David: Der neue Aldi-PC

Hallo,

wie findet ihr den neuen Aldi-PC? Ich habe ihn mir heute gekauft und finde ihn einfach super... Hier ist der Bericht von PC-WELT:

Exklusiv: der neue Aldi-PC

Der Aldi-PC wird laut den uns exklusiv vorliegenden Informationen ab Mittwoch, dem 20. November in den Aldi-Nord und einen Tag später in den Aldi-Süd-Filialen zum Verkauf angeboten werden. Aldi bezeichnet den Rechner diesmal als ein "12 in 1"-Gerät, das folgenden Aufgaben gewachsen sein soll:

"Multimedia Internet PC", "Office PC", "High Performance Spiele Center", "DVD Dolby Digital Home Cinema System", "Stereo TV Tuner", "Stereo Radio Tuner", "Digitaler Videorekorder mit Time Shift Funktion", "Mutifunktions-Kopier-Center", "Netzwerk Power Station", "Multifunktions-MP3-Maschine", "Music Power Center" und "Video-/Bildbearbeitungsmaschine".

Eins vorneweg: Ein DVD-Brenner ist - trotz hartnäckiger Gerüchte -im neuen Discounter-PC nicht enthalten. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, vielleicht bietet Aldi den nächsten Aldi-PC im März 2003 inklusive DVD-Brenner an. Sind Sie neugierig auf die Ausstattung des Aldi-PCs? Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was alles enthalten ist.

Prozessor und Speicher

Wie in den vergangenen Jahren setzt Aldi erneut auf Intel als Prozessor-Lieferant. Diesmal wird der Rechner den derzeit zweitschnellsten Pentium 4-Prozessor enthalten: den Intel Pentium 4 mit 2,66 Gigahertz. Schneller ist derzeit nur noch der Pentium 4 mit 2,8 Gigahertz.

Der Northwood-Prozessor wird in der 0,13-Mikron-Technologie gefertigt. Der Front-Side-Bus (FSB) beträgt 533 Megahertz (4 x 133 Megahertz) und der Second-Level-Cache ist 512 Kilobyte groß.

Das Mainboard trägt das Medion-Label, könnte aber, wie so oft in der Vergangenheit, von MSI stammen. Als Chipsatz kommt nur der SiS 648 von Silicon Integrated Systems in Frage. Grund: Die Grafikkarte nutzt 8fach AGP und der SiS 648 bietet derzeit als einziger Pentium-4-Chipsatz die Unterstützung von 8x-AGP an.
Der Rechner ist außerdem mit 256 Megabyte DDR 333-Speicher von Siemens bestückt.

Die Grafikkarte

Wie bereits erwähnt besitzt der kommende Aldi-PC eine 8fach AGP-Grafikkarte. Diese ist ausgestattet mit dem Geforce 4 Ti 4200 Grafikchip von Nvidia.

In unseren Tests hinterließ der Grafikchip einen guten Eindruck. Unser Testurteil: "Eine schnelle Grafikkarte für den Einstieg in den Profibereich". Den ausführlichen Test können Sie hier nachlesen.

Die Variante im Aldi-Rechner ist mit AGP 8x-Unterstützung und 128 Megabyte DDR-Speicher ausgestattet. Der Grafikchip ist mit 250 Megahertz getaktet und der Speicher wird mit 2 x 250 Megahertz also 500 Megahertz angesprochen. Dank AGP 8x wird die Bandbreite im Vergleich zu AGP 4x auf 2,1 Gigabyte pro Sekunde nahezu verdopellt. Dadurch können beispielsweise noch detailliertere Texturen verwendet werden.

Festplatte und weitere Laufwerke

Spendabel zeigt sich Aldi dieses Mal bei der Festplatte. Diese kommt aus dem Hause Seagate und bietet Platz für 120 Gigabyte Daten. Die Festplatte ist 7.200 U/Min schnell. Die Zugriffszeit liegt bei 9,4 Millisekunden.

Der im Aldi-PC enthaltene CD-Brenner kommt auch dieses Mal von Sony. Das Gerät beschreibt CD-Rs mit 40facher Geschwindigkeit, CD-RWs können mit 12facher Geschwindigkeit wiederbeschrieben und normale CDs mit 48facher Geschwindigkeit gelesen werden.

