formulareingaben aus datei auslesen / in datei schreiben
marcus
- php
hi, bin noch nne kleiner php-anfänger :)...
naja, wollt daten aus ner datei auslesen, die in nem formular ausgeben und wenn sie geändert wurden wieder in die datei schrieben.
kann mir vielleich jemand helfen und nen denkanstoß / vielleicht bissel code geben?
mfg marcus
Hi!
naja, wollt daten aus ner datei auslesen,
siehe manual
fopen()
fread()
fclose()
oder
file()
die in nem formular ausgeben ´
echo ("...") oder print()
und wenn sie geändert wurden
if($vorher!=$nachher)
wieder in die datei schrieben.
fopen()
fwrite()
fclose()
mfGbrand
naja, wollt daten aus ner datei auslesen, die in nem formular ausgeben und wenn sie geändert wurden wieder in die datei schrieben.
kann mir vielleich jemand helfen und nen denkanstoß / vielleicht bissel code geben?
Code?? kein Bock!!Zumal ich nicht weiss welche Dateitypen etc.
Also Datei öffnen im Formularskript und zwar vor dem Formular. Daten auslesen (Array) Dem Werten des Arrays die Variablen des Formulars zuweisen .
Valuewert gleich den Variablen setzen.
Das muß als Anstoß reichen wenn Du Dein Problem genauer gelöst haben willst mußt Du schon mal ein bischen eigenen Quelltext bringen.
Tom
ok, bin vielleicht nen bissel weiter. nun is nur meine frage: schreib ich so die inhalt der datei in das array???
<?
$data = fopen("db_connect.php",r+);
$datei_open["inhalt"]=$data;
...
?>
Was ist den dass für eine Datei?
(.txt, .csv)? oder was?
db_connect läst eigentlich auf ne Datenbank etwa Mysql schließen!
Deshalb braucht man mal ein paar Angaben mehr.
Tom
ich will in eine php-datein schreiben (cfg.php). da stehen dann die werte (hostname,user,pw,db) drinn, die ich dann zum auslesen der db brauche. will das der user über eine oberfläche die daten eingeben kann und nicht im quelltext.
---------------------------------------------------
installtion der tabellen in die db
---------------------------------------------------
<html>
<head><title>Installation der Tabellen</title>
<style type="text/css">
#t_main{
background-color:#778899;
}
#t_wert {
background-color:#D3D3D3;
}
#main{
background-color:#F5F5F5;
}
-->
</style>
</head>
<body bgcolor="#4682B4">
<?
if ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST" && isset($_POST["submit"])) {
$connect = mysql_connect($_POST["hostname"], $_POST["user"], $_POST["pw"]) or die ("Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank"); //Stellt verbindung zu Datenbank her
$use_db = "use".$_POST["db"];
include('table.php');
if (!mysql_query($create_software, $connect)) die ("Beim Erstellenen der Tabelle SOFTWARE ist ein Fehler aufgetreten."); // Erstellt Software-Tabelle
if (!mysql_query($create_ea,$connect)) die ("Beim Erstellenen der Tabelle EA ist ein Fehler aufgetreten."); // Erstellt EA-Tabelle
if (!mysql_query($create_hardware,$connect)) die ("Beim Erstellenen der Tabelle HARDWARE ist ein Fehler aufgetreten."); // Erstellt Hardware-Tabelle
echo("Die Installation der benötigten Tabellen wurde Erfolgreich abgeschlossen."); //Erscheint wenn alles ok
mysql_close($connect);
}
else{?>
<?
