MichelM: Warum keine Updates ?

Hallo,
immer wieder tauchen in den Logdateien alte Browser und exotische Betriebssystem auf.
Warum benutzen diese Anwender nicht neuere Browser oder Betriebssysteme ?
bei Windows 95, imer noch häufig im Einsatz, kann ich u.U. die Angst des Anwenders erstehen,
dass ein neuerer Browser nicht stabil läuft. Da behält man lieber den Alten.
Aber auch bei Solaris und Linux entdeckte ich die Verwendung von alten Netscapes und Hotjava-Browsern.

Eure Meinung zu diesem Problem ?

Danke vielmal ;-)

Michael--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein

1. Hi,

vermutlich, weil neuere Betriebssysteme und Anwendungen meist auch höhere Hardwareanfordeungen stellen. Man will sich ja nicht ständig einen neuen Rechner kaufen, und Hardwareupgrades sind z.T. nur noch begrenzt möglich bzw. erschwinglich (versuch nur mal, eine Netzwerkkarte für einen PS2-486er mit Microchannel-Architekur zu bekommen ;-)
    Und andererseits ist an dem Spruch "Never change a running sytem" auch was dran - wobei man das "running system" bei Windows 95 natürlich in Frage stellen könnte...

Schönen Gruß

Rainer

1. Hallo!

.....

vermutlich, weil neuere Betriebssysteme und Anwendungen meist auch höhere Hardwareanfordeungen stellen. Man will sich ja nicht ständig einen neuen Rechner kaufen, und Hardwareupgrades sind z.T. nur noch begrenzt möglich bzw. erschwinglich (versuch nur mal, eine Netzwerkkarte für einen PS2-486er mit Microchannel-Architekur zu bekommen ;-)

.....

Brauchst du noch eine MC NIC ?
      Ich glaube hier fliegt noch eine rum...in ein bis zwei wochen werde ich ausmisten (ein neue Wohnung winkt ;) dann geht das ganze auf den schrott....melde dich wenn du noch was brauchen kannst...dann mache ich mir die mühe das alles mal durchzuguggen ^^

Gruß Zerbe

2. Hi Michael,

immer wieder tauchen in den Logdateien alte Browser und exotische Betriebssystem auf.

hast du schonmal deine(r/m) Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Tante, Onkel, (...) beim Update eines Browsers oder gar Betriebssystems zugesehen? Ich stelle mir das ganz amüsant vor. Im Internet tummeln sich sogar Leute, die nichtmal die Betriebsanleitung einer Eieruhr verstehen - selbst, wenn diese nicht aus Südkorea stammt ;)

LG Roland

3. immer wieder tauchen in den Logdateien alte Browser und exotische Betriebssystem auf.

Weil das System läuft? Viele Anwender haben nicht die technischen Kenntnisse, ein System zu updaten.

bei Windows 95, imer noch häufig im Einsatz, kann ich u.U. die Angst des Anwenders erstehen,
    dass ein neuerer Browser nicht stabil läuft. Da behält man lieber den Alten.

Viele Anwender denken gar nicht so weit, weil sie auf sowas nicht kommen.

Auch im Internet ist der Kunde(Besucher) König. Vor einer Disco (Fun- und Spieleseite) kann ich Besucher selectieren. Bei einem Kaufhaus (Onlineshop) geht das nicht. Hier muß jeder die Möglichkeit zum Einkaufen haben, egal ob jung und dynamisch oder alt und gebrechlich.

MfG, André Laugks
    L-Andre @ gmx.de

1. Hi,

Auch im Internet ist der Kunde(Besucher) König. Vor einer Disco (Fun- und Spieleseite) kann ich Besucher selectieren. Bei einem Kaufhaus (Onlineshop) geht das nicht. Hier muß jeder die Möglichkeit zum Einkaufen haben, egal ob jung und dynamisch oder alt und gebrechlich.

Nee, auch ein Kaufhaus hat AFAIK keine Kontrahierungspflicht.
      Aber für einen Geschäftmann wäre es fatal, sich selbst einen Teil der Kunden vom Hals zu halten.
      Wenn man noch in Betracht zieht, daß sein Ruf auch im Eimer wäre -

*ganz einfach, weil es eine Sauerei den ausgesperrten gegenüber ist*

- könnte man von wirtschaftlichem Selbstmord sprechen.
      Warum sich das im Web noch nicht herumgesprochen hat? Ich weiß es nicht, vermutlich glaubt Otto Normalverbraucher einfach, daß das nicht anders geht, weil er von der Technik nicht so viel Ahnung hat.
      Im Prinzip ist das eine böswillige Ausnutzung von Gutgläubigkeit seitens der faulen und/oder dummen "Webmaster", die schon wissen sollten, was sie tun.