Um welchen Sony-Brenner es sich genau handelt, ist nicht bekannt geworden. Von der Spezifikation her müsste es sich aber um den "CRX195A-RP" von Sony handeln, den wir bereits testen konnten.

Der Sony-Brenner bietet eine kleine Überraschung: er kommt - anders als andere Sony-Brenner - blendend mit kopiergeschützten CDs zurecht und kopiert problemlos CDs im Raw-DAO-Modus mit 96 Subchannel-Byte und auch EFM. Den kompletten Test des CD-Brenners können Sie hier nachlesen.

Anders als zunächst gemunkelt, enthält der neue Aldi-PC keinen DVD-Brenner. Dafür ist aber ein DVD-Laufwerk enthalten, das die Medien mit 16facher Geschwindigkeit liest.
Komponenten und Anschlüsse

Eine kleine Premiere feiert der Aldi-PC bei den weiteren enthaltenen Komponenten: erstmals befindet sich im Rechner eine Stereo TV- und FM-Tunerkarte. Das Gerät besitzt einen Antenneneingang, so dass der Besitzer am PC fernsehen kann und Radio hören darf.

Die Schnittstellen des Geräts:

Vorne: 3 x USB 2.0, 1 x Firewire IEEE 1394, 1 x Kopfhörer, 1 x S-Video-in, 1 x Composite-In, 1 x Gameport, 1 x Mikrofon, 1 x Audio-In. Die Anschlüsse verstecken sich hinter einer Frontblende, die sich per Tastendruck öffnet.

An der Rückseite befinden sich zusätzlich folgende Anschlussmöglichkeiten: Tastatur, Maus, COM, LPT1, digitaler Audio-Eingang, 2 x USB 2.0, Netzwerkanschluss (10/100 Mbits), 2 x Firewire IEEE 1394. Audio-Ausgang (Front, Rear, Center/Subwoofer), Mikrofoneingang, zwei Monitor-Anschlüsse, TV-Out (S-Video), TV-Out (Composite) und ein Antenneneingang.

Wie schon so oft befindet sich im Gerät auch ein 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem inklusive passender Fax-Software. Die enthaltene Soundkarte beherrscht 6-Kanal-Audio.

Weiteres Extra: Der Rechner besitzt einen integrierten Flash-Karten-Leser, mit dem alle gängigen Flashkarten (beispielsweise Compact Flash, Smart Media Card, SD Cards,
Micro Drive, etc.) gelesen und beschrieben werden können.

Als Eingabe-Geräte liegen dem Rechner eine Intellimaus von Microsoft und eine Multimedia-Tastatur von Medion bei.

Übrigens: Aldi verspricht ein besonders leisen Rechner dank Verwendung des "AIRXL"-Belüftungssystems.

Software und Preis

Beim Betriebssystem (vorinstalliert) handelt es sich um die Home-Edition von Windows XP. Eine Recovery-CD liegt bei.

Zusätzlich bringt der Rechner folgende Multimedia-Anwendungen mit: Power DVD, MediaShow SE, Video Live Mail, Power Director 2.0 ME (alle von Cyberlink), Musicmatch Jukebox und die Brennsoftware Nero 5 von Ahead. Aus dem Hause Microsoft kommt zusätzlich die 2003er Version von Works Suite bestehend aus Word 2002, Works 7.0, Picture It! Photo 7.0, Encarta Enzyclopädie Standard 2003 und Autoroute 2002. Auch die AOL-Software wird wieder vorinstalliert sein.

Aldi wird den Rechner ab Mittwoch, dem 20. November in allen Aldi-Nord und einen Tag später auch in den Aldi-Süd-Filialen in den Regalen stehen haben. Der Rechner wird 1.199 Euro kosten.
Die Garantiezeit inklusive "Vor-Ort-Service" beträgt drei Jahre. Aldi bietet über den Hersteller eine 365 Tage im Jahr erreichbare Hotline an.

