Jens: Zugriffsrechte auf htdocs-Ordner unter WinXP

Hallo.

Ich möchte als eingeschränkter User unter XP auf den Apache-htdocs-Ordner schreibend zugreifen können. Sinn des ganzen ist, daß ich die Seiten mit einem Editor bearbeiten will, somit auch speichern können will, während der Rechner online ist - und das sollte er ja möglichst nicht, wenn ich als Administrator eingeloggt bin.

Kann ich den htdocs-Ordner einfach in den Ordner "Eigene Dateien" oder "Gemeinsame Dateien" verschieben (natürlich in der httpd.conf anpassen, klar...)?

Die Win-Hilfe sagt mir, daß ich das tun soll, wenn ich den Ordner für einen bestimmten oder alle User freigeben will.

Ich entsinne mich, daß mir mal jemand davon abgeraten hat, die Dateien, auf die der Webserver zugreift, in einem solchen Verzeichnis abzulegen. Ich weiß aber nicht mehr warum.

Oder kann ich sonstwie den Zugriff eines eingeschränkten Users auf ein Verzeichnis erlauben, ohne es zu verschieben?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke!!!

Viele Grüße
Jens

1. hallo Jens,

Ich möchte als eingeschränkter User unter XP auf den Apache-htdocs-Ordner schreibend zugreifen können. Sinn des ganzen ist, daß ich die Seiten mit einem Editor bearbeiten will, somit auch speichern können will, während der Rechner online ist - und das sollte er ja möglichst nicht, wenn ich als Administrator eingeloggt bin.

Da sind mehrer Dinge vorab zu klären:
    1. der "eingeschränkte User" hat sich auf derselben Maschine eingeloggt, auf der der Apache installiert ist?
    2. der "eingeschränkte user" soll vom System aus auf die Verzeichnisse zugreifen oder unter Vermittlung des Apache?
    3. soll der "Editor" vom System aus oder über den Apache angesprochen werden?

Kann ich den htdocs-Ordner einfach in den Ordner "Eigene Dateien" oder "Gemeinsame Dateien" verschieben (natürlich in der httpd.conf anpassen, klar...)?

Selbstverständlich könntest du dieses Verzeichnis "einfach verschieben", aber sinnvoll ist das nicht. Der Apache wird mit Hilfe seiner Konfigurationsdatei httpd.conf angewiesen, welche Verzeichnisse er wie ansprechen darf  -  was du wahrschenlich meinst, ist das "DocumentRoot"-Verzeichnis. Das kann prinzipiell jedes beliebige Verzeichnis deines Rechners sein, also auch "eigene Dateien".

Die Win-Hilfe sagt mir, daß ich das tun soll, wenn ich den Ordner für einen bestimmten oder alle User freigeben will.

meine Windows-Hilfe sagt mir so etwas nicht

Ich entsinne mich, daß mir mal jemand davon abgeraten hat, die Dateien, auf die der Webserver zugreift, in einem solchen Verzeichnis abzulegen. Ich weiß aber nicht mehr warum.

es ist auch nicht begründet. Nein, grundsätzlich kannst du in der httpd.conf festlegen, auf welche Verzeichnisse und Dateien deines Rechners mit Hilfe des Apache zugegriffen werden darf.
    Etwas ganz anderes ist, was im "UserProfile" deines "eingeschränkten Benutzers" steht. Aber selbst wenn der "eingeschränkte Benutzer" auf ein Verzeichnis C:\www\mein-Verzeichnis nicht schreibend zugreifen dürfte, wäre es möglich, dieses Verzeichnis als "DocumentRoot" für einen virtuellen Host freizugeben, den nun wieder der "eigeschränkte Besucher aufrufen darf. Ist dann dort auch ein CMS (Content Management System) installiert oder irgendeine Scriptkonstruktion, kann er damit auch HTML- und Text-Dokumente bearbeiten und zurückspeichern

Oder kann ich sonstwie den Zugriff eines eingeschränkten Users auf ein Verzeichnis erlauben, ohne es zu verschieben?

natürlich. Du mußt nur die Rechte für diesen Benutzer bzw. dieses Verzeichnis entsprechend setzen

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi!

Was verwendest denn???
    WinXP Pro oder WinXP Home

Im Falle von Pro: unter Systemsteuerung->Ordneroptionen->Ansicht die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
    Dann kannst du für jeden beliebigen Ordner individuelle Freigeben/Sicherheitsrichtlinien vergeben (wie unter win2K)

Wennst aber Home hast:
    Erschieß dich *ggg*
    Nein so schlimm ist es nicht, das Problem bei Home ist, dass man die einfache Dateifreigabe nicht deaktivieren kann. Dadurch ist es nur dann möglich einen Unterordner freizugeben wenn man auch den übergeordneten freigibt, was eigentlich schwachsinnig ist.
    Also wenn du nicht unbedingt deine komplette Apache Installation mitfreigeben willst (oder deine gesamten Eigenen Dateien) empfehle ich dir diese Struktur:
    C:\Server\Apache -> hier installierst den Server
    C:\Server\Root -> hier kommen die Files vom htdocs rein (natürlich den Pfand in der httpd.conf anpassen)
    evtl. C:\Server\PHP fürs PHP
    und/oder C:\Server\MySQL fürs MySQL

Statt C:\ kannst auch ein anderes LW verwenden.

Vorteil: Du musst zwar den C:\Server Ordner freigeben aber die User haben keinen Zugriff auf die Unterordner außer auf den Root Ordner.

Anm.: Mit "Freigeben" mein ich die Sicherheitrichtlinien so anpassen das jeder der an deinem Rechner arbeitet auf diese Daten zugreiffen kann, nicht aber die Netzwerk oder Interneetfreigabe

mfg DMIII