bo: sysmoble ändern

hi

ich hab mir vor ein paar Wochen Opera installiert, aber wieder runtergeschmissen, weil mich die Werbebanner nach einer Zeit aufgeregt haben. Leider hat sich Opera alle HTML-,JS-,etc Dateien vorgeknöpft, und deren Symbol geändert. Wie schaff ich es (unter Wondows 2000 Prof.) die Dateien wieder mit dem "alten" IE-Symbol zu versehen?

1. hi

ich hab mir vor ein paar Wochen Opera installiert, aber wieder runtergeschmissen, weil mich die Werbebanner nach einer Zeit aufgeregt haben. Leider hat sich Opera alle HTML-,JS-,etc Dateien vorgeknöpft, und deren Symbol geändert. Wie schaff ich es (unter Wondows 2000 Prof.) die Dateien wieder mit dem "alten" IE-Symbol zu versehen?

ich meine natürlich Windows 2000 Professional

grüße
    bo

1. hi

ich meine natürlich Windows 2000 Professional

grüße
      bo

und symbole *g*

2. In der Registry wird festgelegt welche Dateien welche Symbole bekommen. Was man da genau machen muss weiß ich leider auch nicht.
    Wenn da was in der Registry änderst, dann sichere sie dir vorher erst!!!

3. hi

Also bevor Du manuell in der registry rumhackst, probiers mal so:

1. Du installierst Opera noch mal.
    2. Du wählst: Datei - Eigenschaften - Standardbrowser
       Dort kannst Du alle verknüpften Dateitypen und Protokolle abwählen.
       Dann musst Du auf [Übernehmen] klicken.
    3. Nun probierst Du, ob eine HTML-Datei wieder mit IE gestartet wird.
    4. Jetzt wird Opera wieder deinstalliert.

Gruß

Axel

4. Tach auch,

Leider hat sich Opera alle HTML-,JS-,etc Dateien vorgeknöpft, und deren Symbol geändert. Wie schaff ich es (unter Wondows 2000 Prof.) die Dateien wieder mit dem "alten" IE-Symbol zu versehen?

Das macht nicht nur Opera, das machen andere auch, Mozilla z.B. ;-)

Bevor Du da in der Registry rumpfuscht und moeglicherweise was vermurkst muesste es auch einen einfacheren Weg geben:

Im Prinzip liegt das ganze naemlich daran dass Opera gesagt hat dass es das Programm sein soll mit dem solche Dateien geoeffnet werden. Anscheinend hat es diese Einstellungen bei der Deinstallation nicht rueckgaengig gemacht.

Zwar etwas zeitaufwendig (je nach Anzahl der Dateien), aber Du muesstest das wie folgt wieder aendern koennen (Ich hoffe die Uebersetzungen stimmen, ich habe ein Englisches System):

• Such Dir eine Datei die Du aendern moechtest, z.B. eine .htm Datei
    • Rechtsklick auf die Datei
    • Aus dem Kontextmenue "Eigenschaften" auswaehlen
    • Ziemlich weit oben steht "Geoeffnet mit" (?, bei mir steht opens with), daneben ist ein Icon und der Programmname. Bei Dir im Moment wahrscheinlich Opera.
    • Auf den "Aendern" Button daneben Klicken
    • Von der List das Program Deiner Wahl auswaehlen, also IE, Mozilla, was auch immer
    • Bestaetigen (OK)
    • Bestaetigen (OK)

Jetzt sollte diese Einstellung fuer alle .htm Dateien angewendet werden und sich das Icon aendern.

Nach Bedarf fuer andere Dateitypen wiederholen.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe
  5. Hi,

also, ich hab zwar nur Win98, aber villeicht gehts ja auch so:

1. Datei anklicken(links), Shift-Taste gedrueckt halten, rechts anklicken, Oeffnen mit... waehlen, iexplore auswaehlen.

2. Ordner oeffnen (beliebig, nur nicht Arbeitplatz): Ansicht ->  Ordneroptionen -> Dateitypen (oben) -> HTML Datei oder sowas inder Art raussuchen -> Bearbeiten -> open andere Anwendung zuweisen.

muesste gehen (vielleicht auch in abgewandelter Form, is halt nur Win98)

Schoene Gruesse,
    Dave