Fazit: Ein topmoderner PC

Zum gleichen Preis wie im März legt Aldi im November ordentlich drauf. Die Intel-CPU ist mit 2,66 Gigahertz superflott und kann die 256 Megabyte DDR-Speicher gut nutzen. Sicherlich könnte gemäkelt werden, dass Aldi dem Rechner nicht gleich 512 Megabyte DDR-Speicher spendiert hat, aber die Hälfte tut es auch. Im Gegensatz zum März-Rechner beträgt der FSB auch schnellere 4 x 133 Megahertz statt 4 x 100 Megahertz.

Ebenfalls positiv: Im Frühjahr verwendete Aldi noch eine Geforce 4 MX-460-Grafikkarte. Diesmal hat es für die flottere Ti-Variante gereicht, die dem schnellen Prozessor auch eher gerecht wird. Die Festplatte wurde ebenfalls von 80 Gigabyte auf 120 Gigabyte vergrößert und ist zudem auch 7.200 U/Min schnell.

Den Käufern präsentiert sich auch ein topmoderner und gleichzeitig anschlussfreudiger Komplett-PC: fünf USB 2.0-Schnittstellen und die drei Firewire-Schnittstellen sorgen dafür, dass der Rechner auch in den kommenden Monaten nicht den "Anschluss" an dem Stand der PC-Technik verliert. Praktisch für Besitzer einer Digitalkamera ist der integrierte Flash-Karten-Leser. Wer den PC auch zum Fernsehen oder Radiohören nutzen möchte, wird sich über die entsprechende TV-/Radio-Tuner-Karte freuen.

Ein kleines Manko beim Aldi-PC im März war seine Betriebs-Lautstärke. Ob Aldi dieses Problem mit Hilfe des "AirXL-Belüftungssystems" in den Griff gekriegt hat, werden wir erst feststellen könne, wenn ein Test-Gerät vorliegt und die entsprechenden Messungen vorgenommen werden können.

Schreibt mal eure Meinungen...

Ciao,
David

  1. Naja, ich mein, ALDI - PC schon nicht schlecht, aber was soll die Werbung hier?

    Immerhin 7 Seiten.
    Ich glaube nicht, dass es ein "gewöhnlicher" Forumler geschrieben hat, der seine Begeisterung zum getätigten Kauf zeigen wollte...

    oder irre ich mich da?

    Seko

  2. Also ich finde die Aldi PC's nicht so gut. Im Preis Leistungs Verhältnis sind sie zwar nicht schlecht, jedoch kann man sie nur bedingt erweitern. Ich hatte mir vor Jahren auch mal einen geholt gehabt und wollte ihn dann aufrüsten, bin dann aber sehr schnell an die baulichen Grenzen gestoßen. Jetzt baue ich mir die Rechner lieber selber nach meinen Wünschen zusammen und komme damit besser aus auch wenn es etwas teurer ist ...

  3. Hi!

    Es wäre nicht nötig gewesen diese riesen Produktbeschreibung zu posten, oder?
    Wenn Du zufrienden bist ist doch alles OK. Kommt immer darauf an wofür ein PC verwendet werden soll. CHIP hat den Aldi-PC glaub ich auch ganz gut bewertet.
    Schön, daß Du glücklich bist. Aber zu was genau willst Du unsere Meinungen wissen? Zur Ausstattung dieses Rechners? Zum Preis-Leistungsverhältnis?

    Bis denne...
    MarkX.

  4. Hallo,

    1. was soll das zumüllen
    2. ist hier im Forum schon ausführlich diskutiert worden
    3. wenn Du ihn schon hast, was interessiert dich dann unsere Meinung
    4. Wieso hab ich immer das Gefühl, dass DU absichtlich Müll schreibst?

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. Hi,

      1. Wieso hab ich immer das Gefühl, dass DU absichtlich Müll schreibst?

      Wenn das David Weiz ist, dann bist du nicht die einzige.

