Thomas J.S.: Vererbung

Beitrag lesen

Hallo Jochen,

so langsam dämmert es auch bei mir, den Code wollte ich euch natürlich nicht verheimlichen, ich konnte nur nicht so richtig verstehen, was das mit dem HTML Code zu tun hat...

so:
-----------
<body>
<table >
<tr>
 <td class="nav2"></td>
 <td class="grau" width="100%"> </td>
 <td class="grau" align="center"><a href="index.html"></a></td>
</tr>

Hier erbt die Tabelle die für Body definierte Eigenschaften: Schriftart, Farbe, etc. Die Tabelle vererbt dann sie weiter an die Zellen.
Bei den Zellen werden die geerbte Eigenschaften von den Eigenschaten der Klassen ergänzt, bzw. überschrieben. Z.B. td hat bei dir: { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, "Sans Serif"; font-size:10pt;} und td.nav2 hat { background-color:#FF5F00;}.
Die Klasse nav2 hat bei dir .nav2 { color:#FF5F00; font-style:normal; font-weight:bold; font-size:22pt; }

<td class="nav2"> wird also { background-color:#FF5F00; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, "Sans Serif"; color:#FF5F00; font-style:normal; font-weight:bold; font-size:22pt; }.

------------ übrigens ------------------
Sans Serif schreibt man mit sans-serif, ohne Anführungszeichen und klein.
----------------------------------------

Noch ein Bsp.
Die klasse grau hat bei dir:  { border-width:0px; border-style:solid; border-color:#DDDDDD; background-color:#DDDDDD; height:120;}

Der Text im <a> bei <td class="grau" align="center"><a href="index.html"> wird bei dir also (body +/- td +/- .grau +/- a):

{ font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; background-color:#DDDDDD; color:#0000FF; text-decoration:none; font-style:normal; font-weight:bold; font-size:10pt; }

haben. Entsprechend dann die anderen Pseudoklassen für <a>.

Eigentlich sollte ich noch jetzt nachsehen, was Body an Eigenschaften hatte und gegebenfalls hier anführen, aber du verstehst jetzt in etwa wie es geht.

Würdest du dann noch ein style="" Attribut bei einem Element notieren, würden die Styles darin die geerbten Eingeschaften ergänzen / überschreiben und diese geänderte Eingenschaften dann weitervererben.

Grüße
Thomas