Schönen Gruß

Rainer

4. Hallo,

Meine (leidvolle) Erfahrung ist, das viele User nur soviel von ihrem Computer verstehen, das sie wissen: Ich will ins Internet, also muß ich links unten auf dem Desktop auf das blaue 'e' klicken. Die Probleme fangen dann meist schon an, wenn das 'e' nicht mehr links unten sondern plötzlich oben ist.

Desweiteren haben viele User auch gar keinen Einfluß auf den verwendeten Browser. In meiner Uni hatten wir bis vor einem halben Jahr NC4.06 (dann Update auf NC4.78!). Bei mir auf Arbeit ist ebenfalls der NC4.78 drauf.

so long Markus

--
    alles wird gut...
  5. Hallo,

warum sollten sie, welchen Vorteil hätte es?

Surfen im Internet geht mit performanterer Hardware schon etwas
    schneller, aber performantere Software gibt es kaum, ausser bei der
    Speicherverwaltung jenseits von 1GB.
    Und ein Browser wie Mozilla ist nach meinen Erfahrungen trotz Raid
    und Speicher satt doch äusserst "ernüchternd".

Und, wer keine richtige Tasktrennung im OS hat, Mozilla kann
    auch abstürzen, Windows kann abstürzen, und dann ist der Effekt bei
    einem Browser der angeblich 50 oder mehr MB hin und her
    schaufelt dramatischer.

Also solange keine Aufgaben wie Videoschnitt anstehen,
    wozu ein neues OS, aus Langeweile?
    Und solange keine tollen 3D Animationen oder XML als
    Mainstream möglich sind- da müsste I.E. erstmal xml können.

Und was die "alten Netscapes" angeht, es kann sich ja jeder freuen
    der sich nicht an den Mozilla alpahs 0.x alias N6 versucht hat!

Netscape 7 in der Form seit Septemper/Oktober 2002, also
    vor ein paar Wochen, ist der erste Nachfolger des Netscape 4,
    und er hat einige Nachteile gegenüber seinem Vorgänger.
    Netscape 4 ist der funktionsfähige und meisteingesetzte Netscape
    des Jahres 2002, eine Alternative bestand bislang gar nicht,
    und die jetzige Version N 7 ist halt auch nicht optimal, ob es an
    XUL liegt oder was auch immer ist dem Surfer dann auch egal.

Und natürlich gilt "never change..", und gerade bei Netscape
    war es doch immer sehr aufwändig den ganzen Unfug abzustellen,
    ob ein aol-programm, nicht funktionierende autupdates, teures
    nach hause telefonieren oder noch schlimmer der quality feedback
    agent, wer da kein backup der alten prefs.js hat...

Grüsse

Cyx23

6. rehallo,

Das ist es nicht unbedingt. Ich habe in der Regel zwar den jeweils aktuellen Browser im Einsatz  -  das hängt aber von dem Rechner ab, mit dem ich online bin. Es kommt vor, daß ich auf meinem "großen" Arbeitsrechner, der über die aktuellen Browser verfügt, grade irgendwas am System basteln will und diesen Rechner deshalb augenblicklich nicht online stellen kann, wenn ich mit Google irgendeine Zusatzinformation für meine aktuelle Arbeit suchen möchte.
    Dann nehme ich halt nen anderen älteren Rechner in meinem Netz, und da gihts einen, den ich geradezu liebe: meinen alten 486er, fast zehn Jahre alt, der kann halt nur Windows95, mehr geht nicht, mit 16 MB RAM und ohne mathematischen Coprozessor. IE6, Netscape 6 oder höher oder Opera kriege ich da gar nicht installiert, auch wenn ich es versuche, ich muß also einen der "älteren" Browser nehmen. Macht ja nx, Google kriege ich immer noch auf, und die Seiten, die ich gelegentlich suche (sogar das Forum hier) sehe ich auch ... weil ich eh keine Seiten suche, die irgendwelchen Flash-Schnickschnack bringen, sondern im Wesentlichen Texte anbieten. Nur als Beispiel: den RFC-Editor kann ich auch noch mitm IE3 aufrufen, und wenn ich eine RFC nachlesen möchte, ist das sowieso eine Textdatei, die stellt mir der IE3 dar.
    Also kommts gelegentlich vor, daß ich mit IE3 unterwegs bin. Der Grund ist nicht, daß ich keinen "besseren" Browser hätte, der Grund ist in dem Moment ganz einfach, daß mir dieser alte Browser für die augenblickliche Anforderung völlig ausreicht. Und der IE4, den ich auf meinem Win95 durchaus fahren kann, erlaubt mir zum Beispiel sogar den Besuch des Forums hier  - ich kann was nachlesen, was mir gerade nicht eingefallen ist, aber meiner Arbeit (auf meinem "großen") an irgendeinem Script deutlich weiterhilft;  und was will ich denn mehr?

Grüße aus Berlin

Christoph S.