      Mit freundlichen Grüßen
         Dmitri Rettig

      --
      --------------------------------------
      Diejenigen, die immer nur das Mögliche fordern, erreichen gar nichts. Diejenigen, die das Unmögliche fordern, erreichen wenigstens das Mögliche.
        -- M. Bakunin, da Sprüche grad' so inn sind.
  5. hallo,

    frage nur interessenhalber,
    wollte jetzt schon 2x links aus dem Forumsarchiv posten, weil ich mir sicher war, das diese Thematik schon abgehandelt wurde und kann diese Beiträge aber nicht finden...vielleicht stelle ich mich etwas blöd beim suchen an, aber gerade der Beitrag mit dm Aldi-PC war doch auf jeden Fall im November und Aldi-PC stand auch in der Überschrift. Desweiteren der Beitrag mit der Frage wieviel GB die LinuxPartion gross sein muss?
    mhm
    hilft mir bitte mal jemand auf die Sprünge
    danke

    viele liebe Grüsse
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. mhm
      hilft mir bitte mal jemand auf die Sprünge
      danke

      Hi Du!

      An die Linux-Frage kann ich mich erinnern. Da hast Du doch auch geantwortet, soweit ich mich erinnere. Hab es aber im Archiv auch nicht gefunden. Vielleicht sind wir auch beide zu blöd zum suchen... ;-)

      Bis denne...
      MarkX.

    2. wollte jetzt schon 2x links aus dem Forumsarchiv posten, weil
      mir sicher war, das diese Thematik schon abgehandelt

      »»Desweiteren der Beitrag mit der Frage wieviel GB die
      »»LinuxPartion gross sein muss?

      mhm

      Meintest du diesen :

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/29414/#m159117

      1. Meintest du diesen :

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/29414/#m159117

        ja
        ich zweifelte auch nicht wirklich daran, das sie nicht da wären, bloss wie hast Du ihn gefunden? Ich habe es gerade nochmals versucht, ohne Erfolg
        Naja, vielleicht ist es nicht mein Tag
        anke auf jeden Fall
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
        1. Meintest du diesen :

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/29414/#m159117
          ja
          ich zweifelte auch nicht wirklich daran, das sie nicht da wären, bloss wie hast Du ihn gefunden? Ich habe es gerade nochmals versucht, ohne Erfolg
          Naja, vielleicht ist es nicht mein Tag
          Danke auf jeden Fall
          romy

          :-)

          Ich habe zwei Suchwörter eingegeben :

          romy Linux

          dann hat er das gemacht :-)

          Nicht verzweifeln. Hier werden gute Kommentare nicht weggeworfen.hehe
          Alles Gute.

          SeKo

          1. Ich habe zwei Suchwörter eingegeben :
            romy Linux

            so finde ich es nicht, ich krieg zwei andere Einträge angezeigt
            bei Eingabe des gesamten threadtitels will er auch nichts finden
            Ich gebe es auf...vielleicht liegt es am Tag, Monat, Stimmung (genau, dass wird es sein, das Selfforum erkennt die Launen des jeweiligen Lesers und lässt sich hier und da mal ein paar Spässe einfallen ;))

            mir geht es selbstverständlich ums Prinzip! ;)

            Nicht verzweifeln. Hier werden gute Kommentare nicht weggeworfen.hehe
            Alles Gute.

            danke
            (ich fühle mich a bissl geschmeichelt *g*)

            mich wundert es halt nur, das man, wenn man direkt im Archiv-November-2002 schaut diesen Thread nicht findet, da sollte er ja eigentlich stehen
            Dasselbe gilt für den Aldi-Thread denke ich

            SeKo

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
            1. Hallo Romy,

              mich wundert es halt nur, das man, wenn man direkt im Archiv-November-2002 schaut diesen Thread nicht findet, da sollte er ja eigentlich stehen
              Dasselbe gilt für den Aldi-Thread denke ich

              Ich denke, das Ganze liegt auch (CK weiß da sicher mehr) an der aktuellen Umstellungsphase. Aktuell ist ja in diesem Monat die Forums-Software komplett neu gelauncht worden, der "Schwanzabschneider" und der Archiver sind aber zum Teil noch vom vorherigen Forumsrelease, was unter Umständen ja durchaus zu Problemen und Zeitverschiebungen in der Bearbeitung führen könnte. Soweit ich weiterhin weiß wird aber auch daran derzeit gearbeitet, also keine Angst, es geht nichts verloren, es kann nur sein, daß es etwas dauert bis es wieder auftaucht.

              Bis denndann

              Michael N.

  6. Hi David,

    was soll das Gedönse.

    Du hast ihn gekauft, Du wirst Deine Gründe haben.