$datei_open["inhalt"]=$data;
?>
<form method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
<table>
<tr><th colspan="2" id="main">Installationsmenü</th><th></th></tr>
<tr><td id="t_main"><p>hostname</p></td>
<td id="t_wert"><input type="text" name="hostname" value="<? echo $_POST["hostname"] ?>" size="50" maxlength="50"></td></tr>
<tr><td id="t_main"><p>user</p></td>
<td id="t_wert"><input type="text" name="user" value="<? echo $_POST["user"] ?>" size="50" maxlength="50"></td></tr>
<tr><td id="t_main"><p>password</p></td>
<td id="t_wert"><input type="password" name="pw" value="<? echo $_POST["pw"] ?>" size="50" maxlength="50"></td></tr>
<tr><td id="t_main"><p>db-name</p></td>
<td id="t_wert"><input type="text" name="db-name" value="<? echo $_POST["db"] ?>" size="50" maxlength="50"></td></tr>
<tr><td align="left"><input type="submit" name="submit" value="Submit"></td><td align="left"><input type="reset" border="0"></td></tr>
</table>
</form>
<? } ?>
</body>
</head>
</html>
------------------------------------------------------------
db zugriffsdatei
------------------------------------------------------------
<?
//-------------------------------
//Verbindungsscript zur Datenbank
//-------------------------------
$host ='';
$user ='';
$pwd = '';
$query_db = "use ";
$connect = mysql_connect($host,$user,$pwd);
if (!mysql_query($query_db, $connect)) die("DB not available. Please send a message to your admin withe errornumber: 0001db\n");
?>
ich will in eine php-datein schreiben (cfg.php). da stehen dann die werte (hostname,user,pw,db) drinn, die ich dann zum auslesen der db brauche. will das der user über eine oberfläche die daten eingeben kann und nicht im quelltext.
aaaalso ich würde da Du so oder so eine DB hast eine userverwaltung bauen.
wozu es allerdings gut dein soll das jeder user seine eigne DB zu laufen hat mußt Du mir mal erklären.
if ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST" && isset($_POST["submit"])) {
$connect = mysql_connect($_POST["hostname"], $_POST["user"], $_POST["pw"]) or die ("Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank"); //Stellt verbindung zu Datenbank her
$use_db = "use".$_POST["db"];
Soweit schön...
include('table.php');
Wo ist die table.php und was steht in Der?
Etwa so etwas create table... etc??
if (!mysql_query($create_software, $connect)) die ("Beim Erstellenen der Tabelle SOFTWARE ist ein Fehler aufgetreten."); // Erstellt Software-Tabelle
if (!mysql_query($create_ea,$connect)) die ("Beim Erstellenen der Tabelle EA ist ein Fehler aufgetreten."); // Erstellt EA-Tabelle
if (!mysql_query($create_hardware,$connect)) die ("Beim Erstellenen der Tabelle HARDWARE ist ein Fehler aufgetreten."); // Erstellt Hardware-Tabelleecho("Die Installation der benötigten Tabellen wurde Erfolgreich abgeschlossen."); //Erscheint wenn alles ok
mysql_close($connect);
}
else{?>
<?
Hier steckt der Fehler:
db_connect ist ja schön bloß was steht da drin?
Nichts....
Da müssen die Daten stehen die Du auslesen willst.z.Bsp daten.csv
Ein array au ner .csv bekommst Du so
csvdatei = "daten.csv";
if (file_exists($csvdatei)) $data = file($csvdatei);
else die("Die angegebene CSV Datei existiert nicht");
if ($what || $what=="0") {
$f = explode("#",$data[$what]);
print "<H5>$f[1]</H5>$f[2]
Wobei die $f[xxx] immer die "spalte" des Array beziffert.
Soweit erst einmal geholfen?
ICh stoppe mal an der Stelle!
also erstmal thx... nun aber noch zwei fragen. wozu is ne csv datei gut und für was ist $what ne variable?
in db_connect.php sollen die daten drinn stehen die man zum connecten zur db brauch. also hostname, username, password. im moment sind noch keine daten drinn da die ja bei der installation ja erst eingegeben werden soll. wenn das gemacht wurde, also die daten eingegeben, dann sollen die tabellen erstellt werden UND die daten, die der user eingegeben hat in der datei db_connect.php gespeichert werden damit. so kann der user mit einem handgriff die tabellen in der db anlegen und seine daten werden automatisch in der db_connect.php gespeichert. das soll gar nicht für mehrere user funzen nur es soll halt die einrichtung der ganzen sache erleichter - festehst wie ich das mein?
Ajo, schon gesehen - die sache mit $what - sorry...