vergessen, wenn man etwas "gescheites" schreiben will,

Hm, der "Visual Basic Programmer's Guide to the Win32 API" von Dan Appleman scheint Dir kein Begriff zu sein (ca. 1500 Seiten).

Den Herrn sollte man mal live gesehen haben ;-).

MfG, Thomas

2. Hi Schweizer,

als alter C++-Hase empfehle ich dir Visual C++. Die neue Ausgabe .NET (mit der man auch unmanaged Code, also reine Windows-Anwendungen ohne .NET schreiben kann) gibt's für ca. 120 Euro.

Gruß,
    Martin