    Wie immer wird bei Supermarkt-Computern, wird es auch diesmal so sein, dass mit PS-Zahlen geprotzt wird, dass Massen an Feature drin sind, die die meisten nicht brauchen und die bestenfalls von zweitbester Qualität sind, dass an den wirklich wichtigen Dingen (wie z. B. einem vernünftigen Netzteil oder der Anzahl der PCI-Slots) gespart wird, dass Dinge versprochen werden, die inhaltlich einfach nur "falsch" sind (der 2,66er P4 ist nicht der zweit- sondern der dritt-schnellste P2, es gibt nämlich auch noch einen 3,06 P4), dass die Supermarkt-PCs immer genau einen Schritt hinter dem aktuellen Stand sind, dass vergleichbare PC (ohne den Werbe-Tamtam) fast überall zu bekommen und vor allem billiger zu haben sind. Und den letzten Innovations-Schritt von Intel (Hyper-Threading-Technologie) hast Du komplett verpasst.

    Aber wenn Du die Gehäuseschrauben nicht anrührst und keine neue SW installierst und nicht unbedingt sparen willst, ist der PC vermutlich gar nicht schlecht (ich weiß auch nicht, ob die netten Damen mit den flinken Fingern an der Aldi-Kasse abends dann den Service erledigen). Für meine Anwendungen wäre er aber denkbar ungeeignet. Und das nicht nur, weil sein Lüfter gegen meine 3 cm entfernte Wand blasen würde.

    In meinem PC ist viel weniger drin. Dafür aber genau die Teile die ich für wichtig halte, mit denen ich meine Brötchen verdiene - diese dann in der adäquaten Zuverlässigkeit und Qualität.

    Viel Spaß
    Hans-Peter

    1. Hallo!

      Wie immer wird bei Supermarkt-Computern, wird es auch diesmal so sein, dass mit PS-Zahlen geprotzt wird, dass Massen an Feature drin sind, die die meisten nicht brauchen und die bestenfalls von zweitbester Qualität sind, dass an den wirklich wichtigen Dingen (wie z. B. einem vernünftigen Netzteil oder der Anzahl der PCI-Slots) gespart wird, dass Dinge versprochen werden, die inhaltlich einfach nur "falsch" sind (der 2,66er P4 ist nicht der zweit- sondern der dritt-schnellste P2, es gibt nämlich auch noch einen 3,06 P4), dass die Supermarkt-PCs immer genau einen Schritt hinter dem aktuellen Stand sind, dass vergleichbare PC (ohne den Werbe-Tamtam) fast überall zu bekommen und vor allem billiger zu haben sind. Und den letzten Innovations-Schritt von Intel (Hyper-Threading-Technologie) hast Du komplett verpasst.

      Aber wenn Du die Gehäuseschrauben nicht anrührst und keine neue SW installierst und nicht unbedingt sparen willst, ist der PC vermutlich gar nicht schlecht (ich weiß auch nicht, ob die netten Damen mit den flinken Fingern an der Aldi-Kasse abends dann den Service erledigen). Für meine Anwendungen wäre er aber denkbar ungeeignet. Und das nicht nur, weil sein Lüfter gegen meine 3 cm entfernte Wand blasen würde.

      In meinem PC ist viel weniger drin. Dafür aber genau die Teile die ich für wichtig halte, mit denen ich meine Brötchen verdiene - diese dann in der adäquaten Zuverlässigkeit und Qualität.

      Da stimme ich voll und ganz zu. Außerdem würde für 95% der Käufer ein PC der die Hälfte kostet reichen, die würden das nichtmal merken, auch nicht beim hochfahren oder was weiß ich. Die einzigen Anwendungen die was davon haben sind absolut altuelle 3D-Spiele, Video-Anwendungen, 3D-Anwendungen und lastenintensive Serverprogramme. Und die Leute die solche Anwendungen verwenden kaufen Ihren PC bestimmt nicht bei Aldi sondern wissen wie sie ihr Geld besser anlegen, denn hierfür braucht man nicht nur tolle Zahlen sondern ein leistungsfähiges System.

