Cheatah: Vererbung

Beitrag lesen

Hi,

Ich dachte ich kann dies durch Vererbung von einer Klasse in die andere erreichen.

nein, Klassen vererben nicht ineinander. Die CSS-Eigenschaften der Klassen, Elemente, IDs etc. werden immer dann genutzt, wenn der HTML-Code sie verlangt, d.h. wenn es Übereinstimmungen gibt. Dabei werden von Element zu Element bestimmte (nicht alle!) CSS-Eigenschaften vererbt, sofern sie nicht weiter innen überschrieben werden; also wenn ein HTML-Element mit irgendwelchen CSS-Eigenschaften versehen wird, vererbt es diese in enthaltene HTML-Elemente.

Vererbung findet _nicht_ innerhalb von CSS statt. Es handelt sich um Vererbung _von_ CSS-Eigenschaften in HTML.

Wie das im HTML aussieht kann ich doch nicht wissen, wenn ich nicht weiß wie ich es vererben soll!

Du erstellst den HTML-Code so, dass Vererbung stattfinden kann, nicht umgekehrt.

Ich werde mich erst mal mit einem guten Buch bewaffnen, und euch zur Not dann nochmal nerven ;-)

Lesetipp: "CSS kurz & gut" von O'Reilly, 8 Euro. AFAIK ist die neueste Ausgabe leider von 2001 und damit nicht wirklich aktuell; die Grundlagen stimmen aber noch immer.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No