Hallo Bürgle,
Alkohol und "Soziale Kompetenz"...weisst Du,
dass Alkoholsucht eine der schlimmsten ist?
Ja, weiß ich.
Aber das wird wohl nicht gerne gesagt.
Ich bin nicht süchtig nach Alkohol, daher hab' ich kein Problem damit, dass das gesagt wird.
Auch auf Bierflaschen wäre ein Satz wie "Alkohol gefähret die Gesundheit" keine Lüge.
Wenn Du die Macht hast es durchzusetzen, wäre es u.U. durchaus sinnvoll. Wie gesagt, "wenn".
"Dieses Produkt verursacht Karies und Herzverfettung" eignet sich z.B. für Süßigkeiten und Schokolade.
Aber die Schmecken doch so gut... ;-)
Aber entschulige mal, Was schadet es Dir denn, wenn Du ins Restaurant gehst oder in den Urlaub fährst?
Das sind Dinge, die nicht nötig sind aber ein Risiko mitsich bringen.
Was, wenn das Essen verdorben ist? ;)
Was, wenn das Flugzeig abstürzt, das Auto an ein Baum fährt? ;)
Du begibst Dich auf ein spekulatives Niveau. Rauchen ist eine unmittelbare, wirklich feststellbare Bedrohung. Nikotin ist eines der stärksten Nervengifte überhaupt. Das Essen dagegen *muss* nicht verdorben sein und das Flugzeug *muss* nicht absützen (übrigens: warscheinlicher ist es, dass Du beim Über-Die-Straße-Gehen umkommst) und Dein Auto *muss* nicht gegen einen Baum fahren. Deine Lunge wird beim Rauchen aber *zwangsläufig* vergiftet und Du stirbst eher. Und komm mir nicht mit Beispielen von Menschen, die geraucht haben und trotzdem spät gestorben sind - stell' Dir mal vor, wie lange die gelebt hätten, hätten sie nicht geraucht.
Mal sehen. Vielleicht wirds mir ab der nächsten Erhöhung zu teuer und ich antworte mit dem größten Gift für die Wirtschaft:Konsumverzicht
Oooooch. Konsumverzicht bei bestimmten Dingen betreibe ich schon lange, unabhängig vom Preis. Bin also ein Sozialparasit. *hehe*
(und Benzin tanken in Frankreich für 99 Cent/L :) ).
Grüße,
Christian
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
-- Albert Einstein