      Viele Grüße
      Andreas

      1. Hi, Andreas

        ... die würden das nichtmal merken, auch nicht beim hochfahren ...

        würden sie doch :-) ... das geht nämlich schneller, wenn die Regtistry nicht mit dem ganzen Schickimicki-Kram zugemüllt ist :-)

        HP

  7. Hallo,

    wie findet ihr den neuen Aldi-PC? Ich habe ihn mir heute gekauft und finde ihn einfach super... Hier ist der Bericht von PC-WELT:

    Exklusiv: der neue Aldi-PC

    Der Aldi-PC wird laut den uns exklusiv vorliegenden Informationen ab Mittwoch, dem 20. November in den Aldi-Nord und einen Tag später in den Aldi-Süd-Filialen zum Verkauf angeboten werden. Aldi bezeichnet den Rechner diesmal als ein "12 in 1"-Gerät, das folgenden Aufgaben gewachsen sein soll:

    "Multimedia Internet PC", "Office PC", "High Performance Spiele Center", "DVD Dolby Digital Home Cinema System", "Stereo TV Tuner", "Stereo Radio Tuner", "Digitaler Videorekorder mit Time Shift Funktion", "Mutifunktions-Kopier-Center", "Netzwerk Power Station", "Multifunktions-MP3-Maschine", "Music Power Center" und "Video-/Bildbearbeitungsmaschine".

    Eins vorneweg: Ein DVD-Brenner ist - trotz hartnäckiger Gerüchte -im neuen Discounter-PC nicht enthalten. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, vielleicht bietet Aldi den nächsten Aldi-PC im März 2003 inklusive DVD-Brenner an. Sind Sie neugierig auf die Ausstattung des Aldi-PCs? Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was alles enthalten ist.

    Prozessor und Speicher

    Wie in den vergangenen Jahren setzt Aldi erneut auf Intel als Prozessor-Lieferant. Diesmal wird der Rechner den derzeit zweitschnellsten Pentium 4-Prozessor enthalten: den Intel Pentium 4 mit 2,66 Gigahertz. Schneller ist derzeit nur noch der Pentium 4 mit 2,8 Gigahertz.

    Der Northwood-Prozessor wird in der 0,13-Mikron-Technologie gefertigt. Der Front-Side-Bus (FSB) beträgt 533 Megahertz (4 x 133 Megahertz) und der Second-Level-Cache ist 512 Kilobyte groß.

    Das Mainboard trägt das Medion-Label, könnte aber, wie so oft in der Vergangenheit, von MSI stammen. Als Chipsatz kommt nur der SiS 648 von Silicon Integrated Systems in Frage. Grund: Die Grafikkarte nutzt 8fach AGP und der SiS 648 bietet derzeit als einziger Pentium-4-Chipsatz die Unterstützung von 8x-AGP an.
    Der Rechner ist außerdem mit 256 Megabyte DDR 333-Speicher von Siemens bestückt.

    Die Grafikkarte

    Wie bereits erwähnt besitzt der kommende Aldi-PC eine 8fach AGP-Grafikkarte. Diese ist ausgestattet mit dem Geforce 4 Ti 4200 Grafikchip von Nvidia.

    In unseren Tests hinterließ der Grafikchip einen guten Eindruck. Unser Testurteil: "Eine schnelle Grafikkarte für den Einstieg in den Profibereich". Den ausführlichen Test können Sie hier nachlesen.

    Die Variante im Aldi-Rechner ist mit AGP 8x-Unterstützung und 128 Megabyte DDR-Speicher ausgestattet. Der Grafikchip ist mit 250 Megahertz getaktet und der Speicher wird mit 2 x 250 Megahertz also 500 Megahertz angesprochen. Dank AGP 8x wird die Bandbreite im Vergleich zu AGP 4x auf 2,1 Gigabyte pro Sekunde nahezu verdopellt. Dadurch können beispielsweise noch detailliertere Texturen verwendet werden.

    Festplatte und weitere Laufwerke

    Spendabel zeigt sich Aldi dieses Mal bei der Festplatte. Diese kommt aus dem Hause Seagate und bietet Platz für 120 Gigabyte Daten. Die Festplatte ist 7.200 U/Min schnell. Die Zugriffszeit liegt bei 9,4 Millisekunden.

