Christoph Schnauß: Warum keine Updates ?

Beitrag lesen

rehallo,

Warum benutzen diese Anwender nicht neuere Browser oder Betriebssysteme ?
bei Windows 95, imer noch häufig im Einsatz, kann ich u.U. die Angst des Anwenders erstehen,

Das ist es nicht unbedingt. Ich habe in der Regel zwar den jeweils aktuellen Browser im Einsatz  -  das hängt aber von dem Rechner ab, mit dem ich online bin. Es kommt vor, daß ich auf meinem "großen" Arbeitsrechner, der über die aktuellen Browser verfügt, grade irgendwas am System basteln will und diesen Rechner deshalb augenblicklich nicht online stellen kann, wenn ich mit Google irgendeine Zusatzinformation für meine aktuelle Arbeit suchen möchte.
Dann nehme ich halt nen anderen älteren Rechner in meinem Netz, und da gihts einen, den ich geradezu liebe: meinen alten 486er, fast zehn Jahre alt, der kann halt nur Windows95, mehr geht nicht, mit 16 MB RAM und ohne mathematischen Coprozessor. IE6, Netscape 6 oder höher oder Opera kriege ich da gar nicht installiert, auch wenn ich es versuche, ich muß also einen der "älteren" Browser nehmen. Macht ja nx, Google kriege ich immer noch auf, und die Seiten, die ich gelegentlich suche (sogar das Forum hier) sehe ich auch ... weil ich eh keine Seiten suche, die irgendwelchen Flash-Schnickschnack bringen, sondern im Wesentlichen Texte anbieten. Nur als Beispiel: den RFC-Editor kann ich auch noch mitm IE3 aufrufen, und wenn ich eine RFC nachlesen möchte, ist das sowieso eine Textdatei, die stellt mir der IE3 dar.
Also kommts gelegentlich vor, daß ich mit IE3 unterwegs bin. Der Grund ist nicht, daß ich keinen "besseren" Browser hätte, der Grund ist in dem Moment ganz einfach, daß mir dieser alte Browser für die augenblickliche Anforderung völlig ausreicht. Und der IE4, den ich auf meinem Win95 durchaus fahren kann, erlaubt mir zum Beispiel sogar den Besuch des Forums hier  - ich kann was nachlesen, was mir gerade nicht eingefallen ist, aber meiner Arbeit (auf meinem "großen") an irgendeinem Script deutlich weiterhilft;  und was will ich denn mehr?

Grüße aus Berlin

Christoph S.