André Laugks: SVG + JavaScript, keine Arrays?

Hallo!

Ich habe im script ein Array "prozent" definiert.  Sobald ich im if() die array eintrage, tut sich nichts mehr. Wenn ich ganz normal 42 eintrage, läuft alles. auch prozent[0] brachte beim testen nichts.

<script language="JavaScript">
<![CDATA[

var prozent = new Array(42);
var p = 0;

function balken(id)
 {
  if(p<=prozent[id])
   {
    document.documentElement.getElementById('b'+id).setAttribute("y", (350)-(p*2));
    document.documentElement.getElementById('b'+id).setAttribute("height",(p*2));
    setTimeout('balken('+id+')', 50)
   }
  p=p+1;
 }

]]>
</script>

// Balken
<rect id="b0" x="80" y="350" width="25" height="0" style="fill:rgb(255,0,0)"/>

// hier der Aufruf
<text x="80px" y="370px" onclick="balken(0)">SPD</text>

André Laugks
L-Andre @ gmx.de

1. Halli,

Ich habe im script ein Array "prozent" definiert.  Sobald ich im if() die array eintrage, tut sich nichts mehr. Wenn ich ganz normal 42 eintrage, läuft alles. auch prozent[0] brachte beim testen nichts.

<script language="JavaScript">
    <![CDATA[

var prozent = new Array(42);

jetzt hast Du ein Array mit 42 (undefinierten) Elementen
    Die Elemente werden nirgends in Deinem Script definiert.

cu,
    Robert

1. Hallo!

jetzt hast Du ein Array mit 42 (undefinierten) Elementen

Bonggggggg! Letztens hatte ich eine ganze Zeit lang ein Fehler in einer for-Schleife gesucht. Bis mir dann aufgefallen ist, das ja Variablen ohne Dollarzeichen angegeben werden.

So ein Mißt! Dieses switchen zwischen PHP und JavaScript hat mir schon soviele Nerven gekostet.

MfG, André Laugks
      L-Andre @ gmx.de

2. var prozent = new Array(42);
    var p = 0;

Ich glaube, ich hab Dein Problem erkannt:
    new Array(42) macht einen Array mit 42 Einträgen und ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum Du den brauchst. Whatever, Du willst vielleicht einen Array, der in jedem Eintrag 42 stehen hat, oder?

Naja, jedenfalls hat im Skript so wies jetzt ist prozent[id] den Wert null und Deine Animation läuft nicht.

Bist Du zufrieden mit SVG? Ich überlege mir auch gerade, einzusteigen. Bisher habe ich immer mit Flash gearbeitet. Vielleicht postest Du das unter einem neuen Titel, dann können andere noch mehr dazu schreiben? Fände ich Spitze.

1. Hallo!

Ich glaube, ich hab Dein Problem erkannt:
      new Array(42) macht einen Array mit 42 Einträgen und ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum Du den brauchst. Whatever, Du willst vielleicht einen Array, der in jedem Eintrag 42 stehen hat, oder?

Tschja, mal wieder ein Fehler beim switchen zwischen PHP und JavaScript.

Bist Du zufrieden mit SVG? Ich überlege mir auch gerade, einzusteigen. Bisher habe ich immer mit Flash gearbeitet. Vielleicht postest Du das unter einem neuen Titel, dann können andere noch mehr dazu schreiben? Fände ich Spitze.

Ich bin zufrieden mit SVG. Ich denke, Flash ist viel mächtiger und wird es noch eine Weile bleiben. Vorallem so lange, bis SVG standardmäßig von den Browsern unterstützt wird, durch Mitlieferung des Plugins unter das es ohne Plugin unterstützt wird.

Bei Flash ist aber das Problem, die serverseitige Generierung. Es muß ja dafür serverseitig eine Software oder Erweiterung installiert sein, weil es ein Binärformat ist. Mit SVG geht das ohne allem, es ist ja ein Klartextformat.
      Ich sehe SVG zur Zeit im Bereich techniche Dokumentationen bzw. visualisierung von Daten. Ein animiertes Diagramm. Wenn man es mit Bilder macht, muß man es mit einem Ani-Gif machen :-(.
      Ich denke, fett Multimedia ist damit noch nicht möglich.

Ich bin freier Mitarbeiter. Ich beschäftige mich schon allein damit, um auf dem laufenden zu sein um auch für Auftraggeber attraktiv zu sein. Aber auch für mein Ego.

MfG, André Laugks
      L-Andre @ gmx.de

2. Hi,
      ich hab neulich auch mal bißchen mit SVG "rumgespielt", ist ne 3D-Library rausgekommen, mit der man schöne Spielereien machen kann. Hier der Link zum gucken:
      http://home.t-online.de/home/lutz.tautenhahn/svgvml3d/index.html
      Aber Achtung: IE-User kriegen standardmäßig erst mal die VML-Version vorgesetzt, das kann aber leicht geändert werden, einfach die Sachen downloaden und in den HTML-Dateien die JavaScript-Variable useSVG=true setzen.
      MfG. Lutz T.

»»...

1. Hallo!

ich hab neulich auch mal bißchen mit SVG "rumgespielt", ist ne 3D-Library rausgekommen, mit der man schöne Spielereien machen kann. Hier der Link zum gucken:

Wow! Respekt!

MfG, André Laugks
        L-Andre @ gmx.de

2. Hallo Lutz,

-------zitat-------
        SVG (Standard Vector Graphics) is a format
        -------------------

SVG = Scalable Vector Graphics

Grüße
        Thomas

1. Hi Thomas,
          danke für Deine scharfen Augen, bin mal wieder ziemlich quick&dirty gewesen und dabei zu doof, das einfach aus der Adobe-Seite mit copy&paste rauszunehmen. Hab's  auch schon aktualisiert, aber bei meiner derzeitigen t-online-HP, dauert es dann immer noch ne halbe Stunde, bis eine neu hochgestellte Seite dann auch online zu sehen ist.
          MfG. Lutz T.

Hallo Lutz,

-------zitat-------
          SVG (Standard Vector Graphics) is a format

SVG = Scalable Vector Graphics

Grüße
          Thomas

3. Hallo zusammen,

[...]

Kurze, dumme Frage: wie bringe ich meinen Mozilla dazu,
        'image/svg+xml' auch als SVG zu behandeln? SVG-Dateien, die als
        'text/xml' ausgeliefert werden, kann er rendern, das habe ich
        schon ausprobiert (und genutzt).

Gruesse,
         CK

1. Hallo CK,
          so genau weiß isch das auch nicht, aber schau doch mal unter http://www.mozilla.org/projects/svg/, da müßte eigentlich was dazu stehen. Wenn Du Deinen Mozilla unter Linux fährst, kannst Du ja mal das Plugin für RedHat Linux 7.1 unter http://www.adobe.com/svg/viewer/install/old.html ausprobieren (und hinterher Bescheid sagen ob's gefunzt hat).
          MfG. Lutz T.

Hallo zusammen,

[...]

Kurze, dumme Frage: wie bringe ich meinen Mozilla dazu,
          'image/svg+xml' auch als SVG zu behandeln? SVG-Dateien, die als
          'text/xml' ausgeliefert werden, kann er rendern, das habe ich
          schon ausprobiert (und genutzt).

Gruesse,
           CK