guten Abend, Peter,
Ist es eigentlich möglich, einen Apache auf meinem PC laufen zu lassen und andere mittels meiner IP-Adresse über das Internet auf meinen Server zugreifen zu lassen?
Prinzipiell ist das möglich, für dich als "Privatperson" aber aus verschiedenen Gründen (Finanzen, Bandbreite usw.) _absolut_ nicht zu empfehlen.
Wir haben zu diesem Thema gelegentlich Debatten hier im Forum geführt, das ist allerdings wegen der unterschiedlichen Threadbezeichnungen (Stichwörter für die Suche) im Archiv nicht so leicht mehr aufzufinden
Gründe _dafür_:
du willst sicher sein, daß ein Besucher deiner Adresse wirklich nur das zu sehen bekommt, was du auf deinem eigenen Rechner liegen hast und entsprechend kontrollieren kannst
Gründe _dagegen_:
du müßtest de facto dein eigener Provider werden und dein Rechner müßte mit einer eigenen weltweit gültigen IP permanent im Internet stehen. Das mit dem "permanent" kriegst du vielleicht noch hin, aber das mit der "eigenen IP" ist ziemlich unwahrscheinlich und auch ausgesprochen teuer.
Außerdem müßte dein Rechner mindestens an einem Backbone hängen, also einen up- und down-Stream zulassen, der weit mehr als DSL zur Verfügung stellt - du willst ja nicht, daß, wenn gerade mal zehn Leute gleichzeitg auf deine IP zugreifen, sie allesamt schon beim Aufruf der Index-Seite drei Minuten warten müssen, bis die Seite in ihrem Browser erscheint. Das heißt, du mußt die technischen Voraussetzungen dazu zuhause haben, was dich monatlich ein paar Tausender (Euro) kosten dürfte, für die du keinen geschäftlichen Ersatz hast. Wenn du reich genug dafür bist, melde dich bei den entsprechenden Institutionen an ...
Wenn ja, über welchen Port geht das ganze (80?), damit ich diesen forwarden kann.
port 80 ist der Standard-port für http. Sobald du dein eigener Provider bist - oder wenn du für ein Intranet (LAN) was einrichten willst - kannst du jeden beliebigen port oberhalb von 1024 an dessen Stelle wählen. Bloß müssen das deine eventuellen Besucher auch wissen, damit sie das in ihren Browsern anwählen können.
Das mit dem "forwarden" entfällt, wenn dein Rechner tasächlich als Verwalter einer eigenständigen Domain permanent im Internet auftauchen sollte - du könntest ja eh nur zu deinem eigenen Rechner forwarden.
Fazit: Laß es lieber. Der Nutzen, den du vielleicht bei vier oder fünf Besuchern pro Tag hast, steht in keinem Verhältnis zum finanziellen (mehrere Tausender monatlich) und materiellen (aufgabengerechte Hardware, deren Anschaffung einige Zehntausend Euro beträgt) Aufwand.
Der Apache ist selbstverständlich in der Lage, seine Aufgaben wahrzunehmen, falls du tatsächlich so ein Riesending wie eine "selbstverwaltete" Domain finanziell und hardwaremäßig verkraften kannst
Grüße aus Berlin
Christoph S.