srob: back references bei verschachtelten preg_replace (e-modifier)

Beitrag lesen

Welcher Inner Circle? Welche Einmischung?

Hallo Christian,

sorry - wahrscheinlich habe ich montag morgens noch zu viel gute Laune, um mir so etwas verkneifen zu können.

Vielleicht kennst Du aus der Zeit, als Du noch jung warst, diese beispielhafte Situation: Auf dem Schulhof steht eine Clique - das ist der Inner Circle - zusammen und unterhält sich angeregt über ein Thema. Ein Nichtmitglied dieser sozialen Gruppierung, das zufällig anwesend ist, schaltet sich mit einer Bemerkung in die Unterhaltung ein - das ist die Einmischung. Schlagartig drehen sich die Köpfe in Richtung des Sprechers, für eine Sekunde verstummen alle, Adrenalinspiegel schnellen mit den üblichen Folgen in die Höhe (Herz- und Atemfrequenz steigen, Pupillen verengen sich, Muskelspannungen erhöhen sich), dann drehen sich die Köpfe wieder zurück und das Gespräch fließt angeregt weiter als wäre nie ein Einwurf von außen gekommen, mag er noch so kompetent und angemessen gewesen sein. Ein ganz alltäglicher gruppendynamischer Vorgang.

Ob der Vorgang so oder anders abläuft, hängt von etwas ab, für das ich keinen offiziellen Begriff kenne - ich würde es als den "sozialen Ethos" der Gruppe bezeichnen. In dieser sozialen Gruppe hier (SELFHTML Forum) beobachte ich häufig eine Reaktion der Stamm-Mitglieder, die der oben beschriebenen gleicht (oder auch oft: ein Abbau der angesammelten Spannung durch ein In-Fetzen-Reißen des Außenstehenden). Ich kenne andere Entwicklerforen, in denen mir noch nie - selbst bei aggressiven Verhaltensweisen von nicht Initiierten - solche Reaktionen begegneten. Keine Ahnung, warum das hier so ist, vielleicht hängt es auch mit dem Alterdurchschnitt zusammen.

Wahrscheinlich stehen mir Äußerungen dieser Art jedoch nicht zu; ich meine mich zu erinnern, daß ich schon einmal eine ähnliche Diskussion hier hatte ("Die üblichen Verdächtigen"). Ich werde versuchen, nicht mehr zu polemisieren - wie gesagt, Montag morgen...

Tut mir leid!

Gruß

Robert