    Der im Aldi-PC enthaltene CD-Brenner kommt auch dieses Mal von Sony. Das Gerät beschreibt CD-Rs mit 40facher Geschwindigkeit, CD-RWs können mit 12facher Geschwindigkeit wiederbeschrieben und normale CDs mit 48facher Geschwindigkeit gelesen werden.

    Um welchen Sony-Brenner es sich genau handelt, ist nicht bekannt geworden. Von der Spezifikation her müsste es sich aber um den "CRX195A-RP" von Sony handeln, den wir bereits testen konnten.

    Der Sony-Brenner bietet eine kleine Überraschung: er kommt - anders als andere Sony-Brenner - blendend mit kopiergeschützten CDs zurecht und kopiert problemlos CDs im Raw-DAO-Modus mit 96 Subchannel-Byte und auch EFM. Den kompletten Test des CD-Brenners können Sie hier nachlesen.

    Anders als zunächst gemunkelt, enthält der neue Aldi-PC keinen DVD-Brenner. Dafür ist aber ein DVD-Laufwerk enthalten, das die Medien mit 16facher Geschwindigkeit liest.
    Komponenten und Anschlüsse

    Eine kleine Premiere feiert der Aldi-PC bei den weiteren enthaltenen Komponenten: erstmals befindet sich im Rechner eine Stereo TV- und FM-Tunerkarte. Das Gerät besitzt einen Antenneneingang, so dass der Besitzer am PC fernsehen kann und Radio hören darf.

    Die Schnittstellen des Geräts:

    Vorne: 3 x USB 2.0, 1 x Firewire IEEE 1394, 1 x Kopfhörer, 1 x S-Video-in, 1 x Composite-In, 1 x Gameport, 1 x Mikrofon, 1 x Audio-In. Die Anschlüsse verstecken sich hinter einer Frontblende, die sich per Tastendruck öffnet.

    An der Rückseite befinden sich zusätzlich folgende Anschlussmöglichkeiten: Tastatur, Maus, COM, LPT1, digitaler Audio-Eingang, 2 x USB 2.0, Netzwerkanschluss (10/100 Mbits), 2 x Firewire IEEE 1394. Audio-Ausgang (Front, Rear, Center/Subwoofer), Mikrofoneingang, zwei Monitor-Anschlüsse, TV-Out (S-Video), TV-Out (Composite) und ein Antenneneingang.

    Wie schon so oft befindet sich im Gerät auch ein 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem inklusive passender Fax-Software. Die enthaltene Soundkarte beherrscht 6-Kanal-Audio.

    Weiteres Extra: Der Rechner besitzt einen integrierten Flash-Karten-Leser, mit dem alle gängigen Flashkarten (beispielsweise Compact Flash, Smart Media Card, SD Cards,
    Micro Drive, etc.) gelesen und beschrieben werden können.

    Als Eingabe-Geräte liegen dem Rechner eine Intellimaus von Microsoft und eine Multimedia-Tastatur von Medion bei.

    Übrigens: Aldi verspricht ein besonders leisen Rechner dank Verwendung des "AIRXL"-Belüftungssystems.

    Software und Preis

    Beim Betriebssystem (vorinstalliert) handelt es sich um die Home-Edition von Windows XP. Eine Recovery-CD liegt bei.

    Zusätzlich bringt der Rechner folgende Multimedia-Anwendungen mit: Power DVD, MediaShow SE, Video Live Mail, Power Director 2.0 ME (alle von Cyberlink), Musicmatch Jukebox und die Brennsoftware Nero 5 von Ahead. Aus dem Hause Microsoft kommt zusätzlich die 2003er Version von Works Suite bestehend aus Word 2002, Works 7.0, Picture It! Photo 7.0, Encarta Enzyclopädie Standard 2003 und Autoroute 2002. Auch die AOL-Software wird wieder vorinstalliert sein.

    Aldi wird den Rechner ab Mittwoch, dem 20. November in allen Aldi-Nord und einen Tag später auch in den Aldi-Süd-Filialen in den Regalen stehen haben. Der Rechner wird 1.199 Euro kosten.
    Die Garantiezeit inklusive "Vor-Ort-Service" beträgt drei Jahre. Aldi bietet über den Hersteller eine 365 Tage im Jahr erreichbare Hotline an.

