Hans-Peter Rieger: Der neue Aldi-PC

Beitrag lesen

Hi David,

was soll das Gedönse.

Du hast ihn gekauft, Du wirst Deine Gründe haben.

Wie immer wird bei Supermarkt-Computern, wird es auch diesmal so sein, dass mit PS-Zahlen geprotzt wird, dass Massen an Feature drin sind, die die meisten nicht brauchen und die bestenfalls von zweitbester Qualität sind, dass an den wirklich wichtigen Dingen (wie z. B. einem vernünftigen Netzteil oder der Anzahl der PCI-Slots) gespart wird, dass Dinge versprochen werden, die inhaltlich einfach nur "falsch" sind (der 2,66er P4 ist nicht der zweit- sondern der dritt-schnellste P2, es gibt nämlich auch noch einen 3,06 P4), dass die Supermarkt-PCs immer genau einen Schritt hinter dem aktuellen Stand sind, dass vergleichbare PC (ohne den Werbe-Tamtam) fast überall zu bekommen und vor allem billiger zu haben sind. Und den letzten Innovations-Schritt von Intel (Hyper-Threading-Technologie) hast Du komplett verpasst.

Aber wenn Du die Gehäuseschrauben nicht anrührst und keine neue SW installierst und nicht unbedingt sparen willst, ist der PC vermutlich gar nicht schlecht (ich weiß auch nicht, ob die netten Damen mit den flinken Fingern an der Aldi-Kasse abends dann den Service erledigen). Für meine Anwendungen wäre er aber denkbar ungeeignet. Und das nicht nur, weil sein Lüfter gegen meine 3 cm entfernte Wand blasen würde.

In meinem PC ist viel weniger drin. Dafür aber genau die Teile die ich für wichtig halte, mit denen ich meine Brötchen verdiene - diese dann in der adäquaten Zuverlässigkeit und Qualität.

Viel Spaß
Hans-Peter