    Fazit: Ein topmoderner PC

    Zum gleichen Preis wie im März legt Aldi im November ordentlich drauf. Die Intel-CPU ist mit 2,66 Gigahertz superflott und kann die 256 Megabyte DDR-Speicher gut nutzen. Sicherlich könnte gemäkelt werden, dass Aldi dem Rechner nicht gleich 512 Megabyte DDR-Speicher spendiert hat, aber die Hälfte tut es auch. Im Gegensatz zum März-Rechner beträgt der FSB auch schnellere 4 x 133 Megahertz statt 4 x 100 Megahertz.

    Ebenfalls positiv: Im Frühjahr verwendete Aldi noch eine Geforce 4 MX-460-Grafikkarte. Diesmal hat es für die flottere Ti-Variante gereicht, die dem schnellen Prozessor auch eher gerecht wird. Die Festplatte wurde ebenfalls von 80 Gigabyte auf 120 Gigabyte vergrößert und ist zudem auch 7.200 U/Min schnell.

    Den Käufern präsentiert sich auch ein topmoderner und gleichzeitig anschlussfreudiger Komplett-PC: fünf USB 2.0-Schnittstellen und die drei Firewire-Schnittstellen sorgen dafür, dass der Rechner auch in den kommenden Monaten nicht den "Anschluss" an dem Stand der PC-Technik verliert. Praktisch für Besitzer einer Digitalkamera ist der integrierte Flash-Karten-Leser. Wer den PC auch zum Fernsehen oder Radiohören nutzen möchte, wird sich über die entsprechende TV-/Radio-Tuner-Karte freuen.

    Ein kleines Manko beim Aldi-PC im März war seine Betriebs-Lautstärke. Ob Aldi dieses Problem mit Hilfe des "AirXL-Belüftungssystems" in den Griff gekriegt hat, werden wir erst feststellen könne, wenn ein Test-Gerät vorliegt und die entsprechenden Messungen vorgenommen werden können.

    Schreibt mal eure Meinungen...

    Ciao,
    David

    ganz nett, aber etwas zu teuer, weil er immerhin nur eine NoName GraKa besitzt. zudem hat das Mainboard einen SiS-Chipsatz, welcher zwar dank AG-8x nicht schlecht ist, aber dem aktuellen Intel-Chipsatz und dem Athlon-Chipsatz Nforce2 hinterherhinkt.
    mein fazit: wer nicht viel ahnung von PCs hat, sollte sich den kaufen, alle anderen sollten auf einen selbstzusammengestellenten Pc setzen, den es bei Online-Händler noch etwas günstiger gibt.

  8. Hallo David,

    wie findet ihr den neuen Aldi-PC? Ich habe ihn mir heute gekauft und finde ihn einfach super... Hier ist der Bericht von PC-WELT:

    a) Denselben Bericht hast Du neulich schon unter der Quellenangabe "netscape.de" (Sind die überhaupt qualifiziert dafür?) gepostet. Moment, ich verbessere mich: Du hast ihn nicht gepostet, sondern das Forum zugemüllt. Ein Link hätte es auch getan.

    </archiv/2002/11/28905/#m156456>

    b) Wenn Du schon auf fremde Berichte, anstatt auf eigene Meinung verweisen mußt, dann bitte auf qualifizierte. Der Bericht könnte genausogut in einer Werbebroschüre stehen, kein kritisches Nachfragen. Der Kurztest, der gestern im Heise Newsticker erschien ist gegenüber Deiner Variante um Faktoren informativer, wenn auch nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.11.02-002/

    c) Du hast damals mehrere Antworten bekommen, darunter auch meine:

    </archiv/2002/11/28905/#m156658>

    d) Ja ich finde ihn hübsch. Optisch gesehen. Also von außen.
    Und vieles daran ist auch nett, aber einige der Innereien, wie die magere RAM-Ausstattung sind Argumente dagegen. Mit dem Chipsatz kann ich dagegen gut leben.

    <http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/index.html}

    e) Wieso kommt mir bei Deinem Posting-Stil das Wort "Guerilla-Marketing" in den Kopf? Sprich: Werbung?

    [link:/faq/#Q-04